Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Glühlampenverbot

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#21 RE: Glühlampenverbot

Beitragvon MartinS » Do 29. Jan 2009, 22:10

Inzwischen gibts bei ELV dimmbare LED-Leuchtmittel für 230V. Die Dinger sind wohl relativ matt, da sie mit flüssigem Kühlmittel gefüllt sind :O

Gruß Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Glühlampenverbot

Beitragvon Uwe » Do 29. Jan 2009, 22:32

Hallo Martin,
die hatte ich auch schon gesehen. Aber beim Vergleich mit 30W Glühlampenlicht ist das ja wohl eher eine Funzel, die man eigentlich nicht noch extra dimmen muss. Und der Preis ist auch nicht so, dass man mal kaufen und versuchen könnte, ob das dimmen auch mit Phasenanschnitt geht ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#23 RE: Glühlampenverbot

Beitragvon MartinS » Fr 30. Jan 2009, 08:01

Zahlt eigentlich die Gebäudeversicherung bei Wasserschäden, durch ausgelaufene Leuchtmittel? ;-)

Gruß Martin (Der auch weiterhin mit heißen Drähten leuchtet)


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#24 RE: Glühlampenverbot

Beitragvon rk » Fr 30. Jan 2009, 13:47

Gleiches Design gibt es auch bei Pearl (NC-6068-24), allerdings für 10 EUR weniger. Dort steht aber nix von dimmbar.
Und dort ist die Aussage "200 Lumen - Vergleichbar 25 Watt Leuchtmittel".

Spannender finde ich bei E*V die G4-Multichip-LED-Lampen (22-827-43 warmweiß). Die haben auch schon 60-80 Lumen.
Die "Vorgänger" (22-798-23) haben nur 18 Lumen.

Davon könnte ich mal ein Vergleichsfoto mit G4 10 Watt machen.




- Editiert von Ralf am 30.01.2009, 16:38 -


TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#25 RE: Glühlampenverbot

Beitragvon TorstenB » Mi 4. Feb 2009, 11:23

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Osram CLASSIC A CL 40W/60W reingeschraubt und finde die gar nicht mal übel. Laut Verpackung sollen sie 20% Energie sparen im Vergleich zur AGB (bei gleicher Helligkeit). Wie schon im Forum erwähnt sind es Halogen-Leuchtmittel, dimmen ist also kein Problem. Allerdings empfinde ich den glühenden Draht der AGB (optisch, nicht bloß haptisch) immer noch wärmer.
Die 40W"ler kann man nicht gerade als Flutlicht bezeichnen, im Verbund sind sie aber gut brauchbar. Wenn es eine einzelne Birne machen soll, finde ich die 80W"ler ausreichend.

Ich habe die Birnen für 1,2?/Stk bekommen.

Grüße,
Torsten


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste