Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Installation in Österreich

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Installation in Österreich

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Mai 2008, 11:02

Hallo,
Die Frage ist zwar nicht LCN typisch, aber nachdem wir hier auch Österreicher im Forum haben, will ich hier einfach nachfragen.

Meine Tochter wohnt in einem Altbau in Österreich, 1 phasige Installation mit Schmelzsicherungen (aber FI/RCD!). Der Aufbau der Verteilung ist für unsere Verhältnisse extrem unkonvetionell, beide Leistungen (Phase + N) werden über eine Schmelzsicherung abgesichert. Bei einigen Kreisen ist sogar nur N abgesichert (!), die Phase ist direkt angeschlossen (!). Das führt dazu, das bei rausgeschraubter Sicherung der äußere Kranz unter Spannung steht, ein Kurzschluss gegen Erde eigentlich auch nie die Sicherung auslösen würde.

Ich habe ihr jetzt geraten, wenn immer es darum geht eine Birne zu wechseln etc. den FI-Schalter zu öffnen. Unabhängig davon, ist so etwas bei einem Altbau erlaubt und sollte sie die Vermieterin darüber informieren und um eine fachmännische Installation bitten.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Installation in Österreich

Beitragvon Uwe » So 18. Mai 2008, 11:10

Moin Florian,
nach meinem reinen Sicherheitsgefühl (das ich weltweit gelten lassen würde und das nichts mit VDE zu tun hat) würde ich zum Fachmann raten.

Aber warten wir mal eine Antwort eines österreichischen Kollegen ab ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Installation in Österreich

Beitragvon Philipp » So 18. Mai 2008, 11:20

Hallo,

L+N kenne ich auch aus ein paar Bedienungsanleitugen für Klimaanlagen. Aber nur N ist auch für mich sehr merkwürdig, da hier wohl nach meinem Verständnis die Sicherheit fehlt.

Aber mal schauen was hier noch kommt.... :(

Gruß Philipp

michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#4 RE: Installation in Österreich

Beitragvon michael.fahland » So 18. Mai 2008, 13:48

Hallo Florian,

also nachdem das ein Altbau ist würde ich sagen das fällt noch unter den Bestandschutz.

ABER: die Art von Installation war früher zulässig wurde aber aus von Dir schon erkannten Risiken Europaweit verboten!!!

Ich habe hier vor Jahren mal einen Kunden mir einem Fehler in so einer Anlage, wir haben dann die Anlage sofort Stillgelegt und anschliessend umgebaut.

Übrigens unterscheiden sich die beiden Regelwerke in vielen Teilen kaum voneinander, abgesehen von den Netzformen im Bezug auf die berigen Regionen in Österreich. ( siehe Europaweite ISO - Normen ) Hab das irgendwo hier muss mal nachsehen.

Grüße

Michael - der bei solchen Sachen auch lieber zur Vorsicht rät

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Installation in Österreich

Beitragvon Erich » Mo 19. Mai 2008, 14:32

N abschaltbar und nicht die Phase - da hat der Ausführende geträumt auch wenn es Österreich ist,
Spannung liegt dann trotzdem an. Obwohl freischalten tun dort wohl alle eher mit dem
Fehlerstromschutzschalter( wir dürfen das wieder sagen unser deutsches Wort und nicht RCD, verstehen die Laien ja doch nicht, ist aber in der Verteilerbeschriftung schön kurz)
Erich
in Norge habe ich auch Installationen bewundert, Mann ohhh Mann
Florian : Sicherheitsunterweisung mit Deiner Tochter hält sie länger am Leben und DU kannst wieder mal mit Ihr plauschen

Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 RE: Installation in Österreich

Beitragvon Wowbagger » Mo 19. Mai 2008, 20:28

Da muss ich mich doch auch noch melden:

Sicherung im Nulleiter habe ich bis anhin noch nicht gesehen, trotz der unglaublichen Kreativität, die die hiesigen Elektroinstallateure an den Tag legen..

Aber z.B. einen 6mm Draht abgesichert mit 70A (!), das geht. Inzwischen ist mir auch klar, weshalb hier die meisten Leute gekrauste Haare haben :=(

PS: Ab wieviel A glüht eigentlich ein 6mm Draht?

Gruss Ueli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Installation in Österreich

Beitragvon Uwe » Mo 19. Mai 2008, 20:56

OK :-O :-O :-O , Ueli

Ich denke einen 6mm "Lockenwickler" müsste man schon ein paar Minuten mit 300A vorglühen.
Die deutschen Vorschriften sind da einfach nur 200% sicher. Da geht schon noch mehr ... 8-)

@Florian: auch wenn sich noch kein "Ö"lektriker gemeldet hat, sind die Aussagen wohl doch eindeutig ... ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#8 RE: Installation in Österreich

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 19. Mai 2008, 21:43

Ok Ihr , danke für die Infos.
Immer über FI abschalten ist schon angewiesen, und die Vermieterin wird auch entsprechend informiert.

Gruß
Florian

michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#9 RE: Installation in Österreich

Beitragvon michael.fahland » Mo 19. Mai 2008, 21:47

@Ueli

alleine wegen der hiesigen Elektriker würde ich gern mal nach Brasilien reisen, und Uwe nehm ich auch gleich mit. Aber ich glaube das wir dann diejenigen sind die danach Krause Haare haben..... :-O :-O :-O

@Uwe

also rein rechnerrisch betrachtet sollte das etwa bei 650A / 50Hz in ca 2,5 min erledigt sein, vorrausgesetzt man hat anständige Anschlussklemmen.
Hat jemend noch eine alte NSHV rumliegen ? Das würde ich gerne mal ausprobieren. :-O :-O 8-)

@Florian

ich hoffe mal das da niemand zu Schaden kommt!!!!!
:(

Grüße

Michael

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#10 RE: Installation in Österreich

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 19. Mai 2008, 21:56

Zum Glück mildert der FI ja eine Menge ab, aber ... :O :O :O :O :O :O :O
Für den Moment ist die erste Sicherheitsschulung erledigt, aber spätestens beim nächsten Mieter wird es wieder kriminell.

Vielleicht wird das aber trotzdem schon vorher erledigt. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Vermieterin reagiert.

Gruß
Florian

Zurück zu „Dies und das“