Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Comexio

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Comexio

Beitragvon Uwe » Do 22. Mai 2014, 11:31

[zitat]immer wieder von den (vermeintlich) günstigeren Preisen anderer Lösungen[/zitat]
Hardwarepreise sind nicht alles ...
Ich habe mich auch mal wieder mit einem eQ-3 (Homematic) Kollegen unterhalten. Die Preise (bzw. unsere Marge) sind einfach völlig daneben - die Aussage war aber ganz klar: da muss der Verdienst über den Service kommen. Da kommt also noch 'ein Packen' Serviceleistung oben drauf, der den vermeintlich günstigeren Hardwarepreis für den Kunden im Endpreis wieder zunichte macht.

Man muss also irgendwo eine Gradwanderung zwischen idealer Installation und gewünschten Funktionen machen. Wenn die Entscheidung einfach wäre, bräuchten wir dieses Forum nicht ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Mai 2014, 14:44

Wenn ich noch was zu Comexio sagen darf:

KNX Schalter gehen nur als direktes KNX Modul, mit entsprechender Programmierung. Der neue Comexio Server (leider noch nicht verfügbar, offiziell Ende Mai) kann auch direkt KNX TP anschließen, lesen und steuern. Die Programmierung der Module muss aber vorher erledigt sein. Ob das nur mit ETS Demo Version am Schreibtisch geht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich benötigst du also eine Mini-KNX Installation mit Netzteil und Drossel, vielleicht sogar ein TP-Gateway. Vielleicht lassen sich dann aber auch die Tastsensoren mit Controler verwenden.

Gerade hier in diesem Forum sind aber viele "Selber-Machen-Wollen" Leute unterwegs, und da ist der Einstieg mit Comexio schon recht gut.

Gruß
Florian, der begeistert die Comexio Schulung absolviert hat.


derlehrling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 21:08

#3 RE: Comexio

Beitragvon derlehrling » Fr 23. Mai 2014, 03:39

Hallo Beleuchtfix;

hab mir gerade sie comexio-seite angeschaut. das liest sich ja nicht schlecht!!!
zwei Punkt finde ich viel besser wie LCN:
der integrierte Server ohne denn grossen Kostenaufwand, allerdings hab ich noch nicht rausfinden können wie problematisch der Anschluss ans WEB ist, der ist ja bei LCN enorm und sehr kostspielig:cry:


Die Seite könnte sich vom LCN-Team auch mal einer anschauen und daraus was lernen.

und der zweite ist das alle Schalterhersteller passen oder sonstige Bauteile anschliessen lassen.

Hoffentlich kann mir jemand was negatives berichten, sonst gefällt mir mein LCN nur noch halb so gut:P

PS: kannst du noch was über die Schulung schreiben, würde mich jetzt doch sehr interressieren

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Comexio

Beitragvon LuckyLPA » Fr 23. Mai 2014, 07:31

Moin.

Comexio sieht Loxone sehr ähnlich ... :confused:
[zitat]der integrierte Server ohne denn grossen Kostenaufwand, allerdings hab ich noch nicht rausfinden können wie problematisch der Anschluss ans WEB ist, der ist ja bei LCN enorm und sehr kostspielig[/zitat]
Warum ist das bei LCN kostspielig und aufwändig? Man darf nicht den reinen Anschaffungspreis vergleichen, sondern muss auch auf die Funktionen schauen.
GVS / IPS benötigt einen WinPC. LinHK eine Fritzbox (nur bestimmte Modelle) und das DomIQ Base ist ein HUT-Schienen-Modul. Alle werden einfach per LAN eingekoppelt ...
[zitat]Die Seite könnte sich vom LCN-Team auch mal einer anschauen und daraus was lernen.[/zitat]
Das ist Geschmackssache ... ich finds eher unübersichtlich ...
[zitat] ist das alle Schalterhersteller passen oder sonstige Bauteile anschliessen lassen[/zitat]
Das ist bei LCN auch so ... außer die KNX-Komforttaster, welche aber auch am Comexio nicht direkt betrieben werden können. Nur bei LCN kannst du das auch alles Dezentral verbauen und musst nicht jedes einzelne Kabel in die HV legen.

Da ich weiss, wie schnell man bei Loxone an die Speichergrenze stößt ... naja, meine Anlagen sind meist auch etwas komplexer ...

Wenn das mit den KNX-Taster ist, wie Florian beschreibt, brauchst du dafür noch die ETS (Demo geht nicht zum einspielen) und eine extra Businstallation für diese, natürlich mit Netzteil und Linienkoppler (nur dafür ist mit ca 2k zu rechnen, ohne Tastsensoren)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 23. Mai 2014, 10:30

Ich führe mal den Faden hier weiter...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 23. Mai 2014, 10:51

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Comexio sieht Loxone sehr ähnlich ... :confused:

Die Gehöuse und Konzepte ähneln sich schon, es sind aber vollkommen getrennte Firmen und Entwicklungen.
[zitat][zitat]der integrierte Server ohne denn grossen Kostenaufwand, allerdings hab ich noch nicht rausfinden können wie problematisch der Anschluss ans WEB ist, der ist ja bei LCN enorm und sehr kostspielig[/zitat]
Warum ist das bei LCN kostspielig und aufwändig? Man darf nicht den reinen Anschaffungspreis vergleichen, sondern muss auch auf die Funktionen schauen.
GVS / IPS benötigt einen WinPC. LinHK eine Fritzbox (nur bestimmte Modelle) und das DomIQ Base ist ein HUT-Schienen-Modul. Alle werden einfach per LAN eingekoppelt ... [/zitat]
Der Anschluss ans Web ist simpel, einfach ins eigene Netzwerk stecken... Für Zugriff von außen sind natürlich die Portfreigaben notwendig, habe ich aber noch nicht getestet. Comexio Server kann man entweder auf kürzere Distanz per 2-Draht Technik verbinden oder direkt über IP. Comexio empfiehlt z.B. hinter FI-Schalter einen eigenen Server einzubauen, damit nicht durch Auslösen des FIs die ganze Haustechnik steht. Bei 100 Euro Differenz zum Erweiterungsmodul ist das kein so großes Thema.
[zitat][zitat]Die Seite könnte sich vom LCN-Team auch mal einer anschauen und daraus was lernen.[/zitat]
Das ist Geschmackssache ... ich finds eher unübersichtlich ...
[zitat] ist das alle Schalterhersteller passen oder sonstige Bauteile anschliessen lassen[/zitat]
Das ist bei LCN auch so ... außer die KNX-Komforttaster, welche aber auch am Comexio nicht direkt betrieben werden können. Nur bei LCN kannst du das auch alles Dezentral verbauen und musst nicht jedes einzelne Kabel in die HV legen.[/zitat]
Für mich ist das im Privatbau ein großer Nachteil, Comexio ist ein absolut zentrales System. Alles wird vom Server aus gesteuert, ich muss also alle Schalter zur Verteilung ziehen.
[zitat]
Da ich weiss, wie schnell man bei Loxone an die Speichergrenze stößt ... naja, meine Anlagen sind meist auch etwas komplexer ...

Wenn das mit den KNX-Taster ist, wie Florian beschreibt, brauchst du dafür noch die ETS (Demo geht nicht zum einspielen) und eine extra Businstallation für diese, natürlich mit Netzteil und Linienkoppler (nur dafür ist mit ca 2k zu rechnen, ohne Tastsensoren)[/zitat]
Ok, das wusste ich nicht, die Light Version kann man sich aber relativ schnell erarbeiten, da kommen dann noch bei Bedarf die Kosten für das Dongle hinzu, knapp 100 Euro.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Comexio

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 23. Mai 2014, 11:30

derlehrling hat geschrieben:Hoffentlich kann mir jemand was negatives berichten, sonst gefällt mir mein LCN nur noch halb so gut:P

PS: kannst du noch was über die Schulung schreiben, würde mich jetzt doch sehr interressieren


Für mich hat Comexio geniale Ideen und sehr viel Entwicklungspotential. Das aktuelle Produktportfolio ist noch mager, die Software bedarf noch vieler Verbesserungen. Hier einmal eine Auflistung der Vor und Nachteile.
  • Über Stabilität der Server kann ich nichts sagen, ich finde nur die Visu sehr eingeschränkt.
  • Comexio ist eine Tochterfirma der Schaltschrankbau-Firma Greiner, die zur Verfügung gestellten visuellen Elemente kommen auch eindeutig aus dem Schaltschrankbau, für das Smart-Home benötigt man anderes. Man kann zur Zeit keine eigene Symbole verwenden, was aber kommen soll.
  • Die Anbindung an LCN ist zur Zeit nicht gegeben
  • Es gibt das Webinterface, u.A. ist eine Demo Interface für Sonos vorhanden. Grundsätzlich müsste sich LCN über das Web-Interface und eine PCHK anschließen lassen, das ist aber komplex!
  • gut finde ich die Möglichkeit, externe Bilder /Kamera /Webseiten ins Webinterface zu verbinden, für den Preis einfach unschlagbar.
  • Einfache Kalenderfunktionen per Webinterface, sehr schön.
  • Positiv bewerte ich die Verbindung mit EnOcean. Es gibt ein passendes Empfangsmodul, damit lassen sich sehr einfach Schalter integrieren, ohne Leitungen verlegen zu müssen. Den Angebotenen Präsenzmelder muss ich einmal testen, mit dem LCN-BMI bin ich nicht glücklich
  • Es gibt verschiedene Logik Bausteine (Dimmer/Rollladen), die einfach eine Positionierung ermöglichen. Durch die integrierte Strommessung kann man auch Fehler erkennen!
  • Es gibt keinen Kurz-Lang-Los Taster, für LCN Freunde erfordert das ein Umdenken (beim Dimmer ist es aber schon integriert.)
  • Das in Kürze erscheinende Dimmer Modul soll für alle Lampen ausgelegt sein und selbständig Phasenab- oder -anschnitt erkennen, natürlich wieder mit integrierter Strommessung.
  • Sehr gutes Rechtesystem für Programmierung und Steuerung.
  • Auch hier haben wir es wieder mit einem 1-Lieferanten-System zu tun. Ob der in 5 Jahren Comexio noch herstellt, steht in den Sternen. Eine Größenordnung wie LCN hat die Firma leider nicht. Auf der anderen Seite ist es durch das zentrale Konzept auch leicht möglich, auf einen anderen Hersteller zu wechseln oder die Anlage mit einem anderen System zu ergänzen.
Ob es eine Native Anbindung ans LCN geben wird (wie es in Kürze mit KNX sein wird), steht noch in den Sternen

Schulung:
Es waren 2 x 1 Tag, primär ging es um die Programmierung mit den SPS Logikbausteinen. Da gibt es ein ganzes Bündel von Modulen, man muss sich auch da erst einmal eindenken. Zusätzlich wurde die Programmierung mit EnOcean geübt und Farbige Anzeige mit dem LED-Modul. Es gibt auch noch eine Script-Programmierung, die aber nicht angesprochen wurde. Logik klicken sieht einfach cooler aus, manches lässt sich aber per Script wesentlich einfacher lösen.

Ich hoffe, dass ich dir auch genügend Nachteile berichten konnte. ;) Für mich ist Comexio sehr spannend.
Gruß
Florian, der inzwischen Certified COMEXIO Partner ist


derlehrling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 21:08

#8 RE: Comexio

Beitragvon derlehrling » Sa 24. Mai 2014, 03:42

Florian danke für die ausführliche Antwort.
werde comexio auch weiter verfolgen und evtl mal so einen Kurs machen.

Aber vorab werde ich mich mit meinem LCN beschäftigen und das mit der GVS in Gang bringen:scared:

Ich habe eine Eumex 400 Telefonanlage und beziehe mein Internet über LTE (is nich das schnellste) was benötige ich jetzt da für die visu????

Gruss Martin

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Comexio

Beitragvon LuckyLPA » Sa 24. Mai 2014, 12:43

Moin.

Die Visu (Egal welche) wird über LAN eingekoppelt. Du benötigst also eine Entscheidung, welche du nutzen möchtest und einen freien LAN-Anschluss in deinem Heimnetz.

Jedes System hat seine Vor und Nachteile.
Für die GVS benötigst du kaum Programmierkenntnisse (Grundfunktionen), dafür aber die Leistungsfähigste Hardware.
IPS benötigt auch einen WinPC, aber nicht so Leistungsfähige Hardware.
DomIQ und die LinHK benötigen auch ein paar mehr Kenntnisse, was Skriptsprachen angeht, dafür benötigen sie keine zusätzliche Hardware.

Wenn du höhere Funktionen nutzen möchtest, benötigst du bei ALLEN Visus Programmierkenntnisse.

Es gibt noch andere Software, welche aber nicht so dirket auf LCN ausgelegt sind.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#10 RE: Comexio

Beitragvon tolot27 » Mi 27. Aug 2014, 18:52

Hi!

So, der neue Comexio-Server ist seit gestern drausen. Wirklich sehr attraktiver Preis ...

LuckyLPA hat geschrieben:Wenn das mit den KNX-Taster ist, wie Florian beschreibt, brauchst du dafür noch die ETS (Demo geht nicht zum einspielen) und eine extra Businstallation für diese, natürlich mit Netzteil und Linienkoppler (nur dafür ist mit ca 2k zu rechnen, ohne Tastsensoren)


Hmm, ist dem so? Ich habe von KNX wirklich keinen Plan und wollte mich auch nicht damit beschäftigen. Sollte ich vielleicht doch mal tun. Die ETS4 Lite kostet nur 100 EUR. Damit sollte man seine Taster (max. 20) programmiert bekommen. Mindestens ein Netzteil werde ich sowieso verbauen. Linienkoppler habe ich schon für 200 EUR gesehen (Voltus). Oder benötigt man da einen speziellen? Macht also in Summe 300 - 400 EUR und nicht 2k.

Die zentrale Installation habe ich sowieso fast. Es macht für mich bautechnisch keinen Unterschied, ob ich in das Leerrohr zu den Tastern ein 5x1.5 ziehe, dort ein UPS+TEU installiere oder direkt ein KNX-Kabel hinziehe.
Preislich macht es sehr wohl einen Unterschied. Ein EIB Busankoppler z. B. von Gira kostet nur 35 EUR, ein UPS + TEU kosten 123 EUR. Wenn ich dann noch ein NUI dazu nehme .... Bei KNX kann ich dann auch die Taster der 2. oder 3. Generation (mit Controller) von Gira nehmen und habe immer die Hintergrundbeleuchtung mit drin.

Ich werde mal einen Gegenüberstellung für meine geplante Installation machen...

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste