Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Comexio

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 RE: Comexio

Beitragvon LuckyLPA » Sa 30. Aug 2014, 13:42

Moin.

Schaut euch doch mal Loxone oder Saia an. Die Oberflächen sind (fast) identisch und auch die Funktionen. Für mich sieht das alles aus, als ob es aus einem Guss ist. Wenn ich dann aber sehe, dass das Makro für eine einfache Kombi aus BWM und Tasterschaltung 2% der Speicherkapazität frisst, dann stellt sich mir die Frage, ob diese Systeme mehr, als "nur" Licht/Heizung schalten können... Ich will damit sagen, dass es interessant klingt, für ein EFH, wo ich meine normalen Schaltungen Zentralisieren und Visualisieren möchte. Wenn ich mehr will, stosse ich halt schnell an die Grenzen des Systems, weshalb wir es für große Anlagen (hatten uns damals Loxone angeschaut) verworfen hatten.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 30. Aug 2014, 15:55

Comexio und Loxone sind imho vollkommen unabhängige Entwicklungen, auch wenn das Endprodukt ähnlich aussieht. Für die Programmierung gibt es wohl wieder irgend eine DIN-Norm, die aus dem SPS Bereich kommt, weshalb es dort auch sehr ähnlich aussieht.
Speicherplatzmäßig hatte ich nicht den Eindruck, dass man da schnell an die Grenzen kommt, allerdings habe ich bis jetzt nur am Schulungskoffer gearbeitet (wir haben aber keine Programmierung gelöscht, sondern nur dazu programmiert und alte Abschnitte inaktiv gesetzt). Momentan habe ich den Koffer nicht angeschlossen, da kann ich nicht sagen, wie viel ich verbraucht habe). Aber ich schau mir das bei den nächsten Versuchen noch einmal an.
Gruß
Florian
Nachtrag: Ich habe 7 Seiten Visualisierung, 5 Seite grafische Programmierung und habe 86% freien Speicherplatz.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 RE: Comexio

Beitragvon LuckyLPA » Sa 30. Aug 2014, 22:27

Moin.

Na, denn hat sich in den letzten 2 Jahren was getan. Speichermäßig zumindest.

MfG
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 6. Sep 2014, 15:38

LuckyLPA hat geschrieben:Wenn das mit den KNX-Taster ist, wie Florian beschreibt, brauchst du dafür noch die ETS (Demo geht nicht zum einspielen) und eine extra Businstallation für diese, natürlich mit Netzteil und Linienkoppler (nur dafür ist mit ca 2k zu rechnen, ohne Tastsensoren)

Endlich habe ich alle Teile zusammen, um auch einen ersten KNX Test zu machen.
Ich habe ein Netzteil mit Drossel, die USB Schnittstelle einen 4-fach Tastsenor und einen 2-fach Schalt-Dimmaktor. @Carsten Die Programmierung mit der ETS Demo geht, aber 3 Bauteile ist erschreckend wenig
Aber um einen Tastsensor für Comexio zu installieren, reicht das.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Sep 2014, 15:50

Übrigens noch was Gutes, Comexio funktioniert auch als IP Gateway, ich konnte mit der ETS Bauteile programmieren. Nur das Netzteil benötigt man immer noch. Um sich ein paar Tastsensoren zu programmieren braucht man keine USB Schnittstelle mehr :), auch kann man damit eine RS232 Schnittstelle ersetzen, wenn man an eine Altanlage kommt und dem IO-Server dabei hat.

Gruß
Florian, der jetzt auf das nächste Software Update wartet.

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#26 RE: Comexio

Beitragvon tolot27 » Mi 10. Sep 2014, 22:35

Klingt alles vielversprechend.

Was soll das nächste Update bringen?

Ich hatte heute jedenfalls meine letzte Baubesprechung mit dem Elektriker und er legt mir jetzt alles zentral und an alle Schaltstellen 5x1,5 und das Helukabel E-Bus im eigenen Leerrohr. Somit bleibe ich flexibel und gewinne noch etwas Zeit mit meiner entschiedenen Entscheidung. :|

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Sep 2014, 00:24

Bei KNX muss noch viel kommen. Es fehlen noch alle 4 Bit und 1 Byte Befehle, auch muss es noch eine Möglichkeit geben, Befehle zu triggern. Bis jetzt kann man nicht 2 x den gleichen Befehl hintereinander schicken, nach an muss immer aus kommen. Bei manchen Funktionen (bei mir sind es Lichtszenen) reicht es nicht.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Mai 2015, 00:26

Inzwischen ist Comexio schon wesentlich weiter gekommen, KNX geht für meine Bedürfnisse recht ordentlich. Die Unterstützung von Comexio ist auch sehr gut (sogar mit Rückruf).

Zum Speicherplatz habe ich herausgefunden, dass es 256 MB Festspeicher gibt, da kann man schon sehr viel programmieren. Der frei Speicherplatz wird angezeigt, ich habe noch mit 86% genauso viel, wie mit einem nackten System. Nur wenn man sehr viele Daten speichern will (Stichwort Monitoring) dann verbraucht sich der Speicherplatz auch, da muss man dann wahrscheinlich irgend wann mal die Daten extern abspeichern.

Gruß
Florian


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste