Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

First steps - Bitte um Hilfe

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#11 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Mai 2008, 10:11

Albert, vergiss nicht, die geplanten (bzw. benötigten) Kosten für eine konventionelle Rollladensteuerung abzuziehen (!) Wenn es etwas komfortabel sein soll, kommt da schnell ein 1000er zusammen.
Gruß
Florian

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#12 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon Erich » Do 8. Mai 2008, 10:16

Humor ist , wenn man trotzdem lacht auch wenn dem anderen nicht danach zumute.
Albert es geht immer noch teuerer - Phillips Anlage nur das LCN Material ?? - keine Grenzen.
Und wenn die Klospülung auch noch automatisiert wird . juchei
zumindes wir freuen uns über jede noch so abwegige Spielerei mit LCN - dann bekommen wir auch noch input
erich

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon Philipp » Do 8. Mai 2008, 11:29

Hallo,

man kann ja mit Grundfunktionen beginnen und diese später (bei guter Planung) problemlos erweitern :-)
Man darf bei der Erstinstallation (trotz derzeitigem Kupferpreis :O ) nicht an den Leitungen sparen.

Und wie Uwe oben schon schrieb, ist für das Thema WAF eine LIVE-Demo mit Sicherheit das Beste.
Selbst für den MAF kann das sehr positiv wirken ;-) ( Ich muss da an meine erste Begegnung mit einem BMI bei Uwe denken ;-) )

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon Uwe » Do 8. Mai 2008, 19:28

[ot][zitat]Ich muss da an meine erste Begegnung mit einem BMI bei Uwe denken [/zitat]
... und dann hast du 3mal so viele bei dir eingebaut (reicht das?) :-O .

Ich habe leider ein paar Module im Einsatz, die noch keine BMI können. Über kurz oder lang wird sich das ändern. Die Beschreibungen von Funktionen bei Philipp werden auch bei mir weitere Sensorik nach sich ziehen.

Zur Verkabelung muss man nach meinen Erfahrungen wirklich sagen: Nicht kleckern > klotzen ... es lohnt sich (irgendwann). Ich habe bei mir die Installationswege so aufgebaut, das ich relativ problemlos nachrüsten kann (ich kenne meinen Spieltrieb schon länger). Man(n) muss hier wirklich abwägen.
[/ot]

Das "rausrechnen" konventioneller Technik ist schon wichtig, geht aber nicht immer auf.
Da wäre z.B. ein konventioneller Tastdimmer (ein UPP hat 2) kostet z.B. mit 1 Nebenstelle ~150,-? - beim LCN bringt die Nebenstelle aber schon wieder 2 dimmbare Ausgänge mit ...
Bei einer Heizungsteuerung brauche ich im Prinzip nur einen TS und einen Kontakt eines R8H pro Heizkreis. Ist im Raum aber kein UPx vorhanden, verwischt diese Rechnung.
Philipp ist ein herrliches Beispiel, das eine Rollladensteuerung mit UPP"s preiswerter ist (sein kann) als eine riesige Verteilung und einige km an Leitung für Motoren und Fensterkontakte. Das rechnet sich aber auch nicht immer so ...

Dieses alles ist der Grund, warum ich mit meinen Erfahrungen wirklich gerne den Anfängern helfe. Das hat schon einigen hinterher den Frust erspart ;-)
und ... es geht :-O

Grüße, Uwe - dessen Beratungen bis nach Brasilien Wirkung zeigen ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
albert
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#15 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon albert » Do 8. Mai 2008, 19:50

bin selbst gespannt, wo meine Holde das "KO" ansetzen wird. :(

ich denke auch, dass ein gewisser (kleiner) Komfort ihr schon so 1000-2000 Euro Mehrkosten wert sein werden.

bei uns gibt es ein Sprichwort "hat der Hund erst einmal Blut geleckt..."

Nicht, dass ich sie jetzt als Hund bezeichnen möchte, aber ich denke es ist gut wenn man sich die Optionen für weiteres Upgarden offen läßt ;-)

Florian, dass mit dem Abziehen von konventionellen Elementen ist sicherlich wichtig.
Wenn ich dadurch die Kosten von Insellösungen wie Alarmanlage, usw reduzieren kann, ist das ein Argument.

Themenersteller
albert
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#16 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon albert » Do 8. Mai 2008, 19:55

ich habe gerade im Wiki den WAF entdeckt :-)

ich sehe hier im Forum steckt schon wertvolle Erfahrung!

Uwe
(†)

#17 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon Uwe » Do 8. Mai 2008, 20:16

Diese Erfahrung haben wir wirklich ALLE - und teilen sie gerne mit dir :-O

Ich versuche immer auf jede Insel zu verzichten - und alles über ein System zu bedienen. So bekommt die Vernetzung die beworbene "Perfektion" ...

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon Philipp » Do 8. Mai 2008, 23:09

[ot][zitat]... und dann hast du 3mal so viele bei dir eingebaut (reicht das?) .
[/zitat]

Wieviele hast Du? :-O
[/ot]

Erfahrung kann nur durch Erfahrung ersetz werden, und hier werden Sie geholfen beim Sammeln der selbigen :-O

Gruß Philipp

Uwe
(†)

#19 RE: First steps - Bitte um Hilfe

Beitragvon Uwe » Do 8. Mai 2008, 23:28

[ot]... keine Lust zum zählen ... zu wenige :-( [/ot]

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ;-)

Grüße, Uwe

Zurück zu „Dies und das“