Seite 1 von 2

#1 Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 13:26
von LCNJoe
Hallo Forum,

für unser Wohnzimmer brauche ich eine zusätzliche Allgemeinbeleuchtung, dachte da an ein LED Panel in 120 x 30 cm.
Schön flach und dimmbar sowie einstellbarer Farbtemperatur - vielleicht automatisch, je nach Tageszeit - hab ja LCN

Dazu kommt aber, dass der Deckenauslass nur 3adrig ist und schon der Esstisch darüber beleuchtet wird.
Ich könnte also eine schutzisolierte Leuchte über den grün-gelben Draht ansteuern.
Den Draht natürlich an beiden Enden mit schwarzem Schrumpfschlauch kennzeichnen und ein weiteres UPP einbauen...
Dann fehlt mir aber die Einstellung der Farbtemperatur. Gibt es Leuchten, die zur Not über eine Fernbedienung die FT einstellen lassen
oder über Funk vom LCN ansteuerbar sind?

Eine neue Leitung auf Putz legen oder in den Beton zu fräsen wäre nur der letzte Lösung.

Hoffe, mir kann geholfen werden.

Grüße
Jörg

#2 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 14:04
von Beleuchtfix
Also eine Freigabe, den Grün/Gelb zu verwenden, wirst du nicht bekommen.

Bei den Leuchten, google mal nach "LED panel tunable white" Ich glaube nicht, dass es eine Verbindung zu LCN gibt, wenn Ansteuerung, dann eher mit DALI. Dafür brauchst du aber auch noch ein paar Adern.

Viel Erfolg
Florian

#3 Re: RE: Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 14:34
von obeis
Moin Moin.
Ich denke das du nur mit LCN keine konforme Lösung hin bekommen wirst.
Hast du irgend eine Visualiesierung Laufen?
Es wird sicher was über Funk geben, allerdings wirst du dann beide Lampen umrüsten müssen. Sonoff ist ein Stichwort, das ich im Bezug auch Funk / WLAN schon öfter gehört habe. Aber alles nur per extra Software.

Siebo

#4 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 19:36
von MatthiasUlrich
Hallo,
Du könntest einen Enocean Aktor einbauen in die Lampen. Und dann irgendwo ein LCN EGR unterputz an ein Modul. Damit bleibst du in der LCN Welt und du kannst verschiedene Lampen schalten. Das wäre für mich eine akzeptable Lösung.

Fakt ist keiner wird dir hier dazu raten den PE umzunutzen. Wir können dich natürlich aber nicht davon abhalten. Aber man sollte immer dran denken. Strom
macht klein, schwarz und hässlich.

Gruß Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#5 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 04:55
von Niko
Hallo Jörg,

bei mir nutze ich an einigen Stellen ZigBee-LED-Lampen an einer Hue-Bridge. Solche Lampen gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellen in unterschiedlichen Formen.

So habe ich beispielsweise eine Lightify "Surface Light Tunable White" als Deckenlampe direkt über dem Schreibtisch montiert. Die Ansteuerung der Hue-Bridge übernimmt bei mir LinHK, die Helligkeit und Farbwerte bzw. Farbtemperatur können über die Ausgänge eines virtuellen Moduls wie in LCN gewohnt gedimmt werden:
farbtemperatur-schreibtisch.png

Die automatische Steuerung der Farbtemperatur macht LinHK in Abhängigkeit vom Stundenwinkel (hier spielen AstroClock-vM und Calculator-vM gemeinsam ihre Stärken aus).

Die bei mir vorhandenen Lightify-Lampen verändern ihre Farbe leider nicht so butterweich wie Hue-Lampen, sondern haben gröbere Abstufungen. Bei meiner Schreibtischlampe merke ich das etwas bei der Änderung der Farbtemperatur, es stört mich aber an der Stelle nicht wirklich.

Wenn Du gleichzeitig Deine Esstisch-Leuchte umstellst, kannst Du beide ohne Pfusch gemeinsam mit (Dauer-)Strom versorgen und über Funk trotzdem getrennt ansteuern.


Schöne Grüße
Niko

#6 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 11:33
von Beleuchtfix
Niko, ist Philips Hue nicht auch eine Cloud Lösung? Ich habe mal gehört, dass der Informationsaustausch mit "zu Hause" beachtlich sein soll. Weißt du etwas darüber?

Gruß
Florian

#7 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 12:25
von Niko
Hallo Florian,

LinHK spricht sowohl die Hue-Bridge als auch die Lightify-Bridge direkt an. Bei mir sind diese im Internet-Router mit einer Kindersicherung versehen, dürfen also gar nicht nach Hause telefonieren. Es läuft also alles wolkenfrei.

Man kann bei diesen beiden Produkten natürlich auch die Cloud der Hersteller nutzen, etwa um die Lampen auch über das Internet zu steuern. Ich nutze daher einfach die LinHK-Visualisierung, so dass es für mich egal ist, ob ich eine

Die als Cloud-Lösungen verkauften "Smart-Home"-Komponenten sind aus meiner Sicht nur für den Hersteller bzw. Cloud-Betreiber "smart", denn er kann so leicht dauerhafte Einnahmen generieren, notfalls durch Abschalten der Cloud-Server kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, so dass dann "leider" ein Hardware-Update erforderlich wird.

Ich habe es leider nicht mehr im Kopf, ob man für die erstmalige Einrichtung der Bridges vielleicht temporär den Internet-Zugang braucht. Zumindest für Firmware-Updates dürfte das erforderlich sein. Die Hue-Apps direkt vom Hersteller sprechen bei mir auch direkt mit der Hue-Bridge.


Schöne Grüße
Niko

#8 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 12:45
von Beleuchtfix
Hi Niko, danke, es geht also auch ohne. Kindersicherung ist eine gute Idee :) :thumbup:
magst du interessehalber mal nen wireshark anschmeißen und die Kindersicherung kurzfristig entfernen. (halt nur, wenn dich das Ergebnis auch interessiert)

Gruß
Florian

#9 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 13:02
von S.andresen
Paul Neuhaus Leuchten die haben LED Panele die man über das ZigBee Protokoll steuern kann.
Also kompatibel mit Philips Hue etc. damit kann man komfortabel über Alexa etc seine Leuchten per Sprachsteuerung bedienen.
Musst drauf achten das du die Q Serie nimmst. Es gibt auch Panele die über Standard Funkfernbedienungen funktionieren, die sind nicht ZigBee geeignet.

Gruß

#10 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 15:25
von Niko
Beleuchtfix hat geschrieben:magst du interessehalber mal nen wireshark anschmeißen und die Kindersicherung kurzfristig entfernen. (halt nur, wenn dich das Ergebnis auch interessiert)
Habe ich gerne ausprobiert und das Ergebnis kurz überflogen: Es werden fleißig HTTP-Requests ins Internet geschickt, die eigentlichen Daten darin aber anscheinend verschlüsselt übertragen. Die verwendeten Kryptoverfahren habe ich mir jetzt nicht näher angesehen, prinzipiell kann man den Schlüsselaustausch aber so sicher hinkriegen, so dass nur der angesprochene Server die Daten auch wieder entschlüsseln kann (bzw. alle, die Zugriff auf den Server haben oder hatten).
Es wurden auch zeitnah zum Schalten einer Hue-Lampe über LinHK HTTP-Requests ins Internet gesendet. Das kann Zufall gewesen sein, oder aber es werden tatsächlich die internen Zustände verschickt.

Da lasse ich dann doch lieber die Kindersicherung für die Hue-Bridge und ähnliches Spielzeug aktiv, dann stört es auch nicht, falls die Wolke da draußen mal ziemlich dunkel werden sollte. Das Licht im Haus bleibt dann an :P


Schöne Grüße
Niko