Seite 1 von 1

#1 Hohlwand Elektronik-Dosen

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 19:38
von hocky
Moin,
ich bin ja ein Freund der massiven Wand und habe deshalb bisher ausschließlich die Kaiser UP-Elektronik-Dosen gesetzt.
Ich reihe für meine Schaltstellen immer 2 davon übereinander an und dadrunter klipse ich dann noch eine normale UP-Dose mit an (siehe Foto).
Da ist dann genug Platz für einige Pillen und man kann schön von einer Dose zur anderen verdrahten.
Nun muss ich doch eine Trockenbauwand verkabeln.
Ich habe auch die Kaiser Hohlwand-Elekotrnik-Dosen gefunden - so ganz schlau werde ich aus den Beschreibungen aber nicht...
Kann man die auch aneinander reihen? Sieht irgendwie nicht so aus. :confused:

#2 Re: Hohlwand Elektronik-Dosen

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 21:27
von Lutz
Moin,

geb mal bei Tante Gockel:
F-tronic Elektronic-Hohlraumdose

ein


LG Lutz

PS: Mit den aneinander reihen wird schlecht. Dort kannst du in einer 3Fach Kombi nur oben und unten eine Dose setzen (dann den Sack auch nur nach oben oder unten zeigen lassen). Ist halt Saublöd gelöst

#3 Re: Hohlwand Elektronik-Dosen

Verfasst: So 24. Jul 2016, 12:56
von Thomas.Einzel
Lutz hat geschrieben:Mit den aneinander reihen wird schlecht. Dort kannst du in einer 3Fach Kombi nur oben und unten eine Dose setzen (dann den Sack auch nur nach oben oder unten zeigen lassen). Ist halt Saublöd gelöst

oder
http://www.f-tronic.de/downloads/Produktdatenblaetter/7350065_HW50.pdf
mit z.B. 2x
http://www.f-tronic.de/downloads/Produktdatenblaetter/7390057_HWD1.pdf
an beiden Enden - überstrichen/tapeziert.
Hat ähnlich viel Platz aber ist leichter montierbar "aus einem Stück". An die Endstücke muss man nicht zwingend heran, kann es aber im Notfall. Ich habe es nicht probiert, aber es kann sein, dass man sogar 2 "Tabletten" jeweils unter den Abdeckungen platzieren kann. Zusätzlich ist nach entfernen der Trennstege im Vergleich zu runden Einzeldosen deutlich mehr Platz.

Thomas

#4 Re: Hohlwand Elektronik-Dosen

Verfasst: So 24. Jul 2016, 13:15
von Uwe
Moin Moin,
eine ähnliche Dose wie die http://f-tronic.de/index.php/de/496-das-original gibt es "etwas teurer" mittlerweile auch beim Kaiser.
Bei allen Hohlwanddosen ist dann aber immer die Lage der Befestigungskrallen das 'Problem'.
Da ist die von Thomas vorgeschlagene Dose tatsächlich eine gute Alternative.

Grüße, Uwe - der von Innovationen und Preisen bei f-tronic immer wieder begeistert ist ;)

#5 Re: Hohlwand Elektronik-Dosen

Verfasst: So 24. Jul 2016, 20:40
von hocky
Moin,
jo, die HW50 sind genau das richtige. Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:
Krieg ich bei Amazon im 5er-Pack, das ist OK.
Ich bräuchte allerdings auch Deckel dafür. 5x halbrund (HWD1) und 10x eckig (HWD2).
Die finde ich nur jeweils in 50er Packs - jemand eine Idee wo ich die einzeln kriege? :confused:
Merci+Gruß, Hocky

#6 Re: Hohlwand Elektronik-Dosen

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 18:59
von Sven9