Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung BMI-Lichtsteuerung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#11 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon BerndR » Fr 31. Mär 2006, 08:15

Und ihr habt wirklich jeden Winkel eines Raumes mit einem oder mehreren BMI(s) abgedeckt?

Bei mir hab ich noch einige Lücken drin, wenn man aber weiß wo sich die BMIs befinden kann man sich entsprechend bewegen ;-) . Die Lücken sind entstanden, da ich die BMIs immer in Schalter-Nähe montiert habe (= war wesentlich einfacher zu montieren, hab keine Lust mehr gehabt noch mehr Leitungen in unserem Roh-Bau zu verlegen :-( ; mir hat die komplette Verwandschaft eh schon "n Vogel gezeigt aufgrund der vielen Kilometer Kabel die ich dort reingezogen hab :O :O :O ). Die Schalter sitzen halt nicht immer optimal ...

Ich komme mit den nicht-erfassten Bereichen aber ganz gut zurecht :-) (wäre natürlich noch schöner, wenn ich alles erfassen würde).

Gruß, Bernd.


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Philipp » Fr 31. Mär 2006, 08:41

Habt ihr die BMI"s an der Decke oder an der Wand montiert???

Gruss

Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon Uwe » Fr 31. Mär 2006, 10:41

@Micha: du kannst an diesem Beispiel abgucken http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=569 . Eine "Überschneidung" mit einer Summe findet sich da auch. Aber vielleicht steuert ja auch Martin noch ein Beispiel bei ;-)

Und ihr habt wirklich jeden Winkel eines Raumes mit einem oder mehreren BMI(s) abgedeckt?

natürlich nicht, Bernd - aber ... es geht ;-)
mir hat die komplette Verwandschaft eh schon "n Vogel gezeigt aufgrund der vielen Kilometer Kabel die ich dort reingezogen hab

... diese Verwandtschaft kommt mir bekannt vor :-O :-O :-O

Habt ihr die BMI"s an der Decke oder an der Wand montiert???

Beides - wie es grad passte. Beides ist m.E. problemlos, wenn die BMI vernünftig ausgerichtet werden. Beachte den Waschzettel und den "oben"-Hinweis auf der Platine.

Ich habe an einigen Stellen schon vorher getestet. Ein UPP mit BMI und "Designer"-Fassung, ein Nagel in die Wand/Decke ... und probelaufen. Ich habe aber nach den Tests keine meiner angedachten Positionen verändern müssen.

Bei Winkeln/Ecken und Wohnzimmern > 60m² empfehlen sich natürlich mehrere BMI.

Grüsse, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Planung BMI-Lichtsteuerung

Beitragvon MartinH » Fr 31. Mär 2006, 14:45

Hast du dann noch zusätzliche Schalter für die Lichtsteuerung im Flur??


Ja, aus Angst, dass meine theoretischen Überlegungen beim Neubau doch nicht funktionieren, habe ich auch einige Tasterdosen installiert und teilweise mit Tastern bestückt. Aber heute nutze ich diese nur um gelegentlich mal im Flur auch bei Tag mal ein Dauerlicht (3 Min) zu starten; ansonsten habe ich die Taster im zentralen Treppenhaus auf LANG mit "Haustüröffner aktivieren" belegt, da man die Taste von überall schnell erreicht und man so auf dem Weg durchs Treppenhaus dem Gast entgegenkommen kann.

würde deine BMI-Flur programmierung gern mal näher beschrieben sehen.

Werde ich - irgendwann - mal machen. (Dann natürlich als Musterlösung im LCN-Wiki.)
Im Moment ist die Lösung noch lückenhaft, da ein BMI noch nicht eingebaut ist und ich auch noch keinen externen Lichtsensor dran habe, der das Licht am Tage sperrt und nur nachts freigibt. (Uwe hat zu dem Thema doch schon was aufgeschrieben.)
Bewegungen im Haus will ich trotzdem mitbekommen und LCN weiss dann je nach Sollzustand, ob Einbrecher/Katzen im Haus sind oder, ob das Haus gerade "unbewohnt" ist und am nächsten Tag die automatische Urlaubssteuerung beginnen darf.

Gruss, Martin - der nicht alles schon realisiert hat, was er beschreibt.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste