Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erkennung des "Klodeckelöffnens"

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#21 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"

Beitragvon MartinS » Di 27. Mai 2008, 09:09

Ich werfe noch einen weiteren Ansatz in die Diskussion:

Falls die Blende des Spülkastendrückers aufgesetzt ist (also etwas übersteht), könnte eine im Rand nach unten gerichtete Reflexlichtschranke (Kombination LED und Fotodiode) einen Spiegel detektieren. Dieser könnte sich entweder auf der Vorderkante des Deckels oder auf der Schüssel (direkt vor der Wand) befinden.
Damit sollten Reichweitenprobleme nicht auftreten.

Gruß Martin

Nachtrag: Man könnte natürlich auch den Klodeckel verchromen ;-)
- Editiert von MartinS am 27.05.2008, 09:24 -

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#22 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"

Beitragvon Coyote » Di 27. Mai 2008, 10:22

Hi,

irgendwie tue ich mir bei Überlegungen hierzu schwer, ohne den Klodeckel mal genauer zu kennen. Wie sieht er aus, wie ist er befestigt (=>ggf. Kabel möglich), aus welchem Material ist er, wie dick (ggf. was einbohren und einlassen), ....

Kannst du mal Bilder reinstellen? Die Raumgeometrie kenne ich ja wenigstens (wie wäre es mit einer einfachen Lichtschranke quer durch den Raum - da wäre auch das Duschen gleich erfasst ;-)

Gruss
Volkmar

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#23 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"

Beitragvon Philipp » Di 27. Mai 2008, 12:52

Hallo,

klar werde mal Bilder machen und reinstellen.

@Martin": Auch die Idee gefällt mir. Muss ich mal genauer anschauen und vermessen.

Gruß Philipp - ...es geht was :-O

Zurück zu „Dies und das“