Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#1 Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon pal » Mi 12. Dez 2012, 11:13

Hallo LCN Gemeinde,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Server oder NAS zu zulegen. Allerding will ich gleich etwas kaufen das ich irgendwann für meine Visu (GVS, IPS, ... steht in den Sternen) nutzen kann.

Also.... Wir haben uns ein neuen TV zugelegt der Filme, Musik und Videos per DLNA streamen kann. Außerdem besitzt er einen Webbrowser mit dem ich ebenfalls ins Internet komme.
Meine Anforderungen an den Server/NAS wären:
- Videos, Musik und Fotos ablegen und per DLNA auf den TV streamen bzw. auch am PC betrachten
- Visu (GVS, IPS) mit Koppelprogramm soll darauf installiert werden
- Wunsch: Gigabit-NW
- Geringer Stromverbrauch
- Zeitgesteuertes EIN/AUS schalten oder am liebsten noch vom TV oder PC getriggertes EIN/AUS

Jetzt die große Frage... Was kann ich machen? Einen NAS macht wohl wenig Sinn, da hier keine Software installiert werden kann. Ein Server ist recht teuer und benötigt viel Strom. Ich habe noch einen alten PC zu Hause den ich zweck entfremden könnte - der aber sicherlich auch einiges an Strom frisst.

Was muss ich an Anforderungen stellen damit eine Visu sauber läuft? Reichen 2bis3 USB-Schnittstellen? Worauf muss ich Hardwareseitig noch schauen?

Welche Erfahrungen habt ihr bereits gesammelt? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Wie immer Fragen über Fragen.... :rolleyes:

Schon einmal einen herzlichen Dank für eure Anregungen.

mfg pal


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon oliwel » Mi 12. Dez 2012, 11:26

Hi pal,

also wenn als Visu auch LinHK noch in Frage kommt, wäre mein Tipp NAS + Fritzbox - mit zusammen 20 bis 30 Watt unschlagbar und 24/7 verfügbar. Wenn du die Visu auf dem Blech laufen lassen möchtest, mußt du entweder den Server samt der Software auch 24/7 laufen lassen, oder in Kauf nehmen dass du zum Start der Visu mehrere Minuten Wartezeit hast (Server aus dem Standby aufwecken, System starten, etc). Nach meiner Erfahrung vertragen sich externe Schnittstellen und Serveranwendungen nur sehr bedingt mit diesem ganzen "Suspend" Kram, d.h. du musst jedesmal einen kompletten Start hinlegen.

Eine Kompromisslösung ist ja evtl. eine "Nachtabschaltung" der Server, sprich wenn der letzte ins Bett geht wird der Server runtergefahren und morgens zum Aufstehen wieder gestartet. Ich kenne den Ressourcenhunger der Visus nicht, aber ggf. reicht dir ein Atom PC, da kommst du auch unter 100 Watt.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon Uwe » Mi 12. Dez 2012, 11:44

Moin Pascal,
"... steht in den Sternen" ist relativ ...
Ich kenne (bei Kunden laufende) Lösungen für IPS und GVS auch auf atomaren Rechnern - es geht also auch mit wenig Strom ;)
Jedes 'wakeup' hat eine leidige Wartezeit ...
Wie weit ein Video-Stream dann noch 'flüssig' kommt, kann ich gar nicht sagen. Ich komme meist nur zur LCN-Programmierung und max. Visu-Einrichtung auf/an die Anlagen :blush:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#4 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon pal » Mi 12. Dez 2012, 19:33

Also bestätigt Ihr eigentlich das, was ich mir schon fast gedacht habe. Ich komme nicht um eine getrennte Lösung herum?

Dann muss jetzt erstmal ein NAS dran glauben :rolleyes:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon LuckyLPA » Mi 12. Dez 2012, 20:42

Moin.

Also, bei Kunden nehme ich meistens ein Netbook (Atomargetrieben...).

Bei mir hängt an dem Netbook eine externe Platte, mit Musik usw. von dort wird auch das Radio in die Zimmer gestreamt. Ich habe an der EDV für die Visu und die Netzlaufwerke einen Unterzähler und der sagt mir ca. 200kWh/Jahr = ca. 50€/Jahr. Wenn ich aber die Einsparung der GLT sehe, ist das vertretbar. Bei mir ist z.B. die Gasabschläge nach übernahme der Heizung mit LCN von 250€ auf 120€ gesunken. Da waren die 50€ wieder drin.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon hocky » Mi 12. Dez 2012, 20:49

Moin,
Man kann das sicher alles auf eine Kiste kriegen, ich wuerde aber davon abraten.
Wenn der Server dann nicht laeuft, dann geht gar nix mehr.
Ich habe derzeit 3 getrennte Server für Firewall/Router, NAS und IPS.
Firewall und IPS sind passiv gekühlte Miniserver, Firewall läuft auf CF-Karte, NAS startet von USB-Stick. Die Datenplatten legen sich bei Nichtnutzung schlafen. Läuft alles 24/7, aber mit sehr moderatem Stomverbrauch.
Ein Server stehtnals cold-standb im Schrank falls einer mal abrauchen sollte.
Früher hatte ich das alles (und noch viel mehr ;-)mit "echter" Serverhardware aufgebaut, da hat mich der Mensch vom Energieversorger gefragt ob ich ein Sonnenstidio betreibe... :scared:

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon oliwel » Mi 12. Dez 2012, 22:40

Hi Carsten,

Also eine externe Platte wird bei TV/Film streamen schnell zu klein, dann doch eher ein NAS und das Netbook dazu für die Visu. Das NAS selber braucht in der Regel max. 10 bs 15 Watt, der Rest sind die Platten.

@hocky: Firewall im Heimbedarf ist in der Regel eh die Fritzbox und NAS und Visu zu kombinieren halte ich durchaus für machbar. Ich hab hier noch nen alten passiv gekühlten AMD mit nem HDD Controller und 4 SATA Platten der auch noch ne ESX packt und der braucht weniger als mein NAS. ( naja ist dafür nur ein alter 32 Bit Hobel, aber es geht wenn man sich ein paar Gedanken macht. )

Oli


weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#8 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon weinhold » Mi 12. Dez 2012, 23:14

Hi ,

ich habe bei mir imoment getrente varianten stehen z.b: Zwei kleine Ready NAS von Netgear, das Erste macht nur den zugriff für alle Netzwaufwerke für die User und das zweie macht alle 15 minuten einen Snapsout sowie tägliche eine Datensicherung der veränderten Daten beide laufen durch. Probleme habe ich noch nie mit denen gehabt laufen seit 2 Jahren Konstant durch.

Vom TV aus kann ich beqem Filme aus vom Ready NAS streamen ohne das es Geschwindigkeits Probleme gibt, sogar mehrere user Gleichzeitg.
Zusätzlich Läuft noch ein kleiner Server mit einem Core i3 mit proxmoxx darauf , dort sind mehre Betriebssysteme virtualisiert. Zusammen verbrauchen die ganzen EDV Sachen 190 Watt Fritzbox, IPCOP, Zwei HP switche 24 Port Gigabit, ein POE Switch Netgear, und Zwei Ready NAS und der Server mit Core i3. Zusätzlich läuft das ganze noch eine APC USV 2200, gerade wegen den Zwei Ready NAS weil die sich etwas komisch verhalten wenn mann im betrieb einfach den Stecker zieht.

Es kommt auch darauf an wie mann es benötigt privat oder geschäftlich. Grundsätzlich würde ich aber nie Eine Visu und ein NAS zusammen auf einem System laufen lassen . NAS ist NAS, und Daten sind mir wichtig und da hatt nichts anderes darauf zu laufen.
Die Visu für das LCN läuft auf einer kleinen L-Vis Box diese verbraucht ca 5 Watt. Ich selbst habe auch schon die Fritzbox getestet als NAS aber sorry das Teil ist einfach zu langsam zum Übertragen größerer Daten.

Gruß Christian


Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon Magickey » Mi 12. Dez 2012, 23:49

Hallo,

bei mir in der Firma und auch bei einem LCN Bekannten steht ein HP ProLiant MicroServer N40L.
Die Zwerge kosten in der Grundausstattung keine 200€ - DualCore AMD Turion II Neo 2x 1,5 GHz (15W), 2GB ECC Ram, 250GB Platte, GBit Lan
In den 4er Sata Bay denn Platten nach Bedarf einschieben. Als Datengrab, IP-Symcon, Streamen etc. ideal.
Auf meinem läuft Win7, Links zu Treiberpakete gibt es in div. Sammeltreads im Netz.

Gruß


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#10 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon pal » Do 13. Dez 2012, 13:03

Hallo Magickey,

verstehe ich das richtig, dass du auf der HP-Mühle deine Daten und die Visu laufen lässt? Eine Datensicherung auf eine externe Platte ist darüber doch auch möglich?
Was mich an dem Teil nur stört, es hat einen Verbrauch von 150W.

weinhold hat geschrieben:Es kommt auch darauf an wie mann es benötigt privat oder geschäftlich. Grundsätzlich würde ich aber nie Eine Visu und ein NAS zusammen auf einem System laufen lassen . NAS ist NAS, und Daten sind mir wichtig und da hatt nichts anderes darauf zu laufen.



Ich brauche das Teil privat... Mitterweile denke ich, dass es Sinn macht zwei getrennte Systeme zu holen.
Ist es eigentlich möglich an einen NAS eine externe Platte zu stecken, auf welche dann die Datensicherung läuft?


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste