zunächst zu den Tastern. Ich habe die 1011er und 1013er von Gira in der "Uwe"s greatest Edition" (also LED einzeln ansteuerbar). Möchte ich auch nicht mehr missen (insbesondere da ich so z.B. sehe, ob das Garagentor auf ist) und (nach sehr kurzer Eingewöhnung) treffen wir auch die Tasten sehr gut (Licht an = immer oben links

Letztendlich werde ich aber auch BMIs (in jedem Raum mindestens einer) zum automatischen einschalten verwenden. Dazu auch zum Ausschalten. Hier aber mit einer recht hohen Toleranzzeit, die der Alltag zeigen muss. Wir haben übrigens die BMIs in Gira Blinddeckel eingebaut, welches so perfekt aussieht, das Besucher zuweilen draufdrücken - könnte ja ein Druckknopf sein :-O
Bzgl. der Positionierung muss ich Uwe zusprechen. Ein Thema für sich. Werde auch mit Tipex noch etwas die Blickwinkel der BMIs "optimieren"

Die offene Raumgestaltung hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Vorteil: Ambientelicht heisst eigentlich "überall Licht". Nur werden hier unterschiedliche, sich überlappende Szenen benötigt (Wohnzimmer schwach beleuchtet, geht man in die Küche dort heller...)
Zentralen Touch würde ich an der Position 3 (in der Küche) unterbringen. Aus meiner kurzen Erfahrung ist das DER Ort für eine zentrale Bedienung und dort stört ggf. auch nicht die Helligkeit eines Touchs. BMIs würde ich ca. 10 Stück mit "optimierten" (also teilweise eingeschränkten Blickwinkeln) einsetzen, um die Bereiche Flur (1), Badezimmer (2), Wohnen/TV (2), Essen (1), Küche (3) und Treppe (1) voneinander abgrenzen zu können. Die Positionierung und Beachtung der "Blickwinkel" der BMIs ist dabei extrem wichtig (z.B. würde ich einen auf die Schmale Seite der Wand zwischen Flur und Wohnzimmer Richtung Küche setzen).
Zudem bin ich ein Freund von "sicherheitshalber doch ein Taster". Ich würde noch 2-3 Stellen mit Tastern vorsehen - einfach weil man nicht immer zum Touch rennen will oder die Automation halt doch nicht genau das macht, was man will... ist bei mir für den WAF unumgänglich.
Gruss
Volkmar (der nur mit seinem Projekt Grund-Erfahrung hat)