Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Eltako Wechselstromzähler

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#1 Eltako Wechselstromzähler

Beitragvon Philipp » Di 13. Mär 2012, 14:01

Hallo,

mal eine kurze Frage zu den Zählervarianten WSZ12DE-32A und WSZ12B-32A :

Hat die MID-Eichung irgendwelche Vorteile auser dass man Sie für die monetäre Abrechnung nutzen darf? Evtl. genauere Werte?

Hintergrund meiner Frage ist die, dass ich mehrere der Zähler zur Verbrauchervisualisierung einbauen möchte, und wenn nicht nötig, den doppelten Preis der MID Variante nicht ausgeben möchte.
Ob analoge Anzeige oder Display ist mir egal, nur der S0 ist wichtig.

Die gesamten Verteilungen sind jeweils mit einem 3 Phasen MID Eltako ausgestattet, so dass ich dort "saubere" Werte habe.

Gruß Philipp

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Eltako Wechselstromzähler

Beitragvon DJens » Di 13. Mär 2012, 22:27

Hallo philipp,

die gemessenen Werte sind schon eine Spur genauer. Wir hatten schon mal den Fall, da hatte ein ungeeichter Zähler als Zwischenzähler mehr Verbrauch gemessen als der Hauptzähler davor :scared:
Ansonsten wird es keine Unterschiede geben. Der Aufwand zum Eichen und Feinabgleich wird schon den Aufpreis rechtfertigen, zum Teil zumindest ;)

Gruß Jens

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Eltako Wechselstromzähler

Beitragvon Philipp » Di 13. Mär 2012, 23:09

Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Mir geht es nicht um "ganz" genaue Werte, aber mich interessiert einfach innerhalb der Gartenunterverteilung (wird mit einem geeichten 3 Phasen Eltako geloggt) wieviel die Gartenbeleuchtung frisst, was die Schwimmteichzirkulationspumpe so schluckt und ab diesem Jahr gibts auch noch eine Pumpe für die Solarheizung des Schwimmteiches. Die würde ich gerne getrennt monitoren.

Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme, dass auch ein ungeeichter Eltako nicht "Meilenweit" daneben liegt, oder?

Gruß Philipp

Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#4 RE: Eltako Wechselstromzähler

Beitragvon Senti » Mi 14. Mär 2012, 17:19

Also meine Erfahrungen mit den Zälern sind durch weg Positiv.
Habe davon schon einige verbaut und die Messwerte ( auch bei den ungeeichten ) waren zumindestens
beim adieren zum Hauptzähler in Ordnung.

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Eltako Wechselstromzähler

Beitragvon Philipp » Mi 14. Mär 2012, 19:07

[zitat]Habe davon schon einige verbaut und die Messwerte ( auch bei den ungeeichten ) waren zumindestens
beim adieren zum Hauptzähler in Ordnung.[/zitat]

Sehr schön:)

Habe mir heute mal zwei von den ungeeichten geordert. Zu Not werden halt noch geeichte nachgeordert, falls es zu gravierend in der Abweichung ist.
Wovon ich mal nicht ausgehe. Uns Bei einem Preisverhältnis von 1:2 ist es den Versuch zu Monitoringzwecken auf jeden Fall wert.

Ich werde berichten.

Gruß Philipp

Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#6 RE: Eltako Wechselstromzähler

Beitragvon Senti » Mi 21. Mär 2012, 17:04

Philipp hat geschrieben:Zu Not werden halt noch geeichte nachgeordert, falls es zu gravierend in der Abweichung ist.
Wovon ich mal nicht ausgehe. Uns Bei einem Preisverhältnis von 1:2 ist es den Versuch zu Monitoringzwecken auf jeden Fall wert.
Ich werde berichten.

Denke auch das bei dem Preisunterschied und zu dem Zweck es auf jedefall einen Versuch wert ist :rolleyes:
Damit hast Du dann wieder etwas für andere " Kleinigkeiten über :w00t:

Zurück zu „Dies und das“