Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon deraltehase » Mi 1. Feb 2017, 15:34

Grüzi und Hallo,

ich hab mal wieder Urlaub und Probleme zu lösen.
Wobei mich eine kleine Suchhilfe schon weiter bringen könnte, ich finde einfach nichts bei den üblichen Verdächtigen Conrad, Pearl, ebay und Co.
Einen örtlichen Fachhändler habe ich leider nicht mehr, und Baumärkte .... na lassen wir das.

Folgendes Szenario:
ich hatte als Schreibtischbeleuchtung ein LCN-UPP an dem ein elektronischer Trafo mit Cos-0,98 und 2x 10W Leuchtmittel mit 35mm Spiegel.
Mir war bewusst, dass ich das UPP eigentlich mit Cos=1 und besser einem gewickelten Trafo hätte benutzen sollen. Aber bei 20W habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Das Ganze hat 4 Jahre gut gelaufen, nun ist der Ausgang vom UPP defekt. - Selber Schuld.

Mein Problem: ich finde keinen brauchbaren/bezahlbaren Trafo den ich in die kleine Öffnung (Durchmesser ca 50mm) schieben kann.
Ich würde ja her gehen und das Loch zu Not größer machen, aber es gibt auch keine 10W-50mm Leuchtmittel. 230V Leuchtmittel gibt es ja auch nicht mehr :scared:
Auf aktuelle LED Technik umrüsten? Ja, gut nur was? 230V LEDs sind nicht dimmbar. Dimmbare LED Treiber würden dann Dali benötigen.

Ausser ein 100er Pack Teelichter hab ich im Moment keinerlei Idee mehr :confused:
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Uwe » Mi 1. Feb 2017, 16:11

Moin Hase,
meine Erfahrung ...
Den defekten Ausgang bekommst du in Rethen repariert.
Am UPP ist nach 4-5 Jahren bei elektronischen Trafos zwingend ein FI1 notwendig (im Trafo werden da wohl Bauteile "müde" und zerstören den Triac im UPP). Egal wie groß die Last ist - ich habe die FI1 auch tw. nachgerüstet.
LED-Ersatz ist mit elektronischen Trafos i.d.R. nicht dimmbar (vielleicht kann das neue UPU da mehr ...).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon deraltehase » Mi 1. Feb 2017, 16:19

Hallo Uwe,

ja das wird wohl der Hauptgrund sein, warum nun das UPU nachgeschoben wurde. Die Leuchtmittel sterben aus ....
Im SH+ ist doch ein FI integriert, heißt das für mich, ich könnte so einen Ausgang ohne Bedenken benutzen ?

Ich wollte gerade ein Edit schreiben, hab bei Conrad einen explezit für Phasenanschnitt gedachten Trafo gefunden,
aber der hat auch einen Cos von unter 1, soweit ich das lesen kann 0,98.

https://www.conrad.de/de/halogen-transf ... 89342.html
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Thomas » Mi 1. Feb 2017, 16:24

Ausprobieren, Herr Hase. :lol:
Ich habe @home fast alles auf LED dimmbar(warm glow) umgestellt, und bis jetzt ist es OK.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Uwe » Mi 1. Feb 2017, 16:27

Jepp, am SH ist das kein Problem (der Filter ist aber auch schaltbar ... bei alten Modulen nur mit Kratzbrücke, also nicht reversibel).
Ich habe bei mir übrigens nicht die Trafos ausgetauscht - aber der SLV-Trafo sollte gehen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon deraltehase » Mi 1. Feb 2017, 16:45

Moin Thomas,
ich hab hier grad 2 dimmbare LEDs 50mm ausm Hornbach wieder in die Verpackung getan, zum Umtauschen.
Die summen im gedimmten Betrieb. Also die Leuchtmittel selber.

Uwe,
ich hab zum Glück noch EINEN Lampendraht der aus dem Keller hier ins Büro geht im 5x1,5 über,
da sind SH+'s mit Dippschalter, das wäre ne Idee. Müsst ich halt in der Rigipsdecke umverdrahten. :-/

Danke erstmal euch beiden :thumbup: Immer wieder hilfreich!
Aber wer noch nen Kauftipp hat, immer her damit ;)

Ich hatte schon 2 Trafos in Enger bei Bielefeld gekauft, 20VA für 4,55 das Stück, aber die haben selbst Testweise nur 1-2h gelebt :thumbdown:
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Uwe » Mi 1. Feb 2017, 17:08

Also mal ganz ehrlich - ich finde es schlicht zum k..., dass beim Leuchtmittelwechsel auch meist Hardwareänderungen mit einhergehen.
Wenn da jemand den Techniker auch noch mit "einkaufen" muss, ist die ganze schöne Energie-Ersparnis dahin ...
Das liegt aber stumpf am Leuchtmittel, nicht am LCN. Summende Laternen habe ich auch schon erlebt (die summen aber auch an (fast) jedem anderen Dimmer).

... und für alle, die das vielleicht in 5 Jahren mal lesen: das Verhalten der LED und der Dimmer unterliegt ständiger Entwicklung. Man kann das alles nicht allgemeingültig behaupten. Es ist eine "Momentaufnahme" ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon deraltehase » Mi 1. Feb 2017, 17:20

Och, Energie wird schon gespart, aber nur im Sinne der Beleuchtung,
nicht bei den Kosten oder bei der Herstellung oder in der Klimabilanz der benutzten Rohstoffe.

Von mir aus hätten wir beim Glühobst bleiben können :(
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Thomas » Mi 1. Feb 2017, 17:22

Tipp,
versuch mal Philips Warm Glow, gibt es in Detmold im Toom Keine Ahnung ob die in PB im Regal hängen.
Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht...
lg Thomas


Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#10 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Martinsch » Mi 1. Feb 2017, 17:54

Hallo,

ich habe mit den Philips Master sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe Ende letzten Jahres meine komplette Beleuchtung darauf umgestellt. Sie lassen sich ohne Probleme dimmen, machen keine Geräusche, flackern nicht und leuchten auch nicht nach! An der Hardware musste ich auch nichts ändern.

Grüße Martin


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste