Seite 1 von 1

#1 Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: So 11. Dez 2016, 17:02
von Nils
Hi,
welchen Leitungstyp muss ich eigendlich laut VDE für 24V RGB-Strypes aus der Verteilung heraus verlegen?

#2 Re: Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: So 11. Dez 2016, 17:13
von Bert
Der Isolierung nach reicht ein JY(St)Y bis 100 V.
Je nach Länge der Leitung eher ein NYM 3x1,5 oder dicker bis in eine Abzweig-/Übergangsdose.

Bert

#3 Re: Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: So 11. Dez 2016, 21:08
von Thomas.Einzel
Wie wäre es mit NYM-O 5x1,5mmm² bis zur Anschlußdose?

Das reicht für alle vier Kanäle des HL4 (falls das im Spiel ist), Querschnitt wäre reichlich für die 5A des HL4, Isolation "beidseitig" ausreichend.

Thomas

#4 Re: Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 00:05
von Uwe
Moin Moin,
habt ihr schon mal Spannungsverluste berechnet?
Ohne jetzt die Formel zu suchen, sagt mir mein alter 'Berechnungsbauch' (die Faustformel), dass auch bei 24V ab 10m Anschlußlänge sicherlich auch 2,5mm² angebracht wären.
Natürlich reicht die Isolation vom IY(st)Y bei 24V völlig aus.
Natürlich wird der Stripe auch mit 22V noch sicher funktionieren.
Aber ...

Grüße, Uwe

#5 Re: Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 09:27
von eis-mann82
Ja das mit den längen wird oft unteschätzt.

Ich habe da auch große Augen :scared: gemacht da ich mal durchgerechnet habe was eine Zentrale Versorgung bedeutet.
Ich habs noch schlimmer da ich VitaLED mit 12V eingesetzt habe.

Fazit:
Ich bin auf dezentrale Versorgung gegangen und habe die 12V inkl. LED Controller direkt in die Decke gesetzt.

In einem Fall ging das nicht da habe ich die 12V DC Versorgung über 5x1,5 gelegt und je zwei Adern für + und zwei für - genommen und nur den Controller Dezentral gesetzt.

Vom Controller bis zur leuchte habe ich SLÖZ-J 7X0,5 oder 0,75 gelegt.

Gruß
Christian

#6 Re: Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 10:49
von LuckyLPA
moin.

Villeicht auch nochmal bedenken: Bei LED handelt es sich meistens um ein PWM-Signal. Auch gibt es Vorschriften was Frequenzsignale angeht, wie diese Verlegt und geschirmt sein müssen.

mfg Carsten

#7 Re: Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 13:47
von hocky
Moin,
bin aus genannten Gründen auch von meinem "Traum" zentrale Versorgung auf dezentrale Netzteile umgestiegen.
Die LEDs werden zwar immer effizienter (heißt: mehr Helligkeit bei gleichem Strom), trotzdem geht da so einiges über die Leitung, zumindest bei Stripes. Highpower-Stripes ziehen ja gut und gerne mal 20W pro Meter, da kommt ganz schön was zusammen.

#8 Re: Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 18:53
von stt66
Wo bekommt man gute RGBW Stripes mit hoher Leistung.
Wär für einen Tipp dankbar. Von den tausenden Shops bin ich jetzt mehr verwirrt als ... :-/

#9 Re: Leitungstyp für RGB Beleuchtung

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 19:17
von Thomas
Fazit:
Ich bin auf dezentrale Versorgung gegangen und habe die 12V inkl. LED Controller direkt in die Decke gesetzt.

Das beste was man machen kann, kurze LAST PWM Wege ! Alles andere kommt mir nicht ins Haus !
Da gab (gibt ?) es eine schöne Tech Doku von Osram.