Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Reparatur Lampenzuleitung 230V

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Reparatur Lampenzuleitung 230V

Beitragvon oliwel » Sa 8. Aug 2020, 12:49

Hallo,

mal eine völlig bus-unabhängige Frage ;)

Meine Frau mag Deko-Steinlampen und beiden "Hausgeier" lieben die Zuleitungen über alles - das Resultat sind regelmässig angefressene 230V 2-Ader Leitungen, eine genervte Frau und ein ratloser Ehemann :confused: Ich habe bisher immer Stecker, Fassungen etc so kürzen können das man (zumindest halbwegs) VDE gerecht die Schadstellen reparieren konnte, nachdem es aber nun die Lieblingslampe so erwischt hat das ich nicht wüßte wie ich das sinnvoll noch flicken kann bin ich auf der Suche nach einer fachgerechten und einfacheren Lösung - gibt es sowas wie die "Stromdiebe" bzw. Quetsch-Klemm-Verbinder aus der Auto-Elektik auch für 230V oder kennt ihr andere Möglichkeiten? Eine Miniatur-Klemmdose mit 2x2 Adern wäre z.B. auch eine Idee, habe sowas aber bisher nicht gefunden.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Reparatur Lampenzuleitung 230V

Beitragvon Uwe » Sa 8. Aug 2020, 13:29

Moin Oli,
solche Stoßverbinder
Bild
hier Bsp.:https://www.reichelt.de/stossverbinder-0-5-1-0mm-rot-stv-r-p19836.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwmrn5BRB2EiwAZgL9ohuILb6olv8u22U5d_oT_TthNGrkuN7ywC64UTVgTVWZchpCfD5uYBoCdNQQAvD_BwE&&r=1
sind auch für 230V zulässig.
Langfristig würde ich dann vielleicht auch noch einen Metallschutzschlauch über die Leitung ziehen, um es den kleinen Nagern etwas zu erschweren (auch für sie ist der Strom ja nicht ganz ungefährlich).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Reparatur Lampenzuleitung 230V

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Aug 2020, 17:22

Strom ja nicht ganz ungefährlich

Aber vielleicht erledigt sich damit das Problem :scared:
Gruß
Florian


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Reparatur Lampenzuleitung 230V

Beitragvon oliwel » So 9. Aug 2020, 20:49

Danke Uwe das ist glaube ich genau das was ich suchte.

Schutzschlauch ist bei den cleveren Biestern sinnlos, sie finden in der Regel immer die Stellte wo man doch ans Kabel rankommt, glücklicherweise sind die Leitungen in der Regel spannungsfrei wenn das Volk auf Patroullie geht bzw. kennen wir die Pappenheimer schon und sind rechtzeitig da um schlimmeres zu verhindern.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Reparatur Lampenzuleitung 230V

Beitragvon Thomas » Mo 10. Aug 2020, 17:19

Hallo Oli,
Metallschutzschlauch ist gar nicht so schlecht, wenn du den sauber verlegst, so dass kein Kabel sichtabr ist.
Dazu müsste man aber den Stecker (ich vermute mal, es sind Steckdosen-Leuchten) ersetzen, und den Schlauch stramm tiehen, so das keine Stelle Kabel sichtbar ist.
Für die kleinen "Nager" kannst du dann einen Kabelrest so hinlegen (ohne Strom ), dann haben die noch etwas Spass. :lol:
lg Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste