Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:28

#1 Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon Zuendler » Do 27. Jun 2013, 22:13

Hallo zusammen

Aktuell zermartere ich mir mein Hirn, wie ich auf den Tastern welche Schaltung (dann) sinnvoll aufschalte.
Eintastensteuerung oder zwei Tasten für "auf und ab", Dimmer usw. usf.

Bei einem der User hier habe ich kürzlich die 6er Taster auf "normaler" Schalterhöhe und dann höher abgesetzte den 4er-Taster mit Raumtemperaturanzeige gesehen.
Sah sehr Edel aus.

Wie habt Ihr was realisiert?

Über Euren (bebilderten) Input würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße vom

Zuendler

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon Uwe » Fr 28. Jun 2013, 00:18

Moin Thomas,
die Kombination von GT6 oder GT12 mit darüber gesetztem Display ist schon edel (aber auch eine der teursten Lösungen).
Statt der GT6/12 kann man da auch noch Tastsensoren der Schalterhersteller verwenden - idealerweise dann auch mit (teuren) Glasrahmen. Haptik und WAF steuern da meist die Auswahl ...
Eine kleine Auswahl lagert jetzt im Büro in Burgwedel
[img]1[/img]

Zur Lichtsteurung reicht 1 Knopf/Taster völlig aus. Bei Rollos ist die 2-Knopf-Bedienung deutlich leichter zu bedienen. Auch bei einer Heizungsbedienung geht +/- mit 2 Knöpfen viel intuitiver. Wenn nur etwas Automatik sinnvoll greift, wird man aber weder Rollos noch Heizung am Taster bedienen.
Wir haben mittlerweile mehrere Häuser in denen die Heizung nur noch über eine Visualisierung einstellbar ist und die Rollos auf eine (nur selten benötigte) Einknopfbedienung reduziert wurde. Dafür sind dann Tasten zur Multimediasteuerung frei - da sind mind. 4 Tasten (zur Quellenwahl und lauter/leiser) schon sinnvoll.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
520351Musterkoffer.jpg
520351Musterkoffer.jpg (60.86 KiB) 2785 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#3 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon gadal » Di 2. Jul 2013, 16:42

Hallo Thomas,
im Bus-Wiki findest du auch eine Seite mit Beschriftungsvorlagen.

Gruß,
Alex


Themenersteller
Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:28

#4 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon Zuendler » Di 2. Jul 2013, 21:36

gadal hat geschrieben:Hallo Thomas,
im Bus-Wiki findest du auch eine Seite mit Beschriftungsvorlagen.

Gruß,
Alex

Hi Alex

Danke für den Tipp! Bisschen magere Ausbeute im Wiki ;)

Ich hatte irgendwie gehofft, daß das hier ein wenig zum "Poser"-Threat wird.
Ich zeig Dir meins, zeig Du mir Deins :w00t:

Bisher habe ich da schon eindrucksvolle Lösungen in echt gesehen. Sowohl bei den GT6, wie den GT12-Tastern.

Vielleicht traut sich ja doch noch jemand und postet Bilder von seinen Tastern?! ;)

Herzliche Grüße

Zuendler


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#5 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon gadal » Do 4. Jul 2013, 10:05

Hallo,
Zuendler hat geschrieben:Danke für den Tipp! Bisschen magere Ausbeute im Wiki ;)

Du bist herzlich eingeladen das zu verbessern ;)
Zuendler hat geschrieben:Ich hatte irgendwie gehofft, daß das hier ein wenig zum "Poser"-Threat wird.
Ich zeig Dir meins, zeig Du mir Deins :w00t:
Ein neuer Versuch kann nicht schaden. Aber in einigen Threads sind schon Fotos von Tastern enthalten. Nur eine zentrale "Galerie" gibt's nicht.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon Uwe » Fr 5. Jul 2013, 23:19

Auf allen Fotos wird sich (wenn ich mich da recht erinnere) eigentlich eines widerspiegeln: weniger ist mehr ...
Natürlich kann ich (z.B. auf den GTxx von Issendorff) auch ein Hintergrundbild von Oma (oder der Schwiegermutter) verwenden ...
Die meisten mir bekannten Taster haben eine eine BeSCHRIFTung oder ganz minimalistisch nur Icons.

Ich hatte bei mir bis vor kurzem ein KT8 recht bunt beschriftet - Frauchen wusste nie was nun was schaltet ...
[img]1[/img]

Seit ich mein IPS auf einem 19"-Touch betreibe, ist das ein "Schalter", der auch von ihr öfter genutzt wird
[img]2[/img]
Damit war das KT8 über - ich suche noch nach einem neuen Einsatzort ...

Beschriftungen in Räumen, die viel von Gästen genutzt werden, benötigen aus meiner Erfahrung besser Klartext statt Icons. Oder "selbst erklärende" normale Taster ohne jeden 'Schnickschnack' und Beschriftung.

Grüße, Uwe - der doch mal etwas posen will :D
Dateianhänge
521932ips_19.jpg
521932ips_19.jpg (46.72 KiB) 2785 mal betrachtet
521931kt8_h.jpg
521931kt8_h.jpg (54.61 KiB) 2785 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon Sven » Mo 8. Jul 2013, 07:30

[zitat]Damit war das KT8 über[/zitat]
Meins war defekt und wurde freundlicherweise gegen ein KT8B getauscht :D
Da tun sich dann wieder neue Möglichkeiten auf :lol:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon LuckyLPA » Mo 8. Jul 2013, 13:59

Moin.

Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der doch mal etwas posen will :D

Na, da mach ich doch mit... :w00t:
[img]1[/img]

KT8 am Eingang für den totalen Überblick... :P

mfg Carsten, der auch Fotos in den GTx hatte, aber wegen dem WAF wieder abgeschafft hat...
Dateianhänge
522211KT8-Eingang.jpg
522211KT8-Eingang.jpg (55.85 KiB) 2785 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon KeineInfo » Mi 28. Aug 2013, 09:15

its seems a nice forum
great discussion


thanks for sharing

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Zeigt her Eure Taster ... Oder Taster-Beschriftungen

Beitragvon AxelMertes » Fr 30. Aug 2013, 01:21

Guten Morgen :-)

ich hab zwar nicht so schöne Fotos drauf, dafür aber ganz simpel mit Excel/Calc per Text meine Berker 8fach Taster mit Beschriftungsfeld mit Information belegt.


Bild


Anbei ein LibreOffice/OpenOffice Datei mit dem Layout. Das unten rechts ist mein Favorit fürs erste. Tut seinen Zweck und Text verstehen Alle über 6. Und meine jüngste weis es einfach so, was passiert, wenn man wo drauf drückt... Probieren geht über studieren...

Unglaublich aber wahr, wenn Oma hier ist traut sie sich kaum mehr aufs Klo, weil sie nie so recht weiß was welche Taste anstellt. Nicht selten kamen wir z.B. vom Elternabend nach Hause und es brannte wir das Licht und Rollläden waren "gemischt" gefahren etc. Naja, den Fernseher hat sie in den Griff bekommen :-) mit Hilfe der Kinder!

Icons finde ich zwar grundsätzlich OK, aber bei so vielen Belegungen wird es irgendwann schwierig.
Ich hab dann den Punkt für "kurz" und Strich für "lang" als Hilfe eingeführt. Bei den Lampen deutet es die Dimm-Option an, bei Temperatur z.B. die Inkremente oder den Default usw.

Farben find ich hilfreich, z.B. Gelb für Lampen, Grau für Rollläden, Rot für Temperatur usw.

Allerdings sind die Dinger mit 4 (bzw. 5) LEDs immer etwas mau. Temperaturanzeige über LED geht damit kaum, es sei denn man versteht Binärcodes.

Derzeit haben wir immer oben links das Hauptlicht / Deckenlicht im Raum draufliegen und machen dazu die LED an. So finden die Kinder und Fremde den Lichtschalter am einfachsten. Rollläden immer von links unten an nach rechts, Heizung rechts oben und unten. Das hat bis jetzt in jedem Raum gereicht (bis auf Wohn/Ess/Küche, aber da habe ich 3 Schalter - das geht dann auch irgendwie).

Kontrolllampen nutze ich gerne für schaltbare Steckdosen, zeitgetaktete Pumpen und ähnliches. Oder zum Beispiel im Wohnzimmer um die Lichter im Kinderzimmer zu kontrollieren (falls das mit dem "zu Bett gehen" mal wieder nicht so klappt) inklusive der Option die aus der Ferne langsam auszudimmen oder abzuschalten. Demnächst will ich das ganze übrigens als aufblendender Lichtwecker programmieren - sowas hat sich meine Nichte extra für teures Geld gekauft. Ist im Bus ja eigentlich schon mit drin...

Rollläden habe ich weitgehend auf 1 Tastenbedienung mit rauf-stop-runter-stop. Demnächst will ich noch einen Reset einprogrammieren. Dabei ist mir auch aufgefallen, das einige Rollläden wohl verpolt angeschlossen sind - kann man irgendwo die Logik von LCN dahingehend per Software "auf den Kopf stellen"?
Wenn nicht muss ich die wohl Umverdrahten in der UV. Wer dazu was weiß, gerne her mit der Information...

Im Wohnzimmer habe ich (weil 4 Fenster) eine kurz/lang Lösung für komplett rauf und komplett runter programmiert. Auf einem zweiten Taster an der Terrassentür kann ich dann nochmal jeweils einzeln schalten, sozusagen für Lichtstimmungen der Rollläden. Dazu dann Kontrollleuchten für Gartenpumpen, Außenlicht, etc. Das rauf-stop-runter-stop für alle 4 gleichzeitig mit 1 Taste habe ich noch nicht erfolgreich hinbekommen, weil das wegen der Verpolung nicht so richtig wollte, respektive die Fahrrichtung vom letzten Zustand abhing. Aber irgendwann geht das auch.

Also alles eigentlich noch sehr einfach gehalten.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht diese Taster irgendwann mal zu tauschen gegen was mit Display oder Touch etc., aber bei 13 oder 14 Stück davon ist das schon eine Menge Geld. Vielleicht finde ich ja doch mal Zeit mein eigenes Touchscreen-Modul zu basteln, das wäre faktisch billiger.

Schönen Tag noch,

Axel
Dateianhänge
531672Berker8Fach.JPG
531672Berker8Fach.JPG (53.96 KiB) 2785 mal betrachtet
531671Lichtschalter Beschriftung V01.zip
(10.54 KiB) 43-mal heruntergeladen


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste