Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Wowbagger » So 18. Mai 2008, 01:56

Ein fröhliches Boa Noite aus dem Sonnenparadies an Alle!

Leider habe auch Sonnenparadiese ihre Schattenseiten, so hat es bei uns seit ca. 4 Monaten nicht mehr richtig geregnet und nun haben wir hier langsam ein Wasserproblem. Ok, ist nicht ein riesiges, wir leben ja an der Küste, da gibts Wasser (auch ohne Salz) in Hülle und Fülle, aber ich höre vermehrt von Brunnen, die kaum noch was hergeben in diesen trockenen Zeiten (1 x Duschen pro Tag können wir noch). Also die Not zur Tugend gemacht und nach Lösungen gesucht.

Der Hauptgrund, weshalb die Brunnen zeitweise Probleme machen liegt darin, dass zuviel Wasser gepumpt wird, sodass der Grund fast völlig trockengelegt ist. Besser ist es, öfters weniger Wasser zu schöpfen und immer dafür zu sorgen, dass ein bestimmter Pegel nicht unterschritten wird.

Ich möchte nun das Thema mit LCN angehen. Mir schwebt da ungefähr folgendes vor:

Im Brunnenhaus braucht es ein Modul, z.B. ein UPS oder UPP, dazu ein R1U (für die Pumpenansteuerung) sowie ein B3I. 3 Sensoren füttern das B3I, einer soll schalten, wenn der Brunnen über "viel" Wasser verfügt, z.B. Wasserstand 2 Meter. Der Zweite soll anzeigen, wenn der Brunnen nur noch "wenig" Wasser enthält (z.B. 1 Meter) und der Dritte soll schalten, wenn der Brunnen gerade noch genug Wasser enthält, damit die Pumpe fördern kann (z.B. 20 cm).

Im (besser am) Wassertank gibt"s ebefalls ein UPS mit einem B3I. Sensor 1 soll schalten, wenn der Tank mehr als zur Hälfte gefüllt ist, der zweite wenn der Tank voll ist.

Die Werte "2 Meter", "1 Meter" aus dem Brunnenhaus sowie die zwei Werte aus dem Wassertank möchte ich auf einem KT8 anzeigen. Damit könnte einfach entschieden werden, ob man noch duschen darf ;-) . Mayo stand schon mal eingeseift in der Dusche und es kam kein Tropfen mehr...

Bei der Steuerung habe ich vorgesehen, die Pumpe einzuschalten, wenn der Tank weniger als halb voll ist und der Brunnen mehr als 1 Meter Wasser enthält. Die Pumpe wird ausgeschaltet, wenn der Tank voll ist, wenn der Wasserstand im Brunnen niedriger als 1 Meter ist (mit einer Sperre von z.B. 1 Stunde) oder wenn der Wasserstand im Brunnen niedriger als 20 cm ist. Die Pumpe kann manuell gestartet werden (über KT8), wenn der Tank nicht voll ist und der Wasserstand mindestens 20 cm beträgt (damit sich Mayo noch notfallmässig entseifen kann).

Soweit die Pläne. Als Sensoren werde ich wohl die hier üblichen "Boias" verwenden, das sind Schwimmer die normalerweise vertikal im Tank hängen aber horizontal schwimmen, der Schalter funzt ganz einfach mit Schwerkraft. Sind recht zuverlässig.

Das Konzept ist heute entstanden, als Mayo und ich wieder mal gemeinsam duschen mussten :-O :-O :-O , ist also noch völlig unausgereift und ich bin um jeden Input natürlich mehr als dankbar.

Grüsse aus der südlichen Hemisphäre

Ueli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Uwe » So 18. Mai 2008, 05:49

Moin Ueli,
dein Konzept ist doch gar nicht schlecht ...

Wenn du die Wasserstände mit den ortsüblichen (und im Ersatzfall schnell verfügbaren) Schwimmerschaltern erfassen kannst, würde auch ich nicht teure elektronische Füllstandsmesser wählen.
Einzig beim B3I würde ich evtl. ein Problem mit den geringen Schaltströmen sehen. Die Kontakte müssen absolut "sauber" schalten. Ich würde das ggf. mit Netzspannung über einen BVC ausgleichen, da müsste man allerdings mal eine 110V-Variante anfragen.

Statt eines KT8 würde ich evtl. einen Elektroniktaster bevorzugen, 8 LED und 8 Tasten sollten auch reichen (und sind preiswerter und kleiner).

Der Rest ist Programmierung ...

Grüße aus dem mal wieder kühlen und feuchten Norden Deutschlands
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Thomas » So 18. Mai 2008, 09:42

Hallo Ueli,

das Konzept geht so.

habe schonmal so eine anlage per sps aufgebaut (regenwassernutzung).
Aussentank 6000 l (Brunnen) mit Pumpe und 3 Schwimmer-Schalter (Trockenlaufschutz - wenig Wasser - Halb voll)
Wasser wurde in Innentank 1500l gepumpt (3 Schwimmer-schalter voll- ca 1/4 voll - leer)
alles über eine sps verknüpft, mit einer weiteren funktion:
Aussen-tank leer, Innen-tank leer = Innentank bis 1/4 auffüllen mit Leitungswasser.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Uwe » So 18. Mai 2008, 09:56

[zitat]auffüllen mit Leitungswasser[/zitat]
... das wird in Brasilien nicht gehen ;-)
Der Brunnen ist das Leitungswasser.

Grüße, Uwe - der in der Programmierung auch kein Problem sieht (sieht halt nur anders aus als bei einer SPS)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Thomas » So 18. Mai 2008, 10:17

Hi uwe, war klar (leitungswasser),
sollte auch nur ein beispiel sein.

vieleicht noch nen kleinen "Nottank" einbauen ?

gruss thomas

[zitat]Original von Uwe
[zitat]auffüllen mit Leitungswasser[/zitat]
... das wird in Brasilien nicht gehen ;-)
Der Brunnen ist das Leitungswasser.

Grüße, Uwe - der in der Programmierung auch kein Problem sieht (sieht halt nur anders aus als bei einer SPS)[/zitat]
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Uwe » So 18. Mai 2008, 10:30

[zitat]vieleicht noch nen kleinen "Nottank" einbauen ?[/zitat]
Das würde ich als "Plan B" überlegen, wenn das Konzept nicht aufgeht. Auch hier wären ja wieder (mind. 2) Schwimmerschalter notwendig.

Aber da wir schon zu zweit der Meinung sind "... es geht" würde ich erst mal nur die Steuerungstechnik der vorhandenen Wasserinstallation optimieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Philipp » So 18. Mai 2008, 11:13

Hallo,

jetzt seit Ihr Ihr schon drei :-)

Sollte so gehen :-O

Als Plan B würde fürs Duschen auch ein Eimer voll Wasser helfen ;-)

Gruß Philipp


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Wowbagger » So 18. Mai 2008, 12:26

Ói,

Da scheine ich ja auf das richtige Pferd zu setzen, wenn Thomas eine ähnliche Installation schon zum Laufen brachte.

@Uwe: Du kannst natürlich schon schauen, ob es eine 110V Variante des BVC gibt, ich würde dann aber trotzdem die "normale" verwenden, da wir ja hier 240V fahren, die Brasilianer haben lediglich mehr Hertz als wir Europäer. Das KT8 ist zugegebenermassen nicht die günstigste Lösung. Da die Installation aber auch als Referenz herhalten muss ist es vielleicht gar nicht schlecht eins zu installieren. Auf unserem Grundstück stehen 3 Häuser, ich könnte ja eins mit KT8, eins mit dem neuen Jung 8-fach Taster mit 8 LEDs (was kosten die Uwe?) und eins mit einer Visu ausrüsten. Dann gäbe es für jeden was zu kucken!

@Thomas: Das mit dem Nottank ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da ich den Brunnen normalerweise nicht unter den Wasserstand 1 Meter absinken lasse. Der Nottank wäre demnach der Brunnen selber, da ich manuell die Pumpe trotzdem noch starten kann (sofern noch mindestens 20 cm im Brunnen sind). Vielleicht sollte man die Laufzeit bei manuellem Start limiteren, z.B. 5 Minuten, danach müsste man nochmal starten, mit entsprechend schlechterem Gewissen.

@Philipp: Immer Du mit Deinen Luxuslösungen! Ich habe doch schon lange so ein 0,5 Liter Pfft-Pfft (oder wie heissen die Dinger, in denen Glasreiniger geliefert wird) gekauft und bereitgestellt. Muss reichen, das Leben ist hier halt nicht so komfortabel wie in der Schweiz ;-)

Gruss Ueli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Uwe » So 18. Mai 2008, 13:04

[zitat]so ein 0,5 Liter Pfft-Pfft [/zitat]
ICH SCHMEISS MICH WEG :-O :-O :-O
Um sich an brasilianischen Komfort zu gewöhnen, sollte Philipp wohl mal mit "ner Bierflasche duschen gehen (nix "Massagebrause") ... :)

Aber, stimmt - ich habe das wieder verwechselt - 60 Hz, nicht 110V ...

OK, als Referenz findet sich in meinem Flur auch ein KT8 ;-)
Der Jung LS2248WW kostet brutto auch ~95,-? + TL12R + NU16 (ist also nur minimal preiswerter als ein KT8).

Jung ist übrigens in Südamerika nicht vertreten. Man empfiehlt den Kontakt über International Sales. Du darfst natürlich gerne deine Beziehungen nutzen ... ;-)
Gleiches gilt auch für den "Kaiser" ...

"Laufzeit limitieren" heißt bei LCN "STV" ;-)

Es wird gehen ...
LG Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: Intelligentes Brunnen-Management mit LCN

Beitragvon Philipp » So 18. Mai 2008, 16:20

Hallo,

ich habe doch schon auf Komfort verzichtet und habe nur einen 30cm Raindance in der Dusche :-O (Für den 35er reichte die DImension des Abflusses nicht ;-) )

Wobei ein Bier unter der Dusche 8-)

Na dann mal viel Spaß beim umsetzen :-)

Gruß Philipp - Wasser marsch (!)


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste