Seite 1 von 1

#1 Schaltgruppe bei Ortsnetztransformatoren

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 00:06
von obeis
Moin Moin.

Achtung Hochstrom.

Ich bin bei einem Versorgungsnetzbetreiber tätig. Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit meinem Azubi mit Trafos und allem was für uns dazu gehört.
Heute wollte ich die Schaltgruppe Dyn5 erklären und bin bei der 5 hängen geblieben.
Kann mir irgendjemand hier sagen warum gängige Trafos fast immer 150 Grad Phasenverschiebung von OS zu US haben?
Ich bin für jeden Link dankbar. Meine bisherigen Herleitungsversuche habe ich mir immer selber wiederlegt und das Argument "das ist eben so" von einem Berufsschullehrer hat mich auch irgendwie nicht befriedigt.

Wer weiß was?
Oder
Wer kennt eine gute Quelle?

Danke im voraus

Siebo
Der auf andere Starkstömer hier im Forum hoft.
Warum geht eigentlich 240 qmm nicht in die Klemmen vom HU ?

#2 RE: Schaltgruppe bei Ortsnetztransformatoren

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 08:23
von BBL
Ich hatte nur Elektrotechnik im Grundstudium, aber wenn man sich das Zeigerbild der Dy5 Schaltung anschaut, dann sieht man, dass die Sekundärzeiger immer um 150 Grad verschoben sind. Aber frag mich jetzt nicht nach der Herleitung der Spannungsübersetzung, da bin ich zu lange raus.

Dieser Forumsbeitrag hier versucht auch eine Erklärung: techniker-forum.de

#3 RE: Schaltgruppe bei Ortsnetztransformatoren

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 23:48
von obeis
Moin

Beim Techniker Forum Han ich mich jetzt noch nicht angemeldet. Die anderen Erklärungen sind gut Aber lösen mein Problem nicht. Ich verstehe nicht wo die 150 Grad herkommen.
Ist bestimmt ganz einfach aber Ich sehe es einfach nicht.
Es hängt mir Sicherheit an der Beschaltung der Spulen, aber wo.

Schönen Sonntag

Siebo

#4 RE: Schaltgruppe bei Ortsnetztransformatoren

Verfasst: So 7. Feb 2016, 08:39
von BBL
Ja, die Beschaltung. Schwierig zu erklären. Schau mal hier im PDF auf Seite 188.

#5 RE: Schaltgruppe bei Ortsnetztransformatoren

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 18:01
von Ram-Brand
Also wenn ich mir das Zeigerbild angucke, aus dem Link, dann stelle ich fest das 30° Unterschied in der Anordnung der einzelnen Wicklung von OS zu US herrschen.
Das macht dann sicher 120° + 30° => 150°.

#6 RE: Schaltgruppe bei Ortsnetztransformatoren

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 21:51
von obeis
Moin zusammen.

Das letzte Dokument hat mich gerettet. Das Zeigerdiagramm stellt die übertragung sehr gut dar.
Die 150 Grad oder besser die 30Grad Schritte ergeben sich grundlegend aus der Umrechnung von Stern auf Dreieck. Das war auch schon zu beginn meine Vermutung, aber mir fehlte der entscheidende Wink mit dem Gartenzaun.
Vielen Dank.
Siebo