Seite 1 von 1

#1 Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 09:28
von BBL
Hallo, ich möchte den Zustand meiner 2 Garagentore an den Bus bringen. Der Torantrieb reicht seine Endlagen leider nicht raus.

Ich weiss, dass es von ABB spezielle vergossene, überfahrbare, gepanzerte Reedkontakte gibt, die sind für mich aber überdimensioniert. Ich kann sie an die Garagendecke schrauben, gut geschützt von allem.

Sie müssten also nur spannungstechnisch für den B3I geeignet sein und empfindlich genug für ca. 2cm Spalt zwischen Magnet und Kontakt sein.

Kann mir jemand welche empfehlen? Brauche 4 Stück.

#2 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 09:50
von Uwe
Moin Bastian,
BBL hat geschrieben:... empfindlich genug für ca. 2cm Spalt zwischen Magnet und Kontakt sein

bei 'normalen' Reedkontakten hast du da ein Problem, normalerweise max. 1,5cm Spalt.
Aber die hier sind doch gar nicht so teuer ...
Bild
[zitat]Schaltabstand: 50...70 mm[/zitat]

Grüße, Uwe

#3 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 10:22
von BBL
Stimmt, preislich absolut im Rahmen. Ich kannte bislang in dieser Ausführung nur solche.

Sag mal, es stellt doch kein Problem dar, wenn ich zwei dieser Dinger in Reihe schalte, oder?

Grund: LCN-B3I hat ja nur 3 Eingänge. Ich möchte aber von 2 Toren beide Endlagen erkennen. Dabei würde ich es als Kompromiss in Kauf nehmen, wenn es nur die erkannten Zustände "Linkes Tor auf", "Rechts Tor auf", "Beide Tore zu" gäbe.

#4 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 11:11
von Uwe
Die sind auch doch etwas zierlicher als die ABB.
Reihenschaltung ist kein Problem.

Grüße, Uwe

#5 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 12:44
von BBL
Danke! :)

#6 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 12:56
von Uwe
Für den Anschluß von 4 Reedkontakten könnte ich dir übrigens auch eine Lösung anbieten ;)
Im "schlimmsten" Fall erfasst die dann auch noch Bewegung, Temperatur, bei Bedarf auch Feuchte und Lichtwerte.

Grüße, Uwe