Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#11 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Coyote » Mo 26. Mai 2008, 10:02

Hi,

zunächst zu den Tastern. Ich habe die 1011er und 1013er von Gira in der "Uwe"s greatest Edition" (also LED einzeln ansteuerbar). Möchte ich auch nicht mehr missen (insbesondere da ich so z.B. sehe, ob das Garagentor auf ist) und (nach sehr kurzer Eingewöhnung) treffen wir auch die Tasten sehr gut (Licht an = immer oben links ;-)).

Letztendlich werde ich aber auch BMIs (in jedem Raum mindestens einer) zum automatischen einschalten verwenden. Dazu auch zum Ausschalten. Hier aber mit einer recht hohen Toleranzzeit, die der Alltag zeigen muss. Wir haben übrigens die BMIs in Gira Blinddeckel eingebaut, welches so perfekt aussieht, das Besucher zuweilen draufdrücken - könnte ja ein Druckknopf sein :-O

Bzgl. der Positionierung muss ich Uwe zusprechen. Ein Thema für sich. Werde auch mit Tipex noch etwas die Blickwinkel der BMIs "optimieren" ;-)

Die offene Raumgestaltung hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Vorteil: Ambientelicht heisst eigentlich "überall Licht". Nur werden hier unterschiedliche, sich überlappende Szenen benötigt (Wohnzimmer schwach beleuchtet, geht man in die Küche dort heller...)

Zentralen Touch würde ich an der Position 3 (in der Küche) unterbringen. Aus meiner kurzen Erfahrung ist das DER Ort für eine zentrale Bedienung und dort stört ggf. auch nicht die Helligkeit eines Touchs. BMIs würde ich ca. 10 Stück mit "optimierten" (also teilweise eingeschränkten Blickwinkeln) einsetzen, um die Bereiche Flur (1), Badezimmer (2), Wohnen/TV (2), Essen (1), Küche (3) und Treppe (1) voneinander abgrenzen zu können. Die Positionierung und Beachtung der "Blickwinkel" der BMIs ist dabei extrem wichtig (z.B. würde ich einen auf die Schmale Seite der Wand zwischen Flur und Wohnzimmer Richtung Küche setzen).

Zudem bin ich ein Freund von "sicherheitshalber doch ein Taster". Ich würde noch 2-3 Stellen mit Tastern vorsehen - einfach weil man nicht immer zum Touch rennen will oder die Automation halt doch nicht genau das macht, was man will... ist bei mir für den WAF unumgänglich.

Gruss
Volkmar (der nur mit seinem Projekt Grund-Erfahrung hat)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Philipp » Mo 26. Mai 2008, 11:56

Hallo,

habe gerade aktuell das Thema, dass meine Frau in ihrem Arbeitszimmer am Klavier und Schreibtisch nicht immer 100% erkannt wird.
Bisher sind 2 BMI"s installiert und es wird jetzt noch ein dritter folgen.

Das ist das Los wenn man (fast) alles automatisieren will.
Dann muss man in den sauren Apfel beissen und die paar Euro für einen weiteren BMI ausgeben. Denn nichts schlimmeres wie eine "fast" funktionierende Automatik. Damit erreicht man gar keinen WAF.

Ich habe zu Glück genug Pillen in den Räumen, dass ein Zusätzlicher BMI oder ein anderer Platz für ein BMI meistens nicht das Problem ist.

Werde mir deinen Plan mal noch genauer ansehen und ein paar Ideen für die Positionierung von BMI"s zur ordentlichen Raumabgrenzung beisteuern.
Habe selbst jetzt einiges an Erfahrung mit offenen Räumen aus meinem eigenen Bau.

Gruß Philipp


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#13 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Flo » Mo 26. Mai 2008, 16:54

Hallo, danke für die Antworten.

Die Idee mit den weiteren Sensoren (Fernseher an, etc.) zur Perfektionierung der BMIs ist sehr interessant. Bin selber partout nicht drauf gekommen und könnte mir gut vorstellen, Infos vom Fernseher etc. zu holen. Was mir aber noch Kopfschmerzen bereitet ist der Use Case: "Person sitzt auf Küchenhocker und liest Zeitung" unter der Annahme, dass Radio, Fernseher, etc ausgeschaltet sind. Also BMIs registrieren keine Bewegung und zusätzliche Info Quellen sind auch nicht verfügbar. Ach, warum haben wir alle noch keine RFIDs implantiert? ;-)

Sehr Interessant auch die Erweiterungsmöglichkeiten des LCN-TE1. So langsam bekomme ich Durchblick bei den Modulen, hab mir ein "LCN Produkthandbuch" unter den Nagel gerissen. Störend finde ich allerdings diese "für jeden Furz ein Zusatzmodul"-Politik des LCN, also z. B. LCN-T8, LCN-NU16, LCN-FI1, anstatt alles in ein UPP Modul zu integrieren, aber naja... Z.B. auf das LCN-T8 müsste man doch verzichten können. Taster direkt ran an das UPP...

Was leider nicht in meinem Produkthandbuch steht, sind die Preise.
10x BMI hört sich nach viel an, was kostet denn da einer?

Mit dem WAF dürfe es erst mal überhaupt keine Probleme geben, da keine W oder w vorhanden (Familie besteht aus Vater, Sohn 1 und Sohn 2. Ich bin Sohn 1) :-). Zukünftige Ws werden sich wohl anpassen müssen *g*. Wichtig ist der SAF, der Senior Acceptance Faktor, da Vater langsam in die Jahre kommt. Deswegen mein Gedanke mit den großen Tastern an den Türen, die leicht zu treffen sind und erst mal zur Orientierung verhelfen. Je nach Preis und Funktionalität (an dieser Stelle nochmal danke für die Tipps) kommen dann BMIs dazu. Das mit dem "sicherheitshalber noch ein Taster" sehe ich absolut genau so, zumal der Touch erst später in Betrieb gehen wird. Muss mich dann noch bei IP Symcon einarbeiten.

@Uwe: Auf das Angebot zu telefonieren komme ich gerne zurück. Aber ich denke, es ist am sinnvollsten erst dann zu telefonieren, wenn die Lichtplanung steht. Und über die bin ich nicht entscheidungsbefugt, das ist das Terrain unserer sehr engagierten Architektin mit einem ausgeprägtem Sinn für Ästhetik :-)

Grüße


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#14 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Philipp » Mo 26. Mai 2008, 17:01

Hallo Florian,

BMI laut Preisliste 52Euro zzgl. MwSt.
Individuelle Preise gibts aber sicher bei Uwe :-)

Zu deiner Frage mit Küchenhocker:
Wenn der ein Polster hat kannst Du ein Enocean Sender reinbauen :-) Kommt bei mir in die Couch :-O

Oder die Menge an BMI"s erhöhen, so dass die Chance steigt was zu erkennen.

Wobei diese "volle" Automation geht dann richtig ins Geld.


Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Uwe » Mo 26. Mai 2008, 17:10

Moin (Servus) Florian,
die Erweiterungsmöglichkeiten für die UPP machen schon Sinn - wenn das alles in einer Pille wäre, ginge das nicht in die UP-Dose. So kann man einfach nur das nacheinander reinschieben, was man wirklich braucht. Jeder Taster möchte da was anderes ...

Lichtplanung macht auch Sinn, man(n) sollte zumindest die Anzahl der schalt-/dimmbaren Lichter wissen.

Eine Preisliste schicke ich dir gerne - das ist aber mehr ein Anhaltspunkt. "Projekt-Bestellungen" bekommen eigentlich immer Rabatte. Außerdem lassen sich mit "schlauer Planung" (die etwas Erfahrung erfordert) ganz schnell mal einige Hunderter sparen. Die kann man dann wieder in die Sitze der Küchenhocker verbauen ... ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#16 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Flo » Mo 26. Mai 2008, 17:14

Gut, man kann es auch übertreiben mit Enocean Sendern im Küchenhocker.

Philipp, hast du zufällig nen Link zu Infos über den Enocean Sender im Kissen? Konnte bei Google nichts spezielles über die Sitzerkennung finden. Nur mal rein aus Interesse :-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Uwe » Mo 26. Mai 2008, 17:24

Ich heiße zwar nicht Philipp ...

batterielos.de macht auch mir gute Preise. Der Betreiber ist IPS-User ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#18 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Philipp » Mo 26. Mai 2008, 17:40

Hallo,

da war Uwe schneller :-)

mehr Infos gibts glaube ich bei Funkstuhl.de, da die Sensoren aus dem Bürobereich kommen.
Werde die auch im Arbeitszimmer von W in den Bürostuhl packen, und so die Anwesenheitserkennung sicherstellen.

Wobei das momentan noch in Vorbereitung ist, da ich gerade meine bestehenden Sensoren in die Automation integriere :-)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Mai 2008, 18:04

[zitat]Störend finde ich allerdings diese "für jeden Furz ein Zusatzmodul"-Politik des LCN, [/zitat]
Schau dir einmal die Gesamtfunktion eine LCN Moduls an, da ist eine Menge drin (!) Primär geht es um Kabel und Stromversorgung. Der Filter ist genauso groß wie ein Modul, das lässt sich nicht quetschen.
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#20 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Philipp » Mo 26. Mai 2008, 18:13

[zitat]"für jeden Furz ein Zusatzmodul"-Politik des LCN[/zitat]

Gerade das gefällt mir, da man sich jeden Ort indiv. aus einem Baukasten zusammen stecken kann.
Und so schlimm ist das auch nicht, schau mal bei anderen Systemen da gibts auch Ankoppler für Taster, ankoppler für schlauere Taster,....

Und steurungstechnisch bringt dir das LCN-Modul ja alles mit, so dass man auf die gleichen Einstellungen zurückgreifen kann, und nicht für jedes Teil eine eigene Applikation benötigt.

Ich finde das sehr flexibel, was bei mir dazu geführt hat, dass wohl nur sehr wenige Module gleich bestückt sind :-)

Gruß Phliipp


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste