Seite 1 von 1

#1 "Unterputz"-Installation im Außenbereich

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 11:23
von hocky
Moin, moin,

lange nicht mehr hier unterwegs gewesen, bin heftig am um- und anbauen... :rolleyes:
Demnächst soll im Außenbereich die Holzverkleidung gemacht werden und ich hätte gerne Steckdosen an einigen Stellen.
Undzwar keine Aufputz, sondern ich möchte gerne Unterputz-Steckdosen in der Holzverkleidung versenken.
Rein technisch würde das mit Hohlraum-Dosen gehen, außen braucht´s aber eben die entsprechende IP-Klasse.
Habt Ihr da einen heißen Tipp wie man sowas ausführen könnte?

Grüße, der Hocky

#2 Re: "Unterputz"-Installation im Außenbereich

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 11:41
von Uwe
Moin Thorsten,
ich würde da heutzutage winddichte HW-Dosen nehmen (der Kaiser gibt die immerhin mit IP30 an, bei den Geräteträgern für Dämmungsfassaden findet man dazu keine Angabe). Wenn dann an den Steckdosen die entsprechenden FR-Dichtungen eingesetzt sind, sollte das eigentlich ausreichen - von vorne 'tropfwasser'-dicht muss ja reichen, Wasser hinter dem Holz wäre auch schlecht für das Holz ;)

Grüße, Uwe

#3 Re: "Unterputz"-Installation im Außenbereich

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 15:10
von hocky
Moin Uwe,
naja, Wasser am Holz kann ja immer mal vorkommen - Regen oder Tau. Wichtig ist ja nur dass es schnell abläuft und wegtrocknet.
Gleiches Thema habe ich auch noch auf der anderen Seite, dann nicht mit Holz sondern mit Eternit-Platten.
Ich denke auch dass ich es mit den luftdichten Hohlwanddosen mache.