Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder aussen

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#1 Bewegungsmelder aussen

Beitragvon ixery » Do 22. Sep 2005, 16:00

Hallo alle zusammen,


ich bin gerade auf der Suche nach einem Bewegungsmelder fuer den Eingangsbereich. Mir schwebt ein Wächter von von Gira, Merten oder Busch-Jäger vor.

Ich frage mich nur, ob irgendwelche Probleme zu erwarten sind, da der Ausgang des BW-Melder an ein B8H geht und keine Last hat. (?)

Gibt es Favoriten unter den BW-Meldern bei euch ?
(?)


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#2 RE: Bewegungsmelder aussen

Beitragvon Erich » Do 22. Sep 2005, 18:02

Bewegungsmelder,
Wenn Du Bewegungsmelderkritik hören möchtest - nur unter 40-60Euro.Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gira,welcher zwar sehr groß ist, aber auch sehr gut einstellbarEinbauhöhe beachten auch wegen der Langfinger . Ich habe ein Relais mit S und Ö, welches vom Dämmerungsschalter230V,geschaltet wird, AußenfühlerLCN war mir zu teuer.Damit habe ich auch einen sauberen Kontakt und Trennung, da ich den B8L- Kontakt auf den Schließer oder Öffner lege, ist ja auch egal,kannst Du ja einstellen/verdrahten.
Allerdings Rundumschutz mit Bew.meldern - bedarf guter Planung
ich hab es nur für den Eingangsbereich angewendet. Reicht auch aus.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Bewegungsmelder aussen

Beitragvon Uwe » Do 22. Sep 2005, 19:12

Hallo Volker,
ich bin nun wieder Fan der Busch-Wächter. Nach örtlichen Gegebenheiten solltest du von 90 bis 220° wählen (und ggf. Geld sparen). Die Busch-Wächter (Merten auch, Gira weiß nicht) haben direkt ein Relais in sich, das du ohne Zusatzrelais auf den B8H klemmen kannst. Bei "elektronischen" Ausgängen (Triacs) kann es am B8 zu Fehlschaltungen kommen. Lass sie also klackern ...

Die "ideale Schaltung" ist ein Sperren der B-Tasten durch einen Dämmerungsschalter oder LS. Dann kanst du auch tagsüber eine Bewegung z.B. vor der Haustür innen anzeigen (oder piepsen).

Idealerweise sollte man "quer" zum Melder "eintreten" (also nicht direkt auf den Melder zugehen).
Der Melder ist also am besten an der Hausecke, nicht über dem Eingang.

Viel Spass beim Planen.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Bewegungsmelder aussen

Beitragvon rk » Do 22. Sep 2005, 20:39

Hallo Volker,
ich habe seid 4 Jahren einen LightBoy Serie 180°/360° im Eingangsbereich hängen. Durch die 360°-Erfassung geht das Außenlicht sofort an, wenn man die Tür öffnet :-). Da ist auch "quer" nicht so wichtig ;-).

Gibts z.B. bei conrad Artikel-Nr.: 750240 - 62 (49,95) oder auch bei elv und anderen.

Ansonsten gleiche Vorgehensweise wie Uwe, Tastensperre durch Dämmerungsschalter.

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#5 RE: Bewegungsmelder aussen

Beitragvon mawi » Fr 23. Sep 2005, 07:44

Original von Uwe
Die "ideale Schaltung" ist ein Sperren der B-Tasten durch einen Dämmerungsschalter oder LS. Dann kanst du auch tagsüber eine Bewegung z.B. vor der Haustür innen anzeigen (oder piepsen).

(?) Hey Uwe bitte erklären ich habe gerade eine Blockade

Original von Ralf
ich habe seid 4 Jahren einen LightBoy Serie 180°/360° im Eingangsbereich hängen. Durch die 360°-Erfassung geht das Außenlicht sofort an, wenn man die Tür öffnet . Da ist auch "quer" nicht so wichtig .

Quer ist immer wichtig. Nähert man sich direkt einem BWM (geht geradewegs auf ihn zu) schaltet er wesentlich träger weil alle BWM eine höhere "Querauflösung haben als "längs".

Es hört sich ziemlich komisch an aber die Installationorte von BWM sollte man wirklich sehr genau planen und am besten vor dem anschrauben als Testinstallation probieren.

Ich favorisiere beim parametrieren nicht die Sperrung der B-Tabelle sondern das Sperren der Schaltausgänge. Wenn man mehrere Sensoren hat, die z.B. auf die Beleuchtung wirken, kann man schon einen rauchenden Kopf bekommen.


Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#6 RE: Bewegungsmelder aussen

Beitragvon ixery » Fr 23. Sep 2005, 08:04

Also Rundumschutz will ich keinen. Lediglich im Eingangsbereich einen BWM fuer den Eingangsbereich. Der BWM sitzt in einer Hoehe von ca 2,5 m und bei einer Hausecke.

Bewegungsrichtung ist quer zum BWM(zumindest beim Eintreten in den Erfassungsbereich.
Erforderlicher Erfassungsbereich des BWM wird um die 200 Grad liegen, wobei in der Mitte ein Teil(ca 60 Grad)ausgeblendet/stark eingeschränkt werden muss wegen sonstiger Fehlausloesung durch die Strasse und Hofeinfahrt des Nachbarn.
Der Erfassungsbereich hat ca einen Radius von 6m und ist somit ein Kinderspiel fuer die BWM von GIRA, Merten und B-J.

Optisch gefallen mir der Merten und Gira ganz gut. B-J Wächter sieht halt typisch BWM-mässig aus.
Die drei oben genannten haben soweit ich weiss alle Relaisausgänge.

Es ist nur die Frage, ob die Relaiskontakte etwas Last brauchen, welche ja nicht anliegt, da ja nur an ein B8H geschaltet wird.

Wegen der Abschaltung bei Dämmerung habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Das kommt im nächsten Schritt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Bewegungsmelder aussen

Beitragvon Uwe » Fr 23. Sep 2005, 15:09

Hallo Volker,
na dann beantworten wir mal endlich deine Frage :-)
Nein, Relaiskontakte brauchen keine Mindestlast ...
... äh, Triacs "sehen" das anders :-O
Wenn du ein "Markengerät" (das sind deine Vorschläge alle) verwendest, ist das Auswahlkriterium "was gefällt" (WAF) ...

"Erstmal" kannst du auch durchaus den im BWM integrierten Dämmerungssensor verwenden.

@Marcus: wenn man die Schaltzeiten der BWMs etwas geschickt einstellt, kann man auch eine optische (flackern) oder akustische (piepen) "Zugangskontrolle" hinbekommen, quasi ein Klingeln ohne den Knopf zu drücken. Ist mir bei einer Weg/Eingang-Kombination mit 2 Meldern gelungen, es piepst nur wenn jemand von draussen kommt.
Das Sperren der Ausgänge hat sich in meinen Kreisen nicht bewährt, weil man dann ein ausgetauschtes Leuchtmittel am Tage nicht prüfen kann (es sei denn der LCN-Programmierer entfernt mal eben über den PC die Sperre).

BTW: je höher der Melder sitzt, desto größer der mögliche Erfassungsbereich. Mit einem B-J unter den Dachüberstand der Dachrinne (ca.3,50m) habe ich schon über so ca. 600m² Erfassungsbereich gestaunt ;-)

Grüsse
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste