Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierbeispiele

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Programmierbeispiele

Beitragvon Uwe » Di 7. Mär 2006, 01:39

Moin Nils,
nur mal so als Hinweis ;-)
die Verschieberei ist OK.
Aktuell gibt es den Ordner aber nicht und ein Klick auf den verschobenen Thread gibt diese Meldung:
Zugriff auf dieses Board wird wegen fehlender Zugriffsrechte unterbunden!

Warst du zu schnell, oder ich zu ungeduldig?

Ich hoffe es wird dann noch ein wenig kritisiert und verbessert, damit meine Nasenspitze wieder ein bisschen runter kommt.

@all
ich habe noch Zeit, welche Vorlagen würden euch denn noch so helfen (diese Lobhudelei macht echt Spaß ;-) ).
Macht doch mal ein paar Vorschläge, für mich ist mit den Jahren vieles so "selbstverständlich" :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#2 RE: Programmierbeispiele

Beitragvon RBausE » Di 7. Mär 2006, 11:39

Habe ich auch bemerkt,
aber wo hat Nils die Sachen hinverschoben
:( :( :( :( :( :(


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#3 RE: Programmierbeispiele

Beitragvon Erich » Di 7. Mär 2006, 11:46

Hallo Uwe
Dein Tatendrang ist bewundernswert.
Ich bin bei der Planung meiner 3.Anlage (bescheiden).
Wie vorausschauend planst Du diese Anlagen.
Mein derzeitiges Schema sieht wie folgt aus.
An jede zentrale Schaltstelle 1.NYM 7x1,5; 2. Cat5/7 und von dieser S-Dose
bei Bedarf 3. zur Lampenleitung mit 5x1,5 und 4. mit Cat5/7 zur Decke f. d. BMI/RR
zentral in die Verteilung.
Da in deinem letzten Thread Dein Vorschlag war ,die 4 BMI`s zusammenzufassen
sauberer Aufbau weniger Kollisionen etc.
Einzelne Taster lege ich meistens mit 5x1,5 direkt.
Da ich keinen NU16 brauche, habe ich keine sep. Steuerspannung, bis jetzt gebraucht.
Da ich dieses gefummel mit den UPP+ Dosen vermeiden will, setzte ich zentral in der
Verteilung SH+ ; ja natürlich nicht überall auch UPP+ verwende ich.
Für die UPP+ verwende ich dieses Jahr die Doppel uP Dosen von Kaiser mit Distanzringen.
Erhoffe mir dadurch mehr Spielraum , beim verklemmen. Dadurch das nur der T8 verwendet
wird habe ich auch relativ viel Platz f. die Multiswitchtaster (wenn gewünscht). Der
Effekt von EIB Tastern ist zwar optisch sehr gut aber die Euronen kommen dafür nicht.
Die Fensterkontakte ziehe ich raumweise und schleife von Dose zu Dose , am besten in jede
Dose (neben dem Fenster ) auch ein NYM 5x1,5 f. d. späteren Rolläden.
Einen WAF gabs f. die Licht/Steckdosen Schaltung mittels 2er Taster bel. mit
Glimmlampen. Steckdose EIN /Glimmlampe EIN , ebendso bei dem Terrassenlicht.
Kunden-WAF , da gut und günstig.
Die Außenlichtanlage - ebenfalls alle mind. mit 5x1,5 und den sep. Dä-schalter, undnicht
vergessen HNR-Leuchtenzuleitung (kann auch von dem 5x1,5 abgezweigt werden- vor Ort
entscheiden ) Die Leitungen habe ich in die noch unvergossenen Decken verlegt , um den
Fußangeln bei der Ausbauphase zuentgehen. Leider gehts nich immer.
Erich
Der dadurch natürlich nicht supergünstig ist aber versucht so wenig Probleme mit der
späteren Technik zu haben 4%

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Programmierbeispiele

Beitragvon Uwe » Di 7. Mär 2006, 12:34

Moin Erich,
ich habe irgendwann aufgehört zu zählen ;-) . Das ändert aber nichts daran, daß ich meine Installation nicht immer gleich aufziehe. Das ergibt sich für mich im Gespräch mit dem Kunden. Wenn du flexibel sein willst oder musst, weil der Kunde gar nicht wirklich weiß was er will, dann bist du mit 5 und 7adrigen Leitungen immer im grünen Bereich. Wenn die dann noch an zentraler Stelle (in der HV) auflaufen, dürfen Änderungswünsche auch nach dem Putzer geäussert werden.

Die BMI-Erfahrung habe ich in diesem Umfang erst im eigenen Haus gelernt. Ein CAT zur Decke und eines zur HV ist von der Schalterdose ideal. Dann hast du die Möglichkeit über die 8 Drähte einen IV vom SH bis zur Decke zu bringen und den RR lokal am UPP anzuschliessen.

Zu den UP-Dosen habe ich im eigenen auch erstmals richtig zugeschlagen: die Kaiser 1068-02
Bild
Nie wieder andere am Schalter (egal was für ein Taster) (!) Die Dinger reissen zwar riesige Löcher für die Schalter auf, sind tief und haben die Tasche ...
Bis zu 4 Pillen (dann aber gefummelt) unter einen TEU, ein UPP mit FI1 in die Tasche geschoben ist völlig problemlos. Den höheren Preis der Dose holst du mit Arbeitszeit 3mal wieder auf.

Den größten WAF erntest du erst in zwei Jahren, wenn der Kunde doch mal einen EIB-Taster möchte und du das ohne den Hammer zu benutzen realisiseren kannst.

Du verkaufst ein Bussystem, Gebäudeleittechnik, "das intelligente Haus" - da ist auch die reine Installation nicht supergünstig (weil doch etwas aufwendiger).
Mit "1 Draht mehr" ist es für eine zukunftsichere Installation (leider) nicht getan.

Gruß von Uwe - der immer jede Gelegenheit nutzt mit dem Kunden zu klönen, um vielleicht doch herauszufinden, was er will ;-) :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste