Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Elektronische Trafos

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#1 Elektronische Trafos

Beitragvon Johannes » Mi 30. Jan 2008, 18:13

Hallo,

eine Frage an die Physiker und Elektrofachleute, die ich mir nicht selbst beantworten kann. Aber zunächst zur Vorgeschichte:

Im Garten befinden sich 8 Gartenspots, die jeweils mit einem 10W-Halogenlämpchen bestückt sind. Jeweils vier Leuchten sind parallel geschaltet, als Transformatoren wurden die beiden mitgelieferten Original-Billigteile aus China eingesetzt. Ich habe die Leuchten dabei neu verdrahtet und in deutlich größeren Abstand voneinander (z. T. 5-6 m) gesetzt. Alles funktionierte tadellos, bis plötzlich der eine Strang von vier Leuchten ausfiel. Nähere Untersuchung brachte zu Tage, daß irgendein Vieh ein Kabel durchgenagt und dabei einen Kurzschluß erzeugt hat, der den zugehörigen Trafo in die ewigen Jagdgründe befördert hat.

Ich habe daraufhin auch den anderen Trafo rausgeschmissen und durch einen elektronischen Osram Halotronic 150W ersetzt. Das interessante Phänomen ist nun, daß die Leuchtstärke von Leuchte zu Leuchte massiv abnimmt. Während die erste am Strang normal hell ist, glimmt die vierte nur noch schwach. => WAF gering.

Kann mir das jemand erklären? Der Standardtrafo hat vorher sicher eine saubere Sinusspannung an die Leuchten gebracht. Um mir das Signal des elektronischen Trafos anzuschauen, fehlt mir das Oszilloskop, ich nehme aber an, daß hier keine Sinusspannung anliegt. Aber selbst dann verstehe ich nicht, weshalb die Leuchtstärke so stark abnimmt.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Uwe » Do 31. Jan 2008, 00:17

Moin,
die Original-Teile waren bestimmt gewickelt ...

Im Waschzettel der Osram-Mäuse steht dann was von möglichst gleicher Leitungslänge zu den Leuchten und max. 2m ...

Elektronisch erklären kann ich das nicht - aber schuld ist die Leitungslänge ...

Grüße, Uwe - der am liebsten gewickelte Trafos verwendet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Beleuchtfix » Do 31. Jan 2008, 08:59

Elektronische Trafos erzeugen eine recht hohe Frequenz. Vielleicht "strahlt" die lang Leitung wie eine Antenne Leistung ab. Du könntest versuchen, einmal einen Gleichrichter zwischenzuschalten. Das ist jetzt auch keine physikalische Erklärung, aber immerhin ein Lösungsansatz zur Erhöhung des WAF. :-)

Gruß
Florian


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#4 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Johannes » Do 31. Jan 2008, 19:22

Hallo Florian,

interessante und vermutlich auch korrekte Erklärung. Die elektronischen Trafos arbeiten wohl mit einer Frequenz von 40 kHz - ich schalte dieses Licht wohl besser nicht mehr ein, sonst kommt noch der Funkmesstrupp der Telekom.

Ein Gleichrichter würde sicher Abhilfe schaffen. Aber für 50 W Leistung brauche ich schon ganz schön fette Dioden. So etwas habe ich nicht in der Bastelkiste. Wahrscheinlich werde ich wieder einen konventionellen Trafo einbauen (müssen).

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Uwe » Do 31. Jan 2008, 19:39

Bei 12V/50W kann man schon "gleich-riecht-er" sagen ... :-O

Der gewickelte Trafo ist sicherlich der einfachste Weg zum Ziel ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Beleuchtfix » Do 31. Jan 2008, 22:59

Na ja, so schlimm ist es auch nicht. Das sind auch nur 4.2 A und ein 400V 10A Brückengleichrichter kostet beim großen C knappe 4 Euro.

Dass du den nicht in der Bastelkiste hast versteh ich aber ;-)
Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#7 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Johannes » Sa 2. Feb 2008, 08:47

Florian,

[zitat]Na ja, so schlimm ist es auch nicht. Das sind auch nur 4.2 A und ein 400V 10A Brückengleichrichter kostet beim großen C knappe 4 Euro.[/zitat]
Abgesehen von den Versandkosten spricht leider noch etwas anderes dagegen. Je nach Kurvenform der 12V-Wechselspannung entsteht eine deutlich höhere Gleichspannung. Für sinusförmige Kurvenformen werden dabei aus 12V fast 17V. Halogenlampen überleben das wahrscheinlich nur ein paar Sekunden. Es bräuchte also noch eine Spannungsregelung.

Ich kaufe nachher einen Trafo.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 2. Feb 2008, 15:32

Ne, eigentlich nicht, solange du nicht glättest :-)

Die peak Spannung ist auch bei Wechselstrom 17V. Ob nun ein pulsierender Gleichstrom auch gleich wieder strahlt, weiß ich nicht, möchte ich aber nicht ausschließen. Ansonsten doch noch ein Spannungsregler :-)

Gruß
Florian


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#9 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Johannes » Mo 11. Feb 2008, 18:41

In der Zwischenzeit habe ich auf Ebay einen 11,8V-Ringtransformator erstanden. Allerdings sind die Drähte nicht bezeichnet. Ich sehe zwei dicke isolierte Kupferlackdrähte und zwei mal dicke Litze mit etwa dem gleichen Querschnitt wie die Drähte.

Wie kriege ich raus was die Primär- und was die Sekundärwicklung ist?

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Feb 2008, 20:03

Die Hochohmige Leitung ist normalerweise die Netzseite (da fließen weniger Amperes). Meistens sind auch die Leitungen etwas dünner.

Viel Erfolg
Florian


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste