Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung BMI-Lichtsteuerung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#1 Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Philipp » Do 30. Mär 2006, 13:30

Hallo,

bei einer kompletten Neuplanung einer LCN-Installation bei der die Lichtsteuerung in den Räumen über BMI automatisiert werden soll, kann man da die "normalne" Lichtschalter entfallen lassen, oder würdet ihr noch Lichtschalter installieren??

In den Räumen sollen auf jeden Fall noch EIB-Taster zur Steuerung von Rolladen, Heizung, Ofen, etc. installiert werden. Allerdings sollen diese Schalter nicht in normaler Schalterhöhe, sondern auf "Augenhöhe" installiert werden.

Gruß

Philipp


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon rk » Do 30. Mär 2006, 13:36

Soll die Beleuchtung wirklich "vollautomatisert" werden?

Manchmal ist es ganz nützlich, die Automatisierung abschalten/übersteuern zu können ;-).


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Philipp » Do 30. Mär 2006, 13:38

Hallo Ralf,

dachte dass ich die "Übersteuerung" der automation auf die EIB-Schalter lege, falls man wirklich mal die Automatik nicht gebrauchen kann.

Gruss

Philipp

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Bert » Do 30. Mär 2006, 14:34

Hallo Philipp,
ich habe auch in den Fluren KG, EG und OG BMIŽs an der Decke. An den üblichen Stellen neben den Türen sind
trotsdem Schalter.
Ich lasse aber nur das Kellerlicht automatisch schalten (Treppenhaus erhaltend, Rampe langsam). Über
den "normalen" Schalter kannst du jederzeit auf DAUER schalten und den BMI überbrücken..
Falls sich Opa beim Geburtstagsbesuch die Schuhe zu langsam anzieht, gibt es sofort Gelächter wenn das Licht
automatisch ausgeht. ;-) Dem solltest du vorbeugen.

Außerdem habe ich festgestellt, daß es in wenigen Fällen vorkommt, daß der BMI nicht sicher einschaltet (10x im Jahr).
Ich bewege mich im Kellerflur von vorn bis hinten (wie sonst auch) und das Kellerlicht dimmt immer lustig weiter runter.
Da hilft nur der Griff zum Schalter.

Bert


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Philipp » Do 30. Mär 2006, 14:48

Hallo,

Falls sich Opa beim Geburtstagsbesuch die Schuhe zu langsam anzieht, gibt es sofort Gelächter wenn das Licht


Dies würde doch nur passieren, falls er sich beim Schuheanziehen entweder überhaupt nicht bewegt oder nicht innerhalb des Erfassungsbereichs des BMI ist.

Oder liege ich da mit meiner Einschätzung falsch??

Gruss

Philipp

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Bert » Do 30. Mär 2006, 14:59

wenn du das Licht automatisch EIN und AUS schalten willst, wirst du die EINschaltzeit auch relativ
klein wählen (1 min). Wenn du durch den Flur gehst, das Licht geht an (das ist schön!). Du bist in 10 sek durchgelaufen und des Licht brennt noch 5 min nach - dann hast du auch nichts gekonnt. :-)

Und laß den Alten in der Ecke hocken und die Schuhe binden - da schaltet nichts.

Bert

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon MartinH » Do 30. Mär 2006, 15:53

Wenn ich Bert richtig verstehe
laß den Alten in der Ecke hocken und die Schuhe binden - da schaltet nichts.

wäre diese Ecke nicht vom Bewegungsmelder (BMI) erfasst !?

Das geht natürlich nicht!
Wenn man einen Raum automatisch per BMI erleuchten will, dann muss der BMI (oder mehrere BMI) auch so positioniert werden, dass der gesamte Raum bis in die letzte Ecke von einem BMI erfasst wird !
Wenn man sich dann im Raum garnicht mehr bewegt (eingeschlafen ist), schalte sich auch das Licht entsprechend aus.

Also bei der Planung drauf achten von welchen Stellen aus der gesamte Raum mit BMIs erfasst werden kann.
In unserem Haus werden von der Haustür an die Diele und die Flure und das gesamte Treppenhaus über drei Etagen mit insgesamt 4 Bewegungsmeldern abgedeckt. Es funktioniert ganz gut (Im Schlafbereich wird das Flurlicht nachts "gebremst" mit "Sperre Ausgang teilweise X%".)
Im Treppenhaus/Flurbereich schaltet ein Bewegungsmelder auch immer schon die benachbarten Leuchten in der Etage unterhalb und oberhalb etwas ein; damit man auf dem Treppeweg schon etwas mit Licht empfangen wird bevor der Bewegungsmelder der nächsten Ebene die Person erfasst. (Vielleicht beschreibe ich meine Musterlösung noch mal genauer.)

Gruss, Martin - nie wieder ohne Bewegungsmelder im Haus (Flur, Treppe, Keller)


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Philipp » Do 30. Mär 2006, 16:05

Hallo Martin,

danke für deine Beschreibung, so in der Art habe ich es mir auch gedacht.
Hast du dann noch zusätzliche Schalter für die Lichtsteuerung im Flur??

Wie sieht das mit der Nutzung der BMI"s in Wohnräumen aus?? Nutzt das jemand oder benutzt ihr hierfür Schalter??


Gruss

Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Uwe » Do 30. Mär 2006, 17:27

Moin Moin,
ich habe sie - BMI in allen Räumen ... und Schalter.

Nach einem halben Jahr "Wohnen" zeigt sich:
Ich habe die BMI in den Bädern den Bewegungsabläufen angepasst, hier wird nur noch das "Zusatzlicht" am Spiegel (ein)geschaltet.

Seit der ganze Keller von Bewegungsmeldern erfasst wird (zusätzlichen montiert), geht mir kein Licht mehr aus = Handschalter wird nicht mehr benutzt.

In den Fluren habe ich die Schalter dahingehend geändert, das ich dort die abendliche Begrenzung abschalten kann (falls die Katze mal "ne Maus ins Schummerlicht einschleppt). Selten benötigt W ein Reinigungslicht am Tage. Im OG (durch ein Fenster "ordentlich" hell) habe ich schon Taster demontiert.

Im Wohnzimmer steuert der BMI nur eine Lichterkette (bzw. den Weihnachtsbaum) und macht das Licht aus, wenn sich eine Stunde nichts bewegt hat. Das Einschalten ist zu individuell, da ist mir zur Automatisierung noch nicht die vollständige Lösung eingefallen.
Gleiches findet in den Kinderzimmern statt, hier aber mit der Eingrenzung meiner Anwesenheitssteuerung (wenn nicht im Haus, geht 1 Licht automatisch ein und aus).

Fazit: BMI in allen Räumen mit Schaltern in allen Wohnräumen wäre (nach heutiger Erfahrung) ideal, in den "Durchgangsräumen" reicht ein (1) "Hand-Schalter" (irgendwo) völlig aus.

Gruß, Uwe - der in fremden Bädern immer im Dunkeln steht, weil keiner das Licht anmacht :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


LCN-Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Aug 2003, 08:15

#10 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon LCN-Michael » Fr 31. Mär 2006, 07:34

Hallo Martin,
ich würde deine BMI-Flur programmierung gern mal näher beschrieben sehen.
Hört sich Interssant an.

Ich mach(bin dabei) es so wie Uwe zu machen, mit BMI und Schaltern.
Danke nochmal an Uwe für die Baustellen Fotos.
Gruß
Micha


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste