Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nur so eine Idee

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#1 Nur so eine Idee

Beitragvon RBausE » Sa 25. Feb 2006, 01:13

Moin Männer,

ich habe soeben die Postings von Christian gelesen und da bleiben eigentlich 400 Milliarden offene Fragen.
Eigentlich beschreiben wir hier alle Probleme und Fehler ohne den anderen Forenteilnehmern einen Einblick in die eigene bLCN-Anlage zu gewähren.
Ohne jetzt spießig zu erscheinen,
aber man könnte doch so als ungeschriebene Forumsregel- Etikette einführen, das jeder der ein Problem schildert kurz seine Anlage vorstellt (oder auch W wenn Sie gut aussieht :-O :-O ).

Ich stelle mir das einfach so vor.
Problem blablablabn

LCN
16 UPP S-NR 0E ?hau mich blau? mit TS silberner Punkt und B3I grüner Punkt + TEU mit gelbem Träger.
3 SH S-Nr ?mach mich grün? mit R8H und IV roter Punkt
4 HU S-Nr irgendwas und LS ?hast du noch nicht gesehen? so wie RR ?kommt nicht wieder?
2 Verteilungen je 2 FI (ja,ja RCD) der Marke ?Mager? :-O

Ich habe halt manchmal den Eindruck das hier Fehler oder Probleme ähnlich gelagert sind,
aber es eine ganz andere Hardwarebasis gibt :( .

Zum Beispiel Uwe (?Sorry, Du musst jetzt mal wieder herhalten :-D )?, hat aufgrund seiner langen LCN Tätigkeit sehr viele Module unterschiedlichen Alters laufen (manche sind älter als das alte Testament :T ).
Ich dagegen habe fast nur neue in gebrauch 0E und 0F, also wo soll man da ansetzen wenn die Fehler ähnlich sind aber die Module ganz andere


Oder findet Ihr diesen Ansatz gänzlich Schrott, "auf mich" kann eine Menge vertragen (vor allem Pils ).

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon Uwe » Sa 25. Feb 2006, 02:15

Ralph, alter Grundlagenforscher - im Prinzip hast du recht

Ich lese "nebenbei" noch etwas in den Telefonanlagen-Foren. Dort ist es Standard, das in der Signatur die Details zur eigenen Anlage (schon zum "angeben" :D ) geoutet werden. Wer es nicht kundtut, bekommt keine (oder eine dumme) Antwort.

Gerade bei LCN im EFH-Bereich gibt es nicht zwei gleiche Anlagen, sie sind immer nur ähnlich.

Es wird aber sicherlich einige Mitglieder geben, die ihre Anlage vom Elektriker übernommen haben und gar nicht genau wissen, was in jeder Dose an Details verborgen ist.

Also, wenn möglich ja - das erspart Missverständnisse und einige Nachfragen.
Meine Postings werden damit wahrscheinlich doppelt so lang, aber ich kann ja meine *.lp3 freischalten :-O

jetzt wachsen die Signaturen wie Pilse :O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon KeineInfo » Sa 25. Feb 2006, 21:08

Moin Ralph,
die Idee ist gut. Nur werden einige wegen einer scheinbar einfachen Fragen sich nicht so viel mühe geben wollen!?
Wer es doch möchte für den würde sich die "About Page" im persönlichen Forums-Profil anbieten. Jeder der sich ein Profil eines anderen Users anguckt, kann sich auch dessen AboutPage ansehen. So stehen dessen Projektdaten zentral und müssen nicht immer wieder neu aufgeschrieben werden - wär das was? Ich probiere es mal an einem Beispiel und Ihr könnt es euch angucken und kommentieren.

Grüße


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#4 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon Johannes » So 26. Feb 2006, 17:51

Hallo Nils,
Wer es doch möchte für den würde sich die "About Page" im persönlichen Forums-Profil anbieten. Jeder der sich ein Profil eines anderen Users anguckt, kann sich auch dessen AboutPage ansehen.

Generell sicher nicht verkehrt, obwohl die Systemabhängigkeiten sicher nicht mit der Soft- und Hardware-Umgebung eines PCs zu vergleichen sind. Da ist bei Hardware-Problemen die detaillierte Beschreibung des Systems Pflicht. Du könntest ja ein entsprechendes Feld im About-Profil vorsehen.

Ich möchte aber zusätzlich anregen, daß die Lösungen der hier im Forum diskutierten Programmierprobleme in geeignter Form verfügbar gemacht werden. Ein Standardbeispiel ist die Parametrierung einer Flurbeleuchtung in Zusammenhang mit Bwegungsmelder, Tagesliochtsensor, die auch dauerhaft eingeschaltet werden können soll, und das Ganze natürlic mit sanftem Angehen (z. B. 1 sek Rampe). Aber der Beispiel sind Legion, wir aber erfinden alle das Rad fortwährend von Neuem.

Gruß, Johannes


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#5 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon Erich » So 26. Feb 2006, 20:39

Hey der Johannes ,
Deine Idee ist super und der Ansatz von Nils auch. Ich denke eher daran im Forum
-Nils ,neue Mitglieder(die alten auch) sollten die Problemanlage in 2 Zeilen beschreiben
und dies am Anfang eines jeden Thread voranstellen.
Nennt man es eher LCNettiquuette, aber nicht um zu prahlen sondern um den oben genannten Eindruck an der Anlage zu gewinnen.
Hey Uwe mußte einen neuen Rechner an meine Anlage klemmen Busmonitorauswertung kommt später. Außerdem habe ich einen def. EIB Taster an meiner Anlage entdeckt.
Erich
Der noch am IOS parametriert


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon KeineInfo » So 26. Feb 2006, 21:09

Hi Johannes,
die About-Seite lässt sich nicht so ohne weiteres verändern - sie ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Als möglichkeit würde kann ich aber ein Textfile online stellen, wo jeder nur noch seine Angaben hinter sie ":" setzen muss. Die Frage wäre halt nur wann dann da wirklich rein muss.

Programmierbeispiele: Deine Idee ist prima, bislang scheiterte es daran, dass das auch jemand fertig ausarbeiten müsste. Wenn jemand die Zeit dafür hat immer her damit, ich baue eine Seite dafür und stelle es online. Ich schaffe es aber leider selber nicht und habe inzwischen auch mühe wirklich alle Beiträge hier im Forum zu verfolgen - sorry, wenn ich mal nicht antworte - einfach noch einmal per Mail anfunken.

Beste Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon Uwe » So 26. Feb 2006, 23:52

Moin Moin,
"about" finde ich gut, ich versuch"s auch mal ...

Programmierbeispiele: Deine Idee ist prima, bislang scheiterte es daran, dass das auch jemand fertig ausarbeiten müsste. Wenn jemand die Zeit dafür hat immer her damit, ich baue eine Seite dafür und stelle es online.

... also, ich denke ich sitze noch 4-6 Wochen "krank" zu Hause (auf die Knöpfe - fertig - los)
Gibt es schon Ansätze (?) Was ist da nicht fertig (?)

Wer also da besonders tolle Funktionen in seiner Anlage hat, schickt mir das "irgendwie" (meinethalben auch die ganze *.lp3 mit der Beschreibung "in Modul 20 ist xxx"). Ich schau dann mal, dass ich das auch für Newbies verständlich mache.
Mit der Flurbeleuchtung und der Uhr fange ich mal an (die kann ich auch aus meiner Anlage holen).
Für "den Rest" dürft ihr auch gerne Wünsche äussern ;-)

Alle solche "Beispiele" kann man leider nicht als "Baustein" kopieren und verschicken, um sie direkt in eine Anlage einzuspielen. Von den Anwendern ist dann also leider Handarbeit (zur Anpassung an die eigene Anlage) gefragt. Aber vieles wird damit sicherlich einfacher.

BTW: ich habe da u.a. eine Skype-ID im Profil stehen. Wer gerne mal mit mir quatschen möchte, kann das gerne tun, sollte sich aber für die "Freischaltung" per mail oder PM outen (ich habe keine Lust mit Hinz & Kunz über dütt & datt zu plaudern, meine Interessen sind da eher "einseitig" ;-) )

das geht schon :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon MartinH » Mo 27. Feb 2006, 23:38

ungeschriebene Forumsregel- Etikette einführen, dass jeder der ein Problem schildert kurz seine Anlage vorstellt

Für private Anwender - wie mich - ist ja die eigene Anlage immer auch die Problemanlage. Für gewerbliche Bus-Profis wäre es die jeweilige Kundenanlage, die jeweils neu vorzustellen wäre.
Ich bin aber noch etwas skeptisch, ob eine solche Kurzbeschreibung im Einzelfall wirklich hilft ein Problem schneller einzukreisen.
[hr]
Ich habe die Vorschläge hier mal aufgenommen und eine "about" Seite angefangen.
Diese Seite habe ich per Link in meiner Signatur (siehe unten) aufgenommen, so dass jetzt automatisch bei allen meinen Postings [auch nachträglich(!)] diese Signatur erscheint.
Als Beispiel [für Uwe ;-) ] sieht meine Signatur gerade so aus (weil meine id=86 ist; bei Uwe ist id=7):

Code: Alles auswählen

more [URL=http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showprofil.php?id=86&show=aboutpage]about[/URL] me

Wahrscheinlich könnte Nils auch ein direktes "About"-Icon (neben dem Profil-Icon) bei jedem Beitrag einblenden.

Gruss, Martin - jetzt mit Signatur
- Editiert von MartinH am 27.02.2006, 23:52 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon Uwe » Di 28. Feb 2006, 00:27

im Prinzip für Gewerbe: nein - aber schon für die "Einschätzung" mehr als ein Gimmick

Wenn Installateur und Programmierer nicht die gleichen Personen sind, braucht das zwei "about"s"

Viel wichtiger sind eigentlich unzählige Kleinigkeiten, die meist die Verdrahtung der Anlage betreffen.

Als Beispiel habe ich beim Urheber dieses Threads (der die Firma Hager praktischerweise vor der Haustür hat) erstmals Phasenklemmen (in braun) passend zu den N/PE-Klemmblöcken gesehen. Ralph hat das einfach "als gegeben" hingenommen (prima Beratung), mir hat so etwas noch nie jemand empfohlen. Ralph hat sie zur Verteilung der Datenader genutzt, damit ist die Verdrahtung absolut sauber und übersichtlich (m.E. beschriftbar).
Das hätte er doch bestimmt nicht "about" eingetragen ... :-O
Ich bin gespannt, was mein GH sagt, wenn ich beim nächsten mal bestelle :-O

Nein, im Ernst, ein bisschen "about" spart auch die hier in allen Threads verteilten "ich will mich kurz mal ... bin neu hier".
"So einen" betrachte ich erstmal als Dummie, nach dem 3. Post stellt sich heraus, der liest hier schon 2 Jahre ... :-O

Selbst mein grausliges Avatar hat auf der Strasse Wiedererkennungswert (mehr als einmal), ich kann das nur empfehlen. ;-)

Das sind eben "Profis", diese Gemeinde hier
Gruss, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#10 RE: Nur so eine Idee

Beitragvon RBausE » Mi 1. Mär 2006, 19:24

Moin Männer,

@Nils, danke für die schnelle Umsetzung
ihr habt ja richtig Gas gegeben.

Werde jetzt auch noch meinen Kram zusammenstellen.
und psoten.

@Martin, Uwe
was ich persönlich noch wichtig fände, wären diese lustigen Punkte auf der Peripherie.
Uwe kennt die ja, hat sie selber schon gepinselt :-O .
Immer wenn scheinbar Bauteilnderungen kommen, oder Probleme behoben werden bekommen die Teile eine neue Farbe.

Gruss der Ralph mit den braunen Klemmen.

PS: Uwe konntest Du was zu den Farbmarkierungen der RR herausfinden.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste