Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

s0 mit BU4L am Stromzähler

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#1 s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon mzacki » Mi 7. Jun 2023, 13:02

Hallo,

ich kriege keine s0 Impule am BU4L. Woran kann das bitte liegen? Hier meine Verkabelung:

s0.JPG


Danke.

Schöne Grüße,

MZ

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon Uwe » Mi 7. Jun 2023, 14:00

Moin,
ich vermute mal - mit den S0 stehe ich auch etwas "auf Kriegsfuß" ...

Die normale Abfrage verwendet die 'internen' 5V vom BU4L - du kannst mal versuchen die Abfrage erst auf externe Spannung und dann auf S0 umzustellen. Hast du es auch schon mal ohne den 24V-Trafo versucht?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#3 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon mzacki » Mi 7. Jun 2023, 14:42

Moin,

nicht in letzer Zeit. Brauche ich dann weiterhin den Wiederstand brei 5V?

Binärsensor geht auch nicht ,oder?

Wie stelle ich denn auf externe Spannung um? Danke.

Schöne Grüße,

MZ

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon Uwe » Mi 7. Jun 2023, 15:24

potenzial.jpg
potenzial.jpg (16 KiB) 2144 mal betrachtet

Unter Eingangstyp BinSensor kannst du das Signal auswählen, wenn du danach auf Eingangstyp S0 umstellst könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit externer Spannung funzt (ungetestet).

Ich "übe" aktuell mit einem Reed-Kontakt am Gaszähler - den Tipp mit dem Widerstand gibt da die Hotline auch. Es kann also nicht schaden es mit und ohne zu probieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#5 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon mzacki » Mi 7. Jun 2023, 16:20

Zunächt würde ich gerne sehen, daß der Ausgang des Stromzählers überhaupt was macht. Ich hätte mir den teil viel, viel, viel einfacher vorgestellt.

Kann man da eigentlich was kaput machen, wenn man die Pole falsch anschließt?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon Uwe » Mi 7. Jun 2023, 16:26

mzacki hat geschrieben:Zunächt würde ich gerne sehen, daß der Ausgang des Stromzählers überhaupt was macht. Ich hätte mir den teil viel, viel, viel einfacher vorgestellt.

Kann man da eigentlich was kaput machen, wenn man die Pole falsch anschließt?


Dann versuch doch mit dem Binärkontakt, den kannst du (aktiv) im Status sehen ...

Mir sind da keine Defekte bekannt - außer "es geht nicht" kann da IMHO nicht viel passieren.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#7 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon mzacki » Mi 7. Jun 2023, 16:57

Kann ich mir das mit einem Osziloskop anschauen?

Wie sieht es denn aus, wenn es funktioniert im BU4L (wo ist eingang 1,2 ...)

Also, ich verzweifle an diesem Mist. Es will einfach nicht funtkionieren.

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#8 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon mawi » Mi 7. Jun 2023, 21:41

Also ich habe damals meinen S0 Ausgang vom Zähler mit dem LCN-IV als Impulszähler ausgelesen. Der Binäreingang war einfach zu langsam für die Impulsfolge. Ich denke du solltest erst einmal prüfen was der da raus gibt. Meiner hatte glaube ich 1000 Impulse pro KW.


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#9 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon mzacki » Mi 7. Jun 2023, 22:10

Meiner gibt 1600 Impulse/kWh raus. Länge um die 30ms. Wie messe ich das am Besten/Schönsten? Danke.

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#10 Re: s0 mit BU4L am Stromzähler

Beitragvon mawi » Do 8. Jun 2023, 18:48

Ich kann dir beim BU4L nicht helfen aber ich kann dir sagen das es mit dem IV gut geht. Du musst aber noch planen wie es weiter verarbeitet werden soll, das ist auch nicht ganz unwichtig.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste