Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon Thomas » Mi 16. Apr 2014, 22:57

Mein Senf dazu,

das EI mit TS sieht scheisse aus, hat aber was von den Messwerten, da der TS in Schlitz, und dadurch im "Luftstrom" sitzt.
Die EI Idee ist gut, ober optisch .....


lg thomas - nur ein EI in der Küche, der aber gute Werte liefert, der Rest wird mit anderen Sensoren gemacht, die kleiner sind und auch versteckt werden...
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon Uwe » Do 17. Apr 2014, 00:39

Das Ei an der Decke ist kein Problem, auch optisch lässt sich das IMO noch aushalten.
Dort fällt auch ein BMI kaum auf. Er darf nur nicht zu weit im Raum sitzen, sonst erkennt er bei offener Tür auch vorbeigehende Bewohner. 10-20cm von der Tür ist da schon ganz gut platziert. Wenn der Raum nicht gerade 30m² hat funktioniert das auch gut.
In Fluren (Durchgangsräumen) ist der BMI an der Decke deutlich besser als an der Wand.
Mit der Montage am Schalter muss ich einen deutlichen Schritt in den Raum machen, um erkannt zu werden. Damit erhält der 'Blinddeckel' aber auch eine ganz neue Bedeutung.

Grüße, Uwe - bei dem blinde Deckel sehen können (und auch noch ihre Temperatur kennen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon oliwel » Do 17. Apr 2014, 08:26

Zum Thema Deckenmontage hier ein Bil meiner Bad-Lösung:

[img]1[/img]

Die Dose ist 10cm im Durchmesser und etwa 1cm hoch, kostet um die 4 Euro (zB bei Amazon: http://www.amazon.de/PK-Verteilerdose-wei%C3%9F-superflach/dp/B006J3L0FQ/) und passt bei mir mit zwei Geräteschrauben auf die Löcher der Deckendose.

Der BMI sitzt mittig und der TS einfach daneben in einem "handgeschnitzten" Oval - Meßwerte sind super, ich habe jetzt noch Dosen nachbestellt und werde mal den kleinen Teil des EI versuchen als Halter zu nutzen, ggf. sieht das besser aus als so ein "Loch", wobei das mit handwerklichem Geschick sicher schöner geht.

Das Ding sitzt mittig im Raum (ca 5x2m), Uwe hat Recht dass bei halb-offener Türe auch Besucher im Gang erkannt werden.

Oli
Dateianhänge
576811IMAG0119.jpg
576811IMAG0119.jpg (39.71 KiB) 2011 mal betrachtet


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#14 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon pal » Do 17. Apr 2014, 12:51

obeis hat geschrieben:z.B. bei Hager die Lautsprecherabdeckung
Das habe ich nämlich auch bei Jung gesucht - leider nicht gefunden bzw. gibt es die wohl nur in Kombi mit dem Lautsprecher.

Thomas hat geschrieben:der Rest wird mit anderen Sensoren gemacht, die kleiner sind und auch versteckt werden...
Welche Sensoren hast du verwendet?

Ich glaube die Lösung mit dem Blindeckel und dabei den Rahmen einschneiden (oben und unten) gefällt mir fast noch am besten.

Zum Thema BMI....bin ich ja schon mal froh,dass ich hier gar nicht so falsch gelegen habe :thumbup:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon Thomas » Do 17. Apr 2014, 15:31

Für Temperaturen, DS 18S20,
für Feuchte und Temp. z.B. : http://www.hygrochip.com/index.php?id=3833
an meinem eigenen µC der am I-Port hängt...

lg thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon Ram-Brand » Fr 18. Apr 2014, 21:33

Im Bad habe ich den Sensor hinter einer Blindabdeckung montiert.
In den Räumen sitzt der TS hinter einer Blende mit Belüftungsschlitzen.

Alles vom selben Busch-Jäger Schalterprogramm.
Bild Bild


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#17 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon pal » So 20. Apr 2014, 09:15

Ram-Brand hat geschrieben:Im Bad habe ich den Sensor hinter einer Blindabdeckung montiert.
In den Räumen sitzt der TS hinter einer Blende mit Belüftungsschlitzen.
Hast du vielleicht Bilder?
Finde ich ja schon richtig spitze, dass es reicht den Sensor einfach hinter einen Blinddeckel zu setzen :thumbup: Hab immer gedacht da gehört mehr dazu.


@Uwe & Oli: Sperrt ihr euren BMI eigentlich am Tag? Der BMI würde ja eigentlich immer schalten bzw. habt ihr noch zentral einen LSA/WIH oder GBL sitzen?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon oliwel » So 20. Apr 2014, 09:37

pal hat geschrieben:@Uwe & Oli: Sperrt ihr euren BMI eigentlich am Tag? Der BMI würde ja eigentlich immer schalten bzw. habt ihr noch zentral einen LSA/WIH oder GBL sitzen?


Jaein, ich sperre nicht den BMI sondern lasse den BMI eine Lichtszene schalten die tagsüber nichts tut. Die Umschaltung zwischen Tag/Abend/Nacht mache ich derzeit noch per Zeitschaltuhr, plane aber demnächst eine Wetterstation oder Astroclock einzusetzen.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon Uwe » So 20. Apr 2014, 09:56

Moin Pascal,
bei mir ist dafür auch ein Lichtsensor im Einsatz. Da hat sich der außen sitzende bei mir schon bewährt.
Der Innensensor im GBL ist nur für eine Lichtregelung ideal.

Schöne Grüße und fröhliches Eiersuchen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#20 RE: LCN-TS mit WAF in ein Schalterprogramm

Beitragvon pal » So 20. Apr 2014, 19:37

Stimmt... Uhrzeit ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Uwe hat geschrieben:bei mir ist dafür auch ein Lichtsensor im Einsatz. Da hat sich der außen sitzende bei mir schon bewährt.
Der Innensensor im GBL ist nur für eine Lichtregelung ideal.Uwe
Hast den den GBL dann irgendwo im Haus sitzen und nutzt dessen Wert, oder nutzt den den Lux-(LCN-)Wert des LSA für den BMI zu sperren? Aussagekräftiger ist doch wohl einen GBL zentral in der Wohnung/Haus zu platzieren?


mfg pal - der gerade vom Eiersuchen kommt


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste