Seite 1 von 1

#1 Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: So 26. Feb 2017, 19:29
von oliwel
Alaaf ihr Jecken,

nachdem ich im Modellbahner Forum bisher keine brauchbaren Antworten bekommen habe, versuch ich es doch mal hier ;)

Aufgabe: Ich habe eine Modelleisenbahn, das Ding ist knapp 7m lang und hat zwei Wartungslöcher - ich suche nun eine Not-Aus Schalter Lösung die ich von jedem Platz der 7m Front und aus den beiden Luken erreichen kann - ich dachte an eine umlaufende Schnur an der man ziehen kann, finde aber keinen passenden Schalter der sowas aushält UND bezahlbar ist. Gefunden habe ich bisher nur Zugschalter für Garagentore und Industrie-Schalter jenseits der 400 Euro Marke, angepeilt wäre ein zweistelliger Betrag. Lösungen wie der Gira-Schnurschalter sind m.E. eher nicht geeignet da ich befürchte das der nur einmal schaltet wenn ich mit Schwung an dem Not-Seil ziehe ;)

Oli

#2 Re: Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: So 26. Feb 2017, 19:56
von obeis
Moin Oli.
Die Kunst ist glaube ich nicht der Schalter sondern die Führung des Seils.
Ich würde das seil jetzt mit zwei federn spannen. Und zwar auf Druck. Also das es einen definierten Endpunkt gibt,selbst wenn sich jemand drauf wirft. Und an diesem Seilbahn befestigt du einen Türkontakt. So einen KlöMö Industrie Taster mit Federhebel oder so etwas.
Wenn die Feder am Anschlag ist kann der Schalter, bei richtiger Positionierung nicht kaputt gehen.
https://www.conrad.de/de/endschalter-40 ... 26185538:s
So etwas vielleicht.

Nur eine erste Idee.

Siebo

#3 Re: RE: Re: Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: So 26. Feb 2017, 20:02
von obeis
KB2243_Steuerseilfeder-Feder-fuer-Lenksystem-mit-Drahtseil-Laenge-127-mm.jpg

So etwas für das seil wohl nur nicht ganz so kräftig.

Siebo

#4 Re: Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: So 26. Feb 2017, 20:35
von oliwel
Hi Siebo,

ich hab zwar nicht so ganz verstanden wie du dir das gedacht hast aber mir kam dann eine einfache Idee - ein Metallstab in einer Bohrung und am Ende quer dazu ein Microschalter. Zieht man nun am Seil, rutscht der Stift aus der Bohrung und gibt den Schalter frei - zum Wiedereinschalten muss man dann halt den Splint wieder einstecken aber das wäre ok.

Oli

#5 Re: Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: So 26. Feb 2017, 20:44
von oliwel
Oder noch einfacher - ein Klinken oder Bananenstecker mit kurzgeschlossenen Kontakten in einer passenden Buchse, da sollte ich sogar noch welche im Keller haben.

Oli

#6 Re: Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 18:52
von obeis
Hat es eine funktionierende Lösung gegeben?

#7 Re: Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: So 2. Apr 2017, 10:00
von oliwel
Jaein, ich hab bei eBay schöne Not Aus Pilztaster für bezahlbares Geld gefunden und wollte davon mal einen ausprobieren. Bei 3 bis 4 Euro das Stück kann ich mir das leisten jeden Meter einen zu verbauen.

Liegt aber wegen Zeitmangel gerade auf Eis.

Oli

#8 Re: Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 20:27
von Ram-Brand
Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist.
Sowas nennt sich Seilzugschalter.

z.B.:
https://www.voelkner.de/products/479299 ... 1-St..html

Oder auch von Firma Bernstein, etc. erhältlich.

#9 Re: Gesucht: Not-Aus Schalter mt Seilzug (oder so)

Verfasst: So 14. Mai 2017, 09:28
von oliwel
Danke, das ist genau das was ich suchte - scheinbar hatte ich Tomaten auf den Augen, ich hab da wie gesagt nur die superschweren Industrieschalter gefunden.

Oli