Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

USB Switch ? kaufen oder basteln

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 USB Switch ? kaufen oder basteln

Beitragvon obeis » Fr 2. Jan 2015, 14:43

Moin zusammen.
Ich suche einen USB Umschalter. Entweder als IC oder fertig im Gehäuse.
Ich habe einen Sat Receiver mit USB Aufnahme Funktion. Allerdings ohne Streaming Funktion.
jetzt möchte ich ereichen das Ich die USB Festplatte (extern versorgt) bei eingeschaltetem Sat Empfänger zum aufnehmen nutzen kann. Das ist noch einfach. Allerdings würde ich die Festplatte bei ausgeschaltetem Receiver gerne per Pi oder FB wie auch immer im Netz zur Verfüllung stellen.
geht sowas?
Per Relais währe wohl zu einfach oder?
Steuern würde ich die Umschaltung gerne über den 5v Ausgang des Receiver USB Anschlusses
vielen Dank im voraus.

Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: USB Switch ? kaufen oder basteln

Beitragvon hocky » Fr 2. Jan 2015, 17:57

Moin,
selbst wenn man es physisch hinbekommt, würde ich mal denken dass es nur eine Frage der Zeit ist wann es das Dateisystem auf der Platte zerlegt.
Irgendwann versuchen doch beide Clients mal gleichzeitig drauf zu zu greifen - bestenfalls gibt´s einen Fehler, schlimmstenfalls ist auf der Platte dann nur noch Datenschrott.
Die saubere Lösung wäre auf einen Sat Receiver zu wechseln der auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen kann.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: USB Switch ? kaufen oder basteln

Beitragvon oliwel » Fr 2. Jan 2015, 19:55

Moin,

eine sichere und funktionale Lösung sähe so aus, dass du die Platte direkt an den Pi ansteckst und den zudem Pi als USB Client benutzt der die eingehenden Daten auf die Platte durchreicht.

Der "alte" RaspPi B konnte das NICHT, da der USB Controller nur einen der beiden USB Modi gleichzeitig kann, ich meine aber in der Spec des B+ gelesen zu haben dass nun beides geht. Falls nicht brauchst du zwei PIs, einen der NAS spielt und einen der die Umsetzung USB Client -> Netzwerk macht - für HD wird dir das vermutlich dann aber nicht reichen.

Die passenden Software-Teile sollte es fertig geben.

Oli


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: USB Switch ? kaufen oder basteln

Beitragvon obeis » Fr 2. Jan 2015, 22:05

Nabend

Wenn das ein Pi B+ könnte währe das genau das was ich suche.
Da werde ich gleich mal Herrn Googgle befragen.

Ich will einfach nicht mehr unmengen Geld investieren. Ich hoffe immer noch das mein Samsung TV (schon flach aber ohne USB) irgendwann die Grätsche macht und das der neue eine Netzwerknutzung direkt vorsieht.
@hocky: Gibt es einen Receiver in der Klasse unter hundert der Daten ins Netz ablegt?
Vielleicht sollte ich die Überschift ändern.

Aber noch kann ja vielleicht mein Pi helfen.

Danke
Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: USB Switch ? kaufen oder basteln

Beitragvon hocky » Fr 2. Jan 2015, 22:44

Moin,

[zitat]@hocky: Gibt es einen Receiver in der Klasse unter hundert der Daten ins Netz ablegt?[/zitat]

so ganz auf die Schnelle bin ich z.B. über den Technisat TechniStar S2 gestolpert der das wohl können soll - liegt bei knappen €100,-
Und Tante Google wirft bei der Suche nach "Sat Receiver Netzwerk share" auch noch andere Alternativen aus. Da sollte sich also eigentlich was finden lassen.
Ich kann über die Geräte selbst aber nix sagen da ich praktisch kein TV schaue und insofern auch keine Erfahrung in dieser Richtung habe.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: USB Switch ? kaufen oder basteln

Beitragvon obeis » Sa 17. Jan 2015, 10:50

Moin zusammen.
Projekt auf Eis. Mit dem Pi als Switch klappt das wohl nicht. Aber ich habe jetzt erstmal openelec 5 auf meinen Pi instalieren mit kodi 14.
Das werde ich mal weiter im Auge behalten. Vielleicht bekomme ich das noch verknotet. Oder ich gewinne im Lotto.


Manitu
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:44

#7 RE: USB Switch ? kaufen oder basteln

Beitragvon Manitu » So 26. Jul 2015, 16:59

Ich denke kaufen ist besser..vor allem sicherer


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste