Ja das stimmt ich habe ihn da erwischt!:lol:
Aber auch ich bin mit der Informationspolitik von LCN überhaupt nicht zufrieden!!!!!!!!!!!!!
Wenn man was auf einer Messe vorstellen will, dann sollte man auch wenigstens was dazu erzählen können, beim GT4D war es erst der 3. Ansprechpartner wo etwas wuste und was dazu sagen konnte! Aber auch net viel.
Von der GVS konnte niemand was sagen, ausser einem paar Browserseiten auf einem Laptop zu zeigen!
Also da bin ich schon von anderen Herstellern etwas mehr gewohnt und deswegen war ich bei LCN auch nur recht kurz!
Hmmm hat es sich überhaupt gelohnt an den Stand zu kommen!??????????
Gruß Jürgen
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Light & Building 2010
#22 RE: Light & Building 2010
Hallo zusammen.
Ich komme am Mittwoch, 14.4. auch auf die Messe.
Gibt es einen "Bus-Profi-Treffpunkt" oder sonstige "Geheimtipps"?
Leider kenne ich noch niemanden von Euch persönlich, würde mich aber freuen, jemand zu treffen!
Gruß
Martin
Ich komme am Mittwoch, 14.4. auch auf die Messe.
Gibt es einen "Bus-Profi-Treffpunkt" oder sonstige "Geheimtipps"?
Leider kenne ich noch niemanden von Euch persönlich, würde mich aber freuen, jemand zu treffen!
Gruß
Martin
-
- Fleißiges Mitglied
#23 RE: Light & Building 2010
Tip
Uwe´s Handynummer mit nehmen dann klappt des sicher mit dem Treffen!
Gruß Jürgen
Uwe´s Handynummer mit nehmen dann klappt des sicher mit dem Treffen!
Gruß Jürgen
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
-
- Fleißiges Mitglied
Hallo zusammen..........ich nochmal 
also ich bin Morgen und Übermorgen auf der Messe. Morgen denke ich in etwa ab 12 - 13............nach dem Hotel einchecken.
Also ich freue mich schon auf viel Interessantes mit Euch.
bis Morgen
hier noch meine Handy Nummer 0151 / 20 30 30 37
Gruß
Michael

also ich bin Morgen und Übermorgen auf der Messe. Morgen denke ich in etwa ab 12 - 13............nach dem Hotel einchecken.
Also ich freue mich schon auf viel Interessantes mit Euch.
bis Morgen
hier noch meine Handy Nummer 0151 / 20 30 30 37
Gruß
Michael
-
Themenersteller - (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#26 RE: Light & Building 2010
Ich bin da (alle Tage) - über Handy erreichbar.
Heute (nee, schon gestern) war der Haupt-Meeting-Point bei Eddi und Andi (Halle 9.0 E50) - da traf man heute auch Steiner, Paresy und andere IPS'ler.
Unter Bus-Profi's kann man das auch gerne ändern ... (telefonische Absprachen klappen recht gut
)
Ich hatte heute einen herrlichen, aber langen Tag mit Florian (abends noch auf die 'Luminale' - wir haben da noch einige Lichtinzenierungen an Gebäuden usw. besichtigt) - da kommen auch für euch bestimmt noch ein paar Fotos (Florian muss auch erst mal daheim sein).
Klaus hat sich am LCN-Stand als Spielkalb betätigt - und dem GT4D die Programmierung der Zeitschaltuhr entlockt (ein "Affengriff"). Die ist (für die Schaltzeiten und die Uhr-Einstellung) wohl nur im GT4D verfügbar (nicht in der Pro), in der Pro ist wohl nur die generelle Programmierung/Beschriftung der 96 möglichen Schaltpunkte einstellbar. Das Standpersonal scheint etwas unzureichende Schulung zu haben und traut sich die Präsentation anscheinend nicht so recht.
Diese Erfahrung haben wir aber auch durchaus an anderen Ständen gemacht. Die Aussage "ich weiß nicht" ist leider weit verbreitet in diesem Jahr, der Kollege, der es könnte, ist meist nicht verfügbar :huh: . Florian wird sich da sicher auch noch zu auslassen ...
Mit seinen flinken Fingern konnte Klaus auch die Einstellungen der neuen GVS sichtbar machen - für mich sah das nicht wie ein "Hexenwerk" aus, aber an Details konnten wir natürlich nicht üben ...
@Jürgen: eine LED-Lampe ...
(kommt dann aus Asendorf)
Grüße, Uwe - der jetzt noch mal ein paar Stunden in die Waagerechte geht
Heute (nee, schon gestern) war der Haupt-Meeting-Point bei Eddi und Andi (Halle 9.0 E50) - da traf man heute auch Steiner, Paresy und andere IPS'ler.
Unter Bus-Profi's kann man das auch gerne ändern ... (telefonische Absprachen klappen recht gut

Ich hatte heute einen herrlichen, aber langen Tag mit Florian (abends noch auf die 'Luminale' - wir haben da noch einige Lichtinzenierungen an Gebäuden usw. besichtigt) - da kommen auch für euch bestimmt noch ein paar Fotos (Florian muss auch erst mal daheim sein).
Klaus hat sich am LCN-Stand als Spielkalb betätigt - und dem GT4D die Programmierung der Zeitschaltuhr entlockt (ein "Affengriff"). Die ist (für die Schaltzeiten und die Uhr-Einstellung) wohl nur im GT4D verfügbar (nicht in der Pro), in der Pro ist wohl nur die generelle Programmierung/Beschriftung der 96 möglichen Schaltpunkte einstellbar. Das Standpersonal scheint etwas unzureichende Schulung zu haben und traut sich die Präsentation anscheinend nicht so recht.
Diese Erfahrung haben wir aber auch durchaus an anderen Ständen gemacht. Die Aussage "ich weiß nicht" ist leider weit verbreitet in diesem Jahr, der Kollege, der es könnte, ist meist nicht verfügbar :huh: . Florian wird sich da sicher auch noch zu auslassen ...
Mit seinen flinken Fingern konnte Klaus auch die Einstellungen der neuen GVS sichtbar machen - für mich sah das nicht wie ein "Hexenwerk" aus, aber an Details konnten wir natürlich nicht üben ...

@Jürgen: eine LED-Lampe ...

Grüße, Uwe - der jetzt noch mal ein paar Stunden in die Waagerechte geht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#27 RE: Light & Building 2010
Moin Lcn Gemeinde,
Da ich Freitag einen wichtigen Kundentermin rein bekommen habe, werd ich es wohl eher nicht schaffen, zur Light and building zu schauen:(
Aber es wär schon nett,wenn ihr das Forum mit Fotos versorgen könntet
Gern auch Fotos auf meine email (sven@he-plan.de).
Viele Grüße Sven, der lieber auf die Messe gefahren wäre, jetzt aber doch noch ein paar LCN Komponenten unter die Kunden bringt B)
Da ich Freitag einen wichtigen Kundentermin rein bekommen habe, werd ich es wohl eher nicht schaffen, zur Light and building zu schauen:(
Aber es wär schon nett,wenn ihr das Forum mit Fotos versorgen könntet

Gern auch Fotos auf meine email (sven@he-plan.de).
Viele Grüße Sven, der lieber auf die Messe gefahren wäre, jetzt aber doch noch ein paar LCN Komponenten unter die Kunden bringt B)
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Nachdem ich gestern zusammen mit Uwe einen interessanten Tag auf der L&B verbringen durfte, hier mein Erfahrungsbericht. Bilder kommen demnächst, ob ich es heute noch schaffe, weiß ich nicht.
Auffällig war bei vielen Ausstellern der Wechsel der JIT (Just in Time) Philosophie in JAT (Just after time). Bei vielen Herstellern erfährt das Standpersonal auch erst am ersten Tag von den Neuigkeiten, Zeit zum ausprobieren bleibt wenig, Zeit zum Einarbeiten erst recht nicht. Selten trafen wir kompetentes Personal an.
Gruß
Florian, der sicherlich in 2 Jahren wieder auf die L&B gehen möchte.
So, jetzt gibt es auch Bilder
http://www.f-be.de/lcn2/lub_2010/
Auffällig war bei vielen Ausstellern der Wechsel der JIT (Just in Time) Philosophie in JAT (Just after time). Bei vielen Herstellern erfährt das Standpersonal auch erst am ersten Tag von den Neuigkeiten, Zeit zum ausprobieren bleibt wenig, Zeit zum Einarbeiten erst recht nicht. Selten trafen wir kompetentes Personal an.
- Besuch bei Wago
- Für uns LCNler ist sicherlich das Highlight die neue Klemme WAGO 2273 wesentlich (ca. 50%) dünner als die alte, gleichzeitig deckt sie den Bereich 0.5-2.5 qmm mit einem Typ ab. Das dürfte die den Platzbedarf in der Unterputzdose deutlich reduzieren.
- Für mich neu war die Klemmhalterung für die Hutschiene, in die man Standard Klemmen einbringen kann
ABB - Hier ging es um LS Elemente mit Hilfsschaltern und passende Phasenschienen. Wir konnten die angebauten (seitlich und unten) Hilfsschalter ansehen (es gehen notfalls auch beide) außerdem gibt es N-Trennelemente, die auch die volle Last schalten können
Firma Jäger - An diesem Stand wurde uns ein IPS basiertes Hausmanagementsystem auf Basis der eigenen OPUS Hardware gezeigt. Wenn auch die optische Aufmachen puristisch ist (IPS Webinterface) so beeindruckte die Integration von Internet und Haussteuerung auf dem Touch-Bildschirm
- Beeindruckend war die Vorführung der Visu auf einem IPAD! So lief ein Mitarbeiter mit einem I-Pad über den Stand und steuerte verschiedene Lampen per WLAN. Die reaktionszeit der Anzeige war erstaunlich gut
- Gleichzeitig wurde auch die gleiche Visu über ein I-Touch dargestellt, eine gute Präsentation.
Firma Issendorff
Hier war sicherlich die Grafik Touch Reihe und die neue Visualisierungssoftware GVS (Global Visualisierungs-System) die interessantesten Punkte. - GT4D Das kleine Grafik Display hat vier kapazitiven Tasten, die auch eine eigene (mini) Elektronische Beschriftung haben können.
- per Affengriff gibt es einen Zugang auf die Zeitschaltuhr mit unfamngreichen Funktionen. Gemäß Auskunft ist die Programmierung ausschließlich durch die Tasten möglich, es gibt keine Grundprogrammierung durch die Pro
- GCV wurde mit einem Aldi-Media Zentrum vorgestellt. Ein ca. 24 Zoll Display für 800 Euro ist eine beeindruckende Möglichkeit (man muss aber selber auf das passende Angebot warten, es gibt keinen Verkauf über Issendorff) Die Auskunft über das Preisgefüge scheint falsch gewesen zu sein, eine "vernünftige" Lösung für liegt doch deutlich über 1000 Euro im EFH
- Westinghouse:
- Lampe flackert unter 50% extrem, einschalten ab ca. 70%
Heitronic: - Es gibt eine (ca.20W) Leider war der Dimmer kaputt, so dass man die Leuchte nicht beurteilen konnte. Das gleiche galt für die dimmbare LED Leuchte.
Paulmann: - Kann ich Ihnen im Katalog zeigen, hier auf der Messe ....
Osram: - Man zeigte uns begeistert die neue Leuchte, die mit den neuen Insta-Dimmern gedimmt werden. "Ja wir haben auch noch die xxx-DIm, die gibt es aber schon seit 2 Jahren und wir wollen ja Neuigkeiten zeigen."
- DALI und Leuchtstoffröhren: es gibt eine neue, ca. 10% sparsamere Röhre. Auf die Frage, in welchen Lichtfarben sie diese Leuchte gibt: "das kann ich nicht genau sagen, aber gehen Sie mal davon aus, dass es sie in allen gängigen Farben gibt"
Gruß
Florian, der sicherlich in 2 Jahren wieder auf die L&B gehen möchte.
So, jetzt gibt es auch Bilder

-
Themenersteller - (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#29 RE: Light & Building 2010
Beleuchtfix hat geschrieben:Gemäß Auskunft ist die Programmierung ausschließlich durch die Tasten möglich, es gibt keine Grundprogrammierung durch die Pro
Ich revidiere - das Standpersonal ist lernfähig (bzw. teilweise ausgetauscht, ist ja "Halbzeit")

In einer Ecke zeigt LCN auch eine "Studie" von in ein Schalterprogramm eingebauten GT4D. Diese Studie wird wohl bald umgesetzt. Ich habe den deutschen Hersteller (natürlich eher zufällig) nur wenige Gänge entfernt von LCN gefunden. Sie wussten ... es wird geben ...
Der Hersteller-Link: http://nl-elektro.de/
und die Schalter dazu: http://nl-elektro.de/pdf_2008/N&L%20Format.pdf
Grüße, Uwe - für den es anscheinend lohnt hier jeden Tag ein bisserl mehr zu erfahren
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
So, ich habe es geschafft, eine Bildergalerie Online zu stellen.
Vielleicht optimiere ich das noch etwas, aber an den Bildern wird sich nichts mehr ändern.
Gruß
Florian
Vielleicht optimiere ich das noch etwas, aber an den Bildern wird sich nichts mehr ändern.
Gruß
Florian