Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon LCNJoe » Fr 8. Dez 2017, 13:26

Hallo Forum,

für unser Wohnzimmer brauche ich eine zusätzliche Allgemeinbeleuchtung, dachte da an ein LED Panel in 120 x 30 cm.
Schön flach und dimmbar sowie einstellbarer Farbtemperatur - vielleicht automatisch, je nach Tageszeit - hab ja LCN

Dazu kommt aber, dass der Deckenauslass nur 3adrig ist und schon der Esstisch darüber beleuchtet wird.
Ich könnte also eine schutzisolierte Leuchte über den grün-gelben Draht ansteuern.
Den Draht natürlich an beiden Enden mit schwarzem Schrumpfschlauch kennzeichnen und ein weiteres UPP einbauen...
Dann fehlt mir aber die Einstellung der Farbtemperatur. Gibt es Leuchten, die zur Not über eine Fernbedienung die FT einstellen lassen
oder über Funk vom LCN ansteuerbar sind?

Eine neue Leitung auf Putz legen oder in den Beton zu fräsen wäre nur der letzte Lösung.

Hoffe, mir kann geholfen werden.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Dez 2017, 14:04

Also eine Freigabe, den Grün/Gelb zu verwenden, wirst du nicht bekommen.

Bei den Leuchten, google mal nach "LED panel tunable white" Ich glaube nicht, dass es eine Verbindung zu LCN gibt, wenn Ansteuerung, dann eher mit DALI. Dafür brauchst du aber auch noch ein paar Adern.

Viel Erfolg
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: RE: Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon obeis » Fr 8. Dez 2017, 14:34

Moin Moin.
Ich denke das du nur mit LCN keine konforme Lösung hin bekommen wirst.
Hast du irgend eine Visualiesierung Laufen?
Es wird sicher was über Funk geben, allerdings wirst du dann beide Lampen umrüsten müssen. Sonoff ist ein Stichwort, das ich im Bezug auch Funk / WLAN schon öfter gehört habe. Aber alles nur per extra Software.

Siebo

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon MatthiasUlrich » Fr 8. Dez 2017, 19:36

Hallo,
Du könntest einen Enocean Aktor einbauen in die Lampen. Und dann irgendwo ein LCN EGR unterputz an ein Modul. Damit bleibst du in der LCN Welt und du kannst verschiedene Lampen schalten. Das wäre für mich eine akzeptable Lösung.

Fakt ist keiner wird dir hier dazu raten den PE umzunutzen. Wir können dich natürlich aber nicht davon abhalten. Aber man sollte immer dran denken. Strom
macht klein, schwarz und hässlich.

Gruß Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon Niko » Sa 9. Dez 2017, 04:55

Hallo Jörg,

bei mir nutze ich an einigen Stellen ZigBee-LED-Lampen an einer Hue-Bridge. Solche Lampen gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellen in unterschiedlichen Formen.

So habe ich beispielsweise eine Lightify "Surface Light Tunable White" als Deckenlampe direkt über dem Schreibtisch montiert. Die Ansteuerung der Hue-Bridge übernimmt bei mir LinHK, die Helligkeit und Farbwerte bzw. Farbtemperatur können über die Ausgänge eines virtuellen Moduls wie in LCN gewohnt gedimmt werden:
farbtemperatur-schreibtisch.png

Die automatische Steuerung der Farbtemperatur macht LinHK in Abhängigkeit vom Stundenwinkel (hier spielen AstroClock-vM und Calculator-vM gemeinsam ihre Stärken aus).

Die bei mir vorhandenen Lightify-Lampen verändern ihre Farbe leider nicht so butterweich wie Hue-Lampen, sondern haben gröbere Abstufungen. Bei meiner Schreibtischlampe merke ich das etwas bei der Änderung der Farbtemperatur, es stört mich aber an der Stelle nicht wirklich.

Wenn Du gleichzeitig Deine Esstisch-Leuchte umstellst, kannst Du beide ohne Pfusch gemeinsam mit (Dauer-)Strom versorgen und über Funk trotzdem getrennt ansteuern.


Schöne Grüße
Niko

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 9. Dez 2017, 11:33

Niko, ist Philips Hue nicht auch eine Cloud Lösung? Ich habe mal gehört, dass der Informationsaustausch mit "zu Hause" beachtlich sein soll. Weißt du etwas darüber?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon Niko » Sa 9. Dez 2017, 12:25

Hallo Florian,

LinHK spricht sowohl die Hue-Bridge als auch die Lightify-Bridge direkt an. Bei mir sind diese im Internet-Router mit einer Kindersicherung versehen, dürfen also gar nicht nach Hause telefonieren. Es läuft also alles wolkenfrei.

Man kann bei diesen beiden Produkten natürlich auch die Cloud der Hersteller nutzen, etwa um die Lampen auch über das Internet zu steuern. Ich nutze daher einfach die LinHK-Visualisierung, so dass es für mich egal ist, ob ich eine

Die als Cloud-Lösungen verkauften "Smart-Home"-Komponenten sind aus meiner Sicht nur für den Hersteller bzw. Cloud-Betreiber "smart", denn er kann so leicht dauerhafte Einnahmen generieren, notfalls durch Abschalten der Cloud-Server kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, so dass dann "leider" ein Hardware-Update erforderlich wird.

Ich habe es leider nicht mehr im Kopf, ob man für die erstmalige Einrichtung der Bridges vielleicht temporär den Internet-Zugang braucht. Zumindest für Firmware-Updates dürfte das erforderlich sein. Die Hue-Apps direkt vom Hersteller sprechen bei mir auch direkt mit der Hue-Bridge.


Schöne Grüße
Niko

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 9. Dez 2017, 12:45

Hi Niko, danke, es geht also auch ohne. Kindersicherung ist eine gute Idee :) :thumbup:
magst du interessehalber mal nen wireshark anschmeißen und die Kindersicherung kurzfristig entfernen. (halt nur, wenn dich das Ergebnis auch interessiert)

Gruß
Florian


S.andresen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon S.andresen » Sa 9. Dez 2017, 13:02

Paul Neuhaus Leuchten die haben LED Panele die man über das ZigBee Protokoll steuern kann.
Also kompatibel mit Philips Hue etc. damit kann man komfortabel über Alexa etc seine Leuchten per Sprachsteuerung bedienen.
Musst drauf achten das du die Q Serie nimmst. Es gibt auch Panele die über Standard Funkfernbedienungen funktionieren, die sind nicht ZigBee geeignet.

Gruß
Freund von zentraler Installation wenn der Platz es zulässt. :thumbup:

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 Re: Suche Deckenaaufbauleuchte LED mit Farbtemperatureinstellung

Beitragvon Niko » Sa 9. Dez 2017, 15:25

Beleuchtfix hat geschrieben:magst du interessehalber mal nen wireshark anschmeißen und die Kindersicherung kurzfristig entfernen. (halt nur, wenn dich das Ergebnis auch interessiert)
Habe ich gerne ausprobiert und das Ergebnis kurz überflogen: Es werden fleißig HTTP-Requests ins Internet geschickt, die eigentlichen Daten darin aber anscheinend verschlüsselt übertragen. Die verwendeten Kryptoverfahren habe ich mir jetzt nicht näher angesehen, prinzipiell kann man den Schlüsselaustausch aber so sicher hinkriegen, so dass nur der angesprochene Server die Daten auch wieder entschlüsseln kann (bzw. alle, die Zugriff auf den Server haben oder hatten).
Es wurden auch zeitnah zum Schalten einer Hue-Lampe über LinHK HTTP-Requests ins Internet gesendet. Das kann Zufall gewesen sein, oder aber es werden tatsächlich die internen Zustände verschickt.

Da lasse ich dann doch lieber die Kindersicherung für die Hue-Bridge und ähnliches Spielzeug aktiv, dann stört es auch nicht, falls die Wolke da draußen mal ziemlich dunkel werden sollte. Das Licht im Haus bleibt dann an :P


Schöne Grüße
Niko


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste