Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Comexio

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 27. Aug 2014, 19:18

Hi, den Server giobt es schon seit ein paar Tagen, ich spiele sei Samstag damit :)
Mit einer bestehenden KNX Installation kann man sofort arbeiten, ohne weitere Bauteile. Allerdings werden bis jetzt noch nicht alle Funktionen unterstützt, so gehen viele Dimmfunktionen noch nicht.
Nach meiner Meinung benötigst du keinen Linienkoppler, sondern nur ein Netzteil mit Drossel, natürlich ein USB Interface zum Programmieren.

Die ETS light kannst du dir erarbeiten, bei knx.org anmelden und den Online Grundkurs absolvieren. Dann bekommst du die Light Version kostenlos, wenn du das Dongle haben möchtest musst du das dazukaufen. Der Kurs lohnt sich, denn du musst eh einiges zur ETS lernen. Die Gira Akademie bietet auch einige kostenloses Online Schulungen / Webinare an.

Gruß
Florian, der Comexio auch als sehr interessante Alternative ansieht.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Comexio

Beitragvon LuckyLPA » Mi 27. Aug 2014, 20:40

Moin.

Mit der ETSLite verringern sich die Preise natürlich ... gabs damals noch nicht.
Jeder Linienkoppler ist ein Teilnehmer. Jeder Busankoppler ist ebenfalls ein Teilnehmer.

Habs gerade bei mir im Dachboden probiert. Linienkoppler abgeklemmt -> KNX-Bus Tot. Linienkoppler ist also Notwendig...

Bedenke, dass du beim Netzteil auf die Teilnehmer achten musst. Es gibt günstige Netzteile, die dann nur 5-10 Teilnehmer versorgen.

mfg Carsten

PS : Ich rechne nochmal:
[list=5]
[*]Spannungsversorgung (nur KNX 320mA) 200€
[*]Linienkoppler 200€
[*]USB-Gateway 200€
[*]ETS Lite 100€
[*]Installation xxx€
Alles circa Preise...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 27. Aug 2014, 21:40

Mein KNX Buch sagt:
[zitat]Linien- und Bereichskoppler brauchtg man nur, wenn mehr als eine Linie oder Bereich benötigt werden.[/zitat]
Ich finde, das sagt doch auch schon der Name :) Und wenn du "nur" Taster anschließt, wirst du auch mit einer Linie auskommen. Übrigens in meiner"Zweitkirche" habe ich auch noch keinen Linienkoppler gefunden.
Also erarbeite dir die ETS Light und spare den Linienkoppler, dann kann das schon sinnvoll sein. (€300 weniger)

Gruß
Florian, der für seine Übungen gerade ein paar KNX Teile in der Bucht erstanden hat.

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#14 RE: Comexio

Beitragvon tolot27 » Mi 27. Aug 2014, 21:43

Gibt es eigentlich schon was neues hinsichtlich Comexio und Displays z. B. für Statusanzeigen (Fenster offen, etc.)?

Eine IP Symcon Kopplung gibt es wohl auch noch nicht.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#15 RE: Comexio

Beitragvon tolot27 » Mi 27. Aug 2014, 21:52

OpenRemote wäre sicher eine Möglichkeit, nur bisl aufwändig für den Anfang. Und bevor das "Comexio-Protokoll" nicht offen ist, ist da sicher eh nicht viel möglich.

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Do 28. Aug 2014, 11:38

@Mathias:
Ja, Comexio hat diverse neue Symbole erzeugt (ca 40) über das Design kann man geteilter Meinung sein. Leider besteht immer noch nicht die Möglichkeit, eigene Symbole zu verwenden (wie z.B. bei LinHK oder Domiq), aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Für das "Dashboard" finde ich sie ganz ok, bei der Browser Visu könnte ich mir noch weitere Vorstellen.

Das Web-Interface ist ja schon länger integriert, damit könnte man auch an IPS koppeln. Das ist wahrscheinlich bei Comexio selber nicht auf der Prioritätenliste, bis jetzt muss die Software einfach noch besser werden.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#17 RE: Comexio

Beitragvon tolot27 » Do 28. Aug 2014, 22:35

Florian, ich meinte eher so etwas wie ein GT4D, also wirklich ein Touch Display, welches direkt mit Comexio kommuniziert.
Die KNX Displays werden ja sicher noch nicht funktionieren. Klar kann ich mir ein iPod oder ein Android Handy montieren. Ist jedoch nicht wirklich prickelnd. Könnte allerdings mittelfristig günstiger werden.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#18 RE: Comexio

Beitragvon tolot27 » Do 28. Aug 2014, 23:11

Die Leistungsaufnahme des Comexio-Servers bzw. der IO-Extension kann sich ja auch wirklich sehen lassen. Das dürfte schon eine signifikante Menge weniger sein, als bei gleichartiger LCN-Installation.

Ich verstehe nicht, warum Issendorf so wenig in die Weiterentwicklung ihrer Module steckt und stattdessen in so einen Nischenmarkt wie MRS mitmischen will. Wirklich heiß ist doch gerade Smart Home und nach dem Einstieg von Apple und Google (über die Firmenkäufe lässt sich streiten) ist doch klar, dass da bald noch weitere Produkte den Markt noch weiter zersplittern werden.

Von den technischen Daten her finde ich Comexio jedenfalls mehr als interessant und Issendorf kann sich warm anziehen, wenn Comexio durchhält und einen signifikanten Marktanteil bekommt.

--
Viele Grüße,
Mathias - der mal wieder verunsichert ist, auf welches Pferd er setzen soll.
--
Viele Grüße,
Mathias


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 RE: Comexio

Beitragvon Lutz » Fr 29. Aug 2014, 09:25

[zitat]Ich verstehe nicht, warum Issendorf so wenig in die Weiterentwicklung ihrer Module steckt und stattdessen in so einen Nischenmarkt wie MRS mitmischen will. Wirklich heiß ist doch gerade Smart Home und nach dem Einstieg von Apple und Google (über die Firmenkäufe lässt sich streiten) ist doch klar, dass da bald noch weitere Produkte den Markt noch weiter zersplittern werden.[/zitat]

Naja, keine Weiterentwicklung :confused:

Wenn ich so zurück denke vor so 8 Jahren.... Es gab kein BS4, GT4D-10D, kein EFS, CO2 etc.
Und was im letzten Jahr alles passiert ist mit der 17er Firmware. Da steckt schon masse Energie an Programmierung und Entwicklung hinter.

Zudem ist das MRS für Büros und groß Objekte gedacht. Da ist bestimmt schon eine kl. Marktlücke gewesen.
Man weiß ja auch nicht was alles von Issendorf geplant ist.

Aber vom Preis ist das von Comexio schon ansehnlich und ich werde mein Chef mal drauf ansetzen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 29. Aug 2014, 11:21

tolot27 hat geschrieben:Florian, ich meinte eher so etwas wie ein GT4D, also wirklich ein Touch Display, welches direkt mit Comexio kommuniziert.
Die KNX Displays werden ja sicher noch nicht funktionieren.

So etwas scheint bis jetzt noch nicht angedacht zu sein. Ich denke auch, das Comexio da noch viel zu klein für ist. Die KNX Unterstützung ist zwar noch in den Anfangszügen, aber ein Weg in die richtige Richtung. Es ist sicherlich wesentlich einfacher entsprechende Displays zu unterstützen (vielleicht auch erst einmal mit einer soliden Einschränkung) als neu Hardware zu entwickeln, die dann nur einem kleinen Teil der Kunden gefällt.
So wie die Programmierung aussieht, scheinen sie momentan auch schon einige Temperatur-Regler zu unterstützen, eventuell auch diverse andere Messungen.
[zitat]Von den technischen Daten her finde ich Comexio jedenfalls mehr als interessant und Issendorf kann sich warm anziehen, wenn Comexio durchhält und einen signifikanten Marktanteil bekommt.[/zitat]
LCN und Comexio kann man nicht richtig vergleichen, auch wenn beide eine Haussteuerung sind. Comexio ist ausschließlich zentral ausgelegt! Ist der IO-Server defekt, musst du zum Italiener und / oder ins Hotel :) Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied zwischen einem Server und der Extension so gering, dass man sich auch einen weiteren Server leisten kann. Comexio empfiehlt hinter jedem FI einen eigene Server.

Für mein Empfinden ist LCN deutlich ausgereifter. Für Comexio spricht natürlich der Preis, die integrierte Strommessung ist im Smarthome einfach genial, davon ist LCN noch meilenweit entfernt. Euch die KNX Unterstützung spricht für Comexio. Durch den zentralen Ansatz kann man Comexio zur Not auch austauschen, wenn es nicht überleben sollte. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist. Es wird ein spannende Entwicklung werden.

Gruß
Florian


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste