Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bibliotheken für CAD Programme.

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Jul 2014, 22:52

Zur Zeit experimentiere ich immer noch mit verschiedenen CAD Programmen für die Elektroplanung. Meine aktuellen Favoriten sind TinyCad und ProfiCAD.

Hat jemand für diese Programme Teile-Bibliotheken erstellt und würde sie mir / uns allen zur Verfügung stellen?

Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon Lutz » Do 10. Jul 2014, 22:54

Moin Florian.
[zitat]TinyCad und ProfiCAD[/zitat]
Kann leider nicht damit dienen. Aber wenn du brauchst, dann für Eagle

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Jul 2014, 23:44

Dann schau ich mir auch noch einmal Eagle an, seit meiner letzten Betrachtung hat sich da auch schon wieder viel geändert.

Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon Lutz » Fr 11. Jul 2014, 19:38

Moin Florian,

was brauchst du denn speziell?

Ich kann dir leider auch nicht sagen, was besser ist. Da ich selber kaum etwas zeichene, geschweige Pläne bekomme. War vor ca. 15 Jahren anders, als ich noch ein paar Schaltschränke zusammen geschraubt habe.

Das was ich gemacht habe sieht so aus.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]


LG Lutz
Dateianhänge
594903Eagle Planung2.jpg
594903Eagle Planung2.jpg (94.06 KiB) 2606 mal betrachtet
594902Eagle Planung1.jpg
594902Eagle Planung1.jpg (55.01 KiB) 2606 mal betrachtet
594901Eagle Planung.jpg
594901Eagle Planung.jpg (89.29 KiB) 2606 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon Lutz » Fr 11. Jul 2014, 21:12

Zum LCN

Das würde dann so in etwa aussehen

[img]1[/img]

Aber ein kl. Wehrmutstropfen gibt es schon. Ich kann die Leitungen fast nur in Grün zeichnen...... Man kann sie ändern, aber auch nur begrenzt

Wenn dir das reicht

LG Lutz
Dateianhänge
594911Eagle Planung3.jpg
594911Eagle Planung3.jpg (24.5 KiB) 2606 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon LuckyLPA » Fr 11. Jul 2014, 22:15

Moin.

Auch, wenns etwas teurer ist, habe ich eine Bibliothek für Eplan, die dann wie folgt aussieht ... (pdf im Anhang)

mfg Carsten
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 12. Jul 2014, 11:21

Mit €2250 sprengt EPlan mein Budget, ganz egal wie gut es ist, schade, Carsten, deine Bilder gefallen mir.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 12. Jul 2014, 11:38

Lutz hat geschrieben:was brauchst du denn speziell?

Was du gezeichnet hast, reicht mir vollkommen.
Meine Wünsche:
  1. Elektro CAD-Symbole
  2. Leitungsverbindungen erkennen (also keine reines Zeichenprogramm)
  3. automatische Nummerierung und Umnummerierung
  4. mehrere Seiten mit Referenz auf die einzelnen Leitungen
  5. einfache Bedienung
  6. Kostengünstig, weil ich eben nur gelegentlich zeichnen muss, trotzdem kommerziell nutzbar. Bei €500 ist die Schmerzgrenze überschritten
Wenn jetzt noch LCN Symbole vorhanden sind, ist das gut, aber nicht unbedingt Voraussetzung.
Gruß
Florian


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#9 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon Chris » Sa 12. Jul 2014, 20:40

Ich kann dir nur es-Plan von der ESP GmbH empfehlen. Ich bin beruflich in der CAD Planung tätig und arbeite mit diesem und den beiden EPLAN Programmen. Von den drei Programmen arbeite ich am liebsten mit ES Plan da dies keine Generierungsläufe benötigt. Schon beim einfügen von Klemmen und Kabeln werden Fehler erkannt und somit vermieden. Das System ist ein Echtzeitsystem und für mich eins der besten am Markt. Wenn Du es mal testen willst könnte ich Dir evtl. Meinen Dongle mal schicken. Oder du rufst Frau Bannert bei der ESP an und lässt Dir Ihren Mann mal geben. Sag einfach nen schönen Gruß von mir und du wirst sehen auch kleine Firmen haben tolle Programme. Auch der Support ist super. Symbole wirst Du dir aber selber basteln müssen. Aber das ist bei dem Programm einfach Genial und nicht so ein ...
wie bei EPLAN.


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#10 RE: Bibliotheken für CAD Programme.

Beitragvon pal » So 28. Sep 2014, 11:43

LuckyLPA hat geschrieben:Auch, wenns etwas teurer ist, habe ich eine Bibliothek für Eplan, die dann wie folgt aussieht
@Carsten: Wir haben in der Firma auch Eplan. Mich würde interessieren wo die Bibliothek für LCN her ist. Hast du die dxf-Datein von der LCN-Webseite genommen?


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste