Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#21 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon rk » Mo 17. Dez 2012, 14:44

pal hat geschrieben:Kennst du auch Software für Win7 die DLNA bereitstellt?

Twonky ;)


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#22 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon pal » Di 18. Dez 2012, 07:30

Hi Oli,
Hi rk,

@Oli
Die Spec habe ich auch gefunden. Aber daraus war mir beispielsweise nicht ersichtlich welche Größe die Platten haben dürfen. Gut jett weiß ich es :D Danke!

@rk
Danke für deine Antwort. Gibt es noch weitere Software z.B. auch open Source?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon oliwel » Di 18. Dez 2012, 11:42

Hi Pascal,

aus der Quickspec :P

[zitat]
Internal Drive Support:
4 Internal HDD Support
Maximum internal SATA storage capacity of up to 8.0TB (4 x 2TB 3.5" SATA drives)
[/zitat]

Ich hab allerdings in einem Userforum (Link hab ich leider nicht mehr) auch schon Kommentare gefunden das bestimmte 3TB Platten gehen.

Oli


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#24 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon pal » Di 18. Dez 2012, 18:15

Du hast Recht :D Hab es nun auch gefunden :lol:

Danke!


Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 76
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:41

#25 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon Senti » Do 27. Dez 2012, 19:13

Hätte da auch noch einen Tipp wenn es den eine NAS werden soll ;)
Habe bei einigen Kunden und auch selber Produkte von Synology (.de) im Einsatz.
Die Geräte laufen super und im Preis / Leistung denke ich mal ist das auch OK
Gruss Senti


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon oliwel » Mo 8. Jul 2013, 22:50

Nachtrag aus aktuellem Anlaß: Seit Samstag steht hier ein N54L mit 6GB RAM und 3x4TB + 250GB System HDD mit einem Ubuntu 12.04 Server drauf. Leistungsaufnahme (laut Aldi Energiemesser!) im Leerlauf (HDD Spin Down) 35 Watt, beim Streamen von Daten ca. 50 Watt - ich denke mit etwas drehen am Power-Manager bekomme ich die Leistung auch noch weiter runter.

Bezahlt habe ich 800 Euro bei Cyberport (200 für den Server, 60 für 4GB RAM dazu und 180 Euro pro HDD), die 4TB Platten entsprechen zwar nicht der Spec, werden aber problemlos akzeptiert, die Platten in Gondeln mit einer "Backplane" hinte drin, der Einbau ist also extrem einfach (Rahmen raus, vier Schrauben rein, Rahmen einschieben, läuft), keine extra SATA Kabel oder sowas nötig, alles sehr schön aufgeräumt nur zum Einbau des RAM muss man ein bisschen Geduld mitbringen.

Ich habe den Server neben dem Samstag Abend TV Programm zusammengebaut und neben dem Sofa stehen gehabt, selbst mit 4 Platten auf Drehzahl kaum zu hören.

Oli


Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon Magickey » Mo 8. Jul 2013, 23:37

@ oliwel

sind die 6GB Ram mit ECC?


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#28 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon pal » Di 9. Jul 2013, 20:25

Danke Oli,

berichte doch einfach mal weiter. Welche Visu nutzt du?
Der N54L ist im Stromverbrauch leider kein Vergleich zu einem Raspberry :lol:

Mfg pal


Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon Magickey » Mi 10. Jul 2013, 02:01

Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.
HP ProLiant MicroServer Gen8
http://www8.hp.com/us/en/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=5379860#!tab=features"

Okay ist etwas teurer, dafür USB3, 2x NIC etc.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#30 RE: Welcher PC/ NAS/ Server für Visu und Daten?

Beitragvon oliwel » Mi 10. Jul 2013, 08:36

@Magickey: Wenn du Linux damit ohne Ärger benutzten willst nimm den N54L! Die neuen Gen8 haben den HP B120 SATA Controller drin - das ist wieder ein FakeRaid mit Software-Treiber der nur mit dem üblichen Gebastel zum Fliegen zu bringen ist (hab den in zwei 360ern hier stehen und es war ein elendes gef***e).

Der Server kann ECC, ob das Modul für 50 Euro ECC hat weiss ich jetzt gar nicht, war das empfohlene Zubehör von daher denke ich mal ja.

@pal: Ich hab LinHK, auf dem Blech läuft keine Visu (noch nicht)


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste