Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Elektronische Trafos

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#21 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Johannes » So 17. Feb 2008, 19:21

[zitat]Original von Wowbagger
Schliesse ich den 220V Eingang und N an -> 28V AC, alles Sonne
Schliesse ich den 110V Eingang und N an -> Keine Ahnnung... Ich könnte mir vorstellen 56V AC, aber meine Vorstellungen decken sich nicht immer mit der Realität
Schliesse ich den 220V Eingang und den 110V Eingang an -> Ebenfalls keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass auch hier 56V AC rauskommen.[/zitat]
Ueli,
es ist genau, wie du schreibst. 28V nur bei korrektem Anschluss, 56V bei allen anderen. Der Trafo sollte einen "Falsch"anschluss bei einem Spannunngsfaktor von 2 verkraften.

Mit einem einfachen Multimeter mit Widerstandsmessung kannst du eventuell die richtige Zuordnung herausfinden. Die 220V-Beschaltung hat den größten Widerstand, die Unterschiede dürften allerdings minimal sein.

Gruß, Johannes


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Wowbagger » So 17. Feb 2008, 21:00

Hallo Johannes,

Danke für die Infos. Ja, die Widerstände sind nahezu identisch, d.h. eine wirkliche Zuordnung der Litzen kann ich damit nicht machen.

Gruss Ueli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Beleuchtfix » So 17. Feb 2008, 23:34

Die dicken sind in jedem Fall die 28 V Seite. Bei den 3 sollte eigentlich genau der doppelte Widerstand rauskommen, wenn du präzise messen kannst.
Viel Erfolg
Florian


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Wowbagger » Mo 18. Feb 2008, 01:36

Danke für die Tipps.

Genaues Messen ist schwierig, trotzdem eine Frage an Johannes: Ich hätte eigentlich angenommen, dass die 110V Anschlüsse einen grösseren Widerstand ergeben müssten als die 220V Anschlüsse. 28:110 ist ein grösserer Wert als 28:220, also müsste ich doch für 110V mehr Wicklungen haben als für 220V bei gleicher Wicklungszahl auf der Sekundärseite. Liege ich falsch?

Gruss Ueli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Feb 2008, 03:15

Die Eingangsspannung zu Ausgangsspannung verhält sich wie Eingangswicklungen zu Ausgangswicklungen, --> Mehr Wicklungen für eine höhere Spannung braucht mehr Wicklungen, --> mehr Draht und mehr Widerstand :-)

Gruß
Florian


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Wowbagger » Mo 18. Feb 2008, 10:28

Hoi Florian,

Na siehst Du, bin ich meinem Ruf als Anfänger wieder mal voll gerecht geworden. Danke für die Klarstellung! :-)

Gruss Ueli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Feb 2008, 12:37

Das schöne hier im Forum ist, dass man ungestraft alles fragen darf und auch ohne große Schimpfe mal was falsches antworten darf :-)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#28 RE: Elektronische Trafos

Beitragvon Thomas » Mi 7. Mai 2008, 21:46

hi,

e-trafos arbeiten im khz- bereich(schaltnetzteile) normale (gewickelte) trafos mit 50hz.

da spielt schon die kabellänge ne rolle. ( deshalb geben die hersteller auch immer ne max. kabellänge an, auch aus EMV gründen !!!!!!)



gruss thomas

(wenn der bus mal schlapp macht, schmeisst mal die schaltnetzteile raus, oder baut filter ein.)
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste