Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#11 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon deraltehase » Fr 10. Feb 2017, 07:34

Philips hab ich als 1W Dekolight schon seit einigen Jahren im Betrieb, aber ungedimmt.
Die versprochene Lebensdauer scheint mir da sehr gut.
Live gesehen habe ich die hier noch nicht, Toom haben wir ja nicht, aber es wird was neues geben, ist gerade im Rohbau.

Ich hab dann doch noch Hochvolt 35mm in 20W von Paulmann bei ebay entdeckt. Ist jetzt nicht zwingend energiesparend, aber mir geht es erstmal nur um wenig Umbau und Funktion.

Zum Glück hatte ich neulich ein altes UPP für 9,- geschossen, ich glaube das ist fast günstiger als das Kaputte einzuschicken :lol:
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Thomas » Do 23. Feb 2017, 19:37

Hi Hase :lol: ,

dann fahr mal nach Detmold...Und schau dir das da an...
Ich habe jetzt auch mal ein LCN-UPU von Nils bekommen, und muss sagen, dass geht "besser" mit LED's.
Das schöne daran, im PhasenABschnitt braucht es keinen Filter, lt Waschzettel, und so betreibe ich im Moment 2 Leuchten(mit dem gleichen im "Büro", eine am SH, eine am UPU.
Wenn ich könnte, würde ich jetzt ein paar UPP's gegen UPU's tauschen.... :lol:
Eines weiss ich aber genau, ich werde keine alten Module mehr kaufen.
lg Thomas

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon MatthiasUlrich » Fr 24. Feb 2017, 06:57

Hallo

Ich kann die Phillips Warm Glow auch nur empfehlen.
Nur bei einzelnen Spots am SH-Dimmer musst du die Restspannung unterdrücken (sonst glimmen sie) aber sonst lassen die sich von den bisher getesteten LEDs am besten dimmen und das Licht ist auch viel besser als alles was ich bisher getestet hab.

Für die Restspannungsunterdrückung gibt es bei Ebay auch echt gute und kostengünstige teile.

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


philip_don
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon philip_don » Fr 24. Feb 2017, 16:45

Hallo zusammen,

möchte auch noch meine Erfahrungen meines Neubaus schildern :lol:. Nach unzähligen Probeleuchtmitteln bin ich schließlich bei den Philips Master VLE 4,3 Watt GU10 (Art.Nr. 56310600) geladet und muss sagen: KLASSE! Dimmen sich sauber hoch und runter, kein flackern, kein brummen. Knapp über 10% schalten sie ab. Getestet an SH und UPP mit FI1 (selbst ohne Filter noch akzeptabel dimmbar). Alle 17 - 19er FW. 86 Stück ohne Probleme oder Defekte. Einen kleinen Mackel haben die Leuchtmittel: sie haben eine leichte Einschaltverzögerung. Warum weiß ich nicht. Mich stört es nicht wirklich. Hab einfach die Rampe 0,5 Sekunden hoch und man merkt eigentlich nichts. Das Vorgängermodell hat das nicht. Aber meine Frau wollte an der Wand von den Einbauspots Bögen sehen, welche diese nicht produzierten. Kostenpunkt pro Leuchtmittel 5,30 €.
Von den Modellen mit WarmGlow war ich nicht begeistert, da mir der gedimmte Zustand zu künstlich (orange) war. Früher war ich immer Fan von Osram (bzw. jetzt LEDVance), aber ich war richtig enttäuscht. Superstar und Parathom sind bei LCN m.E. für die Tonne. Teilweise dimmen sie echt super, aber dann brummen sie ein Kieslaster im Leerlauf ...
In den nicht dimmbaren Räumen habe ich die Philips CorePro (Art.Nr. 48598900) gewählt. Sind den Master in der Farbe sehr ähnlich.

Gruß

Philip


csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#15 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon csilver » Fr 7. Jul 2017, 07:36

Moin,

ich klinke mich hier mal mit meinem "Problemchen" mit ein B)

ich dachte ich könnte das Summen am Halogen Ringkerntrafo / UPP-Modul etwas reduzieren und habe anstelle des Trafos ein OSRAM HALOTRONIC-COMPACT – HTM, HTN Vorschaltgerät eingebaut, für Phasenab-/anschnittsteuerung geeignet.
Das hat die Situation nur noch verschlimmert. Jetzt surrt das Vorschaltgerät ganz erbärmlich.

Das UPP ist von 2008 mit einem FI1 dazwischen.
Die große Umrüstung auf LED habe ich noch weggeschoben, da ich mit allen versuchten Leuchtmitteln immer noch das Nachglühen habe.

habe ich das falsche Vorschaltgerät oder ein veraltetes Modul? sollte ich ein UPU kaufen?

danke für eure Beiträge!!! :thumbup:
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Dinmor » Fr 7. Jul 2017, 09:24

Du kannst beim FI1 die Phase weglassen, dann leuchten die LEDs meistens nicht mehr nach :w00t: oder halt zusätzlich noch einen RSU oder GLE von Eltako.

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon MatthiasUlrich » Fr 7. Jul 2017, 09:44

Ich hab einen LED Entstör Kondensator aus der Bucht eingebaut der unterdrückt das Nachleuchten prima und kostet nur 1-2 €.

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jul 2017, 10:44

Moin Stefan,
wenn ich das richtig lese, nutzt du noch Halogenleuchtmittel in 12V ...
Auch dabei kannst du versuchen am FI1 die durchgeführte Phase abzuklemmen, bei manchen elektronischen Trafos bringt das was.
Ansonsten stehen dir auch da die "Spielereien" mit RSU/GLE zur Verfügung - zu der Zeit wo solche Trafos "modern" war, gab es die Dinger aber noch nicht (ich hab's auch immer ohne hin bekommen).

BTW: bei einer Umstellung auf dimmbare 12V-LED solletst du aber dann den gewickelten Trafo vorziehen, die Elektronik im Trafo kann da evtl. 'zerstörende' Wirkung auf die LED (vor allem beim dimmen) auslösen. Besser ist da in jedem Fall die Umstellung auf 230V-LED (GU10), aber auch da habe ich schon 'summende' Beschwerden vorliegen (beim dimmen - nachts, wenn alles schläft), die ich mit RSU&Co auch noch nicht vollständig eleminieren konnte.

Ich finde es vom Prinzip unmöglich, dass ein Leuchtmittelwechsel ohne Elektriker quasi unmöglich ist - es ist immer irgendwelche "Hardwareschrauberei" notwendig, die ein Laie nicht selbst machen sollte. Der Leuchtenwechsel in meinem Wohnzimmer (war mit renovieren dran) hat mir mit meinen alten Modulen auch ordentlich "Arbeit" beschert. Jede LCN-Serie 'reagiert' da etwas anders - bei mir waren deutliche Unterschiede zwischen 09.. und 0F.. festzustellen (die 09er gingen dabei übrigens deutlich besser).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Dinmor » Fr 7. Jul 2017, 12:03

Warum? 99 bzw. 2005 gab es noch keine LED Leuchtmittel.
Laien sollten eigentlich auch keine Leuchtmittel tauschen, wenn man manche Packungen mal genauer anschaut (macht natürlich niemand).

Wenn man Leuchtmittel dimmen will, wie auch immer, muss man sich halt erkundigen. Wer einfach kauft und Probleme hat, hat in meinen Augen pech.
Ich geh ja auch nicht los, bestell mir im Internet irgendwelche Felgen und wunder mich dann, warum diese nicht passen.

Ich war mal bei jemandem, der ein riesen Fass aufgemacht hat, weil er die 2€ Chinaschrottleds nicht dimmen konnte(konventionell), C’est la vie.
Es wird halt mit der Zeit immer mehr Technik, wo man dann auch Ahnung von haben muss/sollte, vor allem, wenn ich ein Haus mit einem Bussystem kaufe/baue (egal welches).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Suchhilfe Halogen/LED Leuchtmittel

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jul 2017, 13:14

Ich bin bei dir - das muss sich nur auch in den Köpfen von Lieschen Müller und Hans Mustermann noch fest setzen - früher haben wir doch auch einfach im Supermarkt eine AGL "gegriffen".
Wer dann auf LCN schimpft, dem rate ich auch "kauf dir ein anderes System und mach das Fass mit denen auf".
Dass sich die Technik in 25 Jahren "ein wenig" gewandelt hat, kann man m.E. am leichtesten an Fernsehern erkennen. Es begeistert mich aber schon, wenn die alten 'Möhren' mit aktuellen Leuchtmitteln klaglos funzen :w00t:
Ein paar Chinataler als Lehrgeld zu investieren ist sicher auch nicht völlig falsch - das 'Fluchzeug' kann ja auch ein Lotteriegewinn sein (bei der nächsten Bestellung war der Hauptpreis dann aber schon vergeben :P )

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste