Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Eure Meinung : Bachelorarbeit

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
bird2609
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:33

#1 Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon bird2609 » Di 16. Dez 2014, 12:07

Hey ihr Busprofis,

ich studiere zurzeit noch E-Technik. Ich muss jetzt aber meine Bachelorarbeit schreiben. Meine Hochschule ist (wie viele Hochschulen) auf die Prozess- und Industrieautomation fixiert. Diese find ich aber langweilig :D

Wir haben bei uns der der Hochschule ein LCN, ein KNX/EIB, ein Interbus und ein LON System für Laborversuche. Dazu haben wir noch so einen tollen "inteligenten Raum" den kein Mensch nutzt.

Ich habe morgen ein Gespräch mit meinen Professor und wollte ihm folgendes Vorschlagen:

An den intelligenten Raum wird das EIB/KNX und das LCN System verbaut, eine Software wie IPS installiert und ein Display zu visualisierung installiert sowie ein die konfiguration einer App um die Sache auf den heutigen Stand zu bringen.

Da ich leider noch nicht die möglichkeit hatte mit diesen Systemen zu arbeiten frage ich mich ob man sowas in 8-12 Wochen schaffen kann.

Was meint ihr?

PS: da ich, wenn es klappt mit dem stuidum fertig bin, suche ich auch noch im PLZ 4XXXX Bereich Firmen die Gebäudeleittechnik bis hin zur allgemeinen TGA machen.

Danke euch :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon Uwe » Di 16. Dez 2014, 12:32

Moin Moin,
wir haben hier schon öfter mal Studenten geholfen (bei LCN-Anlagen) - mir ist nicht bekannt, dass das mal nicht funktioniert hat.

Versuch doch auch mal Kontakt zur FH Dortmund zu bekommen. Deren Prof. ist bei GLT recht aktiv unterwegs (auch mit IPS).
Es gab da sogar mal regelmässige IPS-Treffen im "Technik-Keller" (die haben irgendwas bei 40 verschiedenen Systemen aktiv).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon Beleuchtfix » Di 16. Dez 2014, 12:39

Dazu gibt es ein passendes Buch:
Energiemanagement durch Gebäudeautomation: Grundlagen - Technologien - Anwendungen von Bernd Aschendorf. Nicht gerade preiswert, aber vielleicht gibt es das bei euch in der Bibliothek

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
bird2609
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:33

#4 RE: Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon bird2609 » Di 16. Dez 2014, 12:44

Hey, danke für die Tipps.

Den Prof. Dr. Aschendorf muss ich mal im Auge behalten :D Leider bietet die FH Dortmund ihren Master nicht in Teilzeitform an :( die haben einen super Gebäudetechnikanteil darin.

Ich habe einfach das Gefühl das meine HS den GLT Anteil ein wenig vernachlässigt. Auch unter den Studenten hört man nur Thyssen, Siemens, Beckhoff, Profibus bla bla bla :D

Wenn ich morgen eine zusage zum Thema bekomme werde ich es euch wissen lassen und wenn Probleme auftreten hoffe ich das wir das schon knacken ;)

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#5 RE: Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon tolot27 » Di 16. Dez 2014, 14:29

Hi!
Beleuchtfix hat geschrieben:Dazu gibt es ein passendes Buch:
Energiemanagement durch Gebäudeautomation: Grundlagen - Technologien - Anwendungen von Bernd Aschendorf. Nicht gerade preiswert, aber vielleicht gibt es das bei euch in der Bibliothek

Bei meiner Uni-Bibliothek gab es das als eBook. Das war praktisch. :)

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon Thomas » Di 16. Dez 2014, 21:23

Mal ne andere Frage, ist OT.

Was ist los mit "Bernd Aschendorf." ?

lg Thomas - habe nur Ihn kurz, auf einer L&B gesehen, aber danach nie wieder was gehört.:confused:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon Uwe » Di 16. Dez 2014, 22:12

Bernd hat leider ein paar private Probleme. Ich glaube da hoffen so einige, dass er die meistern kann.
Seine Studenten sind jedenfalls nach wie vor aktiv (und gut drauf).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon Thomas » Di 16. Dez 2014, 22:34

Uwe hat geschrieben:Bernd hat leider ein paar private Probleme. Ich glaube da hoffen so einige, dass er die meistern kann.
Seine Studenten sind jedenfalls nach wie vor aktiv (und gut drauf).

Grüße, Uwe

Das war Stand der Dinge bei mir, daher die Nachfrage.
Ich hoffe mal (unbekanter Dinge) ...

lg Thomas
lg Thomas


Manitu
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:44

#9 RE: Eure Meinung : Bachelorarbeit

Beitragvon Manitu » So 26. Jul 2015, 17:00

Im fall der Fälle kannst du auch eine andere Uni um den Rat fragen


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste