Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Index für LCN-Installateure

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Index für LCN-Installateure

Beitragvon KeineInfo » Sa 13. Aug 2005, 14:43

Hi,
ich überlege, ob ein Index für LCN-Installateure auf dieser Homepage Zuspruch finden würde.

Oben habt ihr die Möglichkeit abzustimmen, wie ihr diese Idee findet.

Beste Grüße

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon MartinH » Mo 15. Aug 2005, 23:32

Nils, mit
Index für LCN-Installateure

meinst Du eine Seite/Übersicht, die zu wichtigen Schlagwortbegriffen die Links aufführt, an denen der Begriff (auf der Bus-Profi Homepage) auftaucht. Wenn dieser Index auch die Forumseinträge umfasst, sollten die Forum-Referenzen irgendwie kenntlich sein.
Was ist der Unterschied(Vorteil) zu einer Google-Suche eingeschränkt auf Bus-Profi.de (?)

Gruss, Martin


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon KeineInfo » Di 16. Aug 2005, 11:05

Hi Martin,
eigentlich meinte ich eine Liste, in der alle bzw. möglichst viele Installateure aufgeführt sind, die schon einmal mit LCN gearbeitet haben. Als Idee würde ich eine kleine Klassifizierung vornehmen wie z.B. Grundschulung, Aufbauschulung, LCN-W Kenntnisse, Anzahl der realisierten Objekte.
Eine andere Idee ist, dass Kunden dieses Installateurs über Kommentare gute oder auch schlechte Bewertungen abgeben können (a la ebay).
Ziel einer solchen Liste wäre es dem Endkunden eine Möglichkeit zu geben leicht einen guten Installateur in seiner Nähe zu finden.

Beste Grüße

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon MartinH » Mi 17. Aug 2005, 01:33

Nils, danke für die Erklärung!
Liste, in der alle bzw. möglichst viele Installateure aufgeführt sind

... kann auch Sinn machen. Aber wie wird der Index gepflegt bzw. aktualisiert ?
Jeder Installateur kann sich selber melden und eintragen und Updates vornehmen ??
Ein Update-Datum steht jeweils dabei, um zu sehen, wie aktuell die Angaben sind.
Kunden können auch Installateur vorschlagen und gleich eine Bewertung mit abgeben ??
Quasi anonymn - wie bei Ebay mit Pseudonym - kann man auf ehrliche Bewertung hoffen. Aber Kunde und Installateur kennen sich persönlich und da sind negative Bewertungen eher ein Problem für die weitere Zusammenarbeit, auf die der Kunde in der Regel angewiesen ist.
Ganz anonym würden vielleicht auch falsche Bewertungen eingetragen (und z.B. der Installateur sich selber loben), um besser da zustehen.
---
Wenn ein Bus-Profi Bewertungssystem eingeführt wird, dann lieber hier im Forum, in dem der ursprüngliche Fragesteller für jede fremde Anwort Punkte (von 0-10) vergeben kann, je nachdem wie gut ihm die Antwort weitergeholfen hat. Jeder Installateur kann ja im Index auf seinen Forumsnamen hinweisen und so kann ein potentieller Kunde sich die entsprechende Forums-Bewertung anschauen.

Gruss, Martin


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon KeineInfo » Mi 24. Aug 2005, 20:45

Hi Martin,
zugegeben das mit den Bewertungen ist problematisch. Eine Liste zu erstellen, wo die Installateure drinstehen wäre leicht.

An der regen Beteiligung ist aber auch schon abzulesen, dass das Interesse selber nicht ganz so groß ist - schade.

Viele Grüße


Dieter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jul 2002, 16:20

#6 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon Dieter » Mo 29. Aug 2005, 03:24

Hallo Nils,

die Idee finde ich gut, da ich manchmal schon Dinge rangegangen waere die anspruchsvoller gewesen waeren, wenn man diese auch mal outsourcen koennte bzw. offiziell sich irgendwo mal Unterstuetzung hohlen koennte.
Nicht dass man das falsch versteht, aber dieses Forum kann Tipps geben aber keine kompletten Projekte unterstuetzen.
Genauso wuerde es dem ein oder anderen E-Betrieb bestimmt helfen in der Hinterhand jemand zu haben, wenn der Kunden mal was ganz spezielles fragt und selbst die Erfahrung noch nicht da ist.
Eine oeffentliche "Benotung" in diesem freiwilligen Forum faende ich nicht so gut, da doch jeder hier unentgeltlich sein Bestes gibt so wie er halt kann.
Eine Qualifizierung ueber Anzahl der Projekte und der Anzahl der jeweils dabei verbauten Module sollte aber schon sein. Der Rest regelt sich von selbst.
Gruss Dieter


pekos
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 12:42
Kontaktdaten:

#7 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon pekos » Sa 3. Dez 2005, 12:42

Hallo Nils,

im Grunde würde ich so einen Index begrüßen. Die Bewertung finde ich allerdings problematisch. Wenn ein Bauherr Interesse hat, kann er sich ja schließlich vom Installateur Referenzen nennen lassen.
Mich würde aber noch etwas anderes interessieren: Gibt es eigentlich unter den LCN-Anwendern etwas vergleichbares zum EUC (EIB-User-Club)? Der Einfluss dieser Organisation auf die EIBA ist sehr groß, gerade was die Gestaltung der Software betrifft.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine LCN-Organisation für zukünftige Entwicklungen (Hardware und Software) hilfreich sein könnte.

Gruß, Peter (?) (!)


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon KeineInfo » Sa 3. Dez 2005, 14:11

Hallo Peter,
einen LCN-User-Club gibt es (wenigstens offiziell) bislang nicht. Die größte Gruppe von LCN-Anwendern findet sich alerdings hier im Forum wieder auch wenn es dabei bislang keine organisatorischen Strukturen gibt. Aber eventuell finden sich ja ein paar Leute die einen LUC (LCN User Club) bilden wollen.

Beste Grüße

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon Bert » Sa 3. Dez 2005, 15:54

Hallo Nils,

ich denke jedes bekennende Mitglied dieses Forums wäre Stolz den Grundstock eines LCN User Clubs zu bilden. Das gild für den Einmalposter genau wie für den Fingerwundschreiber.

Der nächst Schritt wäre dann eine Bürgerbewegung und dann eine Partei.

Meine Stimme: JA

Gruß Bert - über die Vergünstigungen muß natürlich auch noch gesprochen werden!


pekos
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 12:42
Kontaktdaten:

#10 RE: Index für LCN-Installateure

Beitragvon pekos » Sa 3. Dez 2005, 17:53

Hallo Nils,

ein Treffen von LCN-Anwendern, wie im November bei Issendorff, wäre doch eine gute Gelegenheit so eine Organisation inŽs Leben zu rufen. Leider habŽ ich von dem Event nichts mitbekommen. Naja - vielleicht das nächste mal.
Ich glaube, dass ein Großteil der Forumsmitglieder ziemlich fit ist (LCN betreffend ;-) ), dadurch verfügt das Forum natürlich auch über ein enormes Potential an Erfahrung und Wissen, sowie auch an Wünschen, welche Features eine LCN-Pro bieten sollte. Herr Issendorff bezieht sein Feedback bis jetzt hauptsächlich aus der Hotline und der Objektbetreung - oder täusche ich mich da etwa?!

Gruß, Peter


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste