Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Taster mit Mittelstellung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
philip_don
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Taster mit Mittelstellung

Beitragvon philip_don » Mi 8. Mär 2017, 14:15

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Taster von Busch-Jäger und Gira (oder kompatibles) mit Mittelstellung. Ich plane, meine Leuchten mit einem normalen 230V-Taster zu bedienen, welcher sich nach oben und unten drücken lässt - oben heller und unten dunkler. Ich kenne soetwas von kompletten Tasterdimmern - dort funktioniert es super. Von Gira gibts leider nur einen 4-fach Taster mit Mittelstellung. Leider nicht das richtige von mich.
Kennt jemand von Euch vielleicht eine Lösung oder hat sich schon etwas ähnliches gebastelt?

Gruß

Philip

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14120
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Taster mit Mittelstellung

Beitragvon Uwe » Mi 8. Mär 2017, 14:23

philip_don hat geschrieben:Von Gira gibts leider nur einen 4-fach Taster mit Mittelstellung. Leider nicht das richtige von mich.

Moin Philip,
was denn sonst? Der Gira 014700 macht doch genau deine Funktion.
Busch-Jäger hat so etwas nicht im Programm (nur 2-fach).

Grüße. Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5324
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Taster mit Mittelstellung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 8. Mär 2017, 15:51

Google mal nach Multitaster
Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
philip_don
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Taster mit Mittelstellung

Beitragvon philip_don » Sa 11. Mär 2017, 19:56

Danke Uwe und Florian! Der Gira 014700 ist zwar mit Mittelstellung, aber ich brauche einen Volltaster, sprich 2-fach (1x oben, 1x unten). Vom der Funktion aber richtig.

Gruß

Philip


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1359
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Taster mit Mittelstellung

Beitragvon oliwel » Sa 11. Mär 2017, 21:12

Es sollte rein mechanisch funktionieren den Gira Doppeltaster mit einer Einzelwippe zu bestücken, ob sich das venünftig und schaltsicher betätigen lässt musst du mal probieren.

Oli


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast