Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Beitragvon BBL » Di 2. Feb 2016, 09:28

Hallo, ich möchte den Zustand meiner 2 Garagentore an den Bus bringen. Der Torantrieb reicht seine Endlagen leider nicht raus.

Ich weiss, dass es von ABB spezielle vergossene, überfahrbare, gepanzerte Reedkontakte gibt, die sind für mich aber überdimensioniert. Ich kann sie an die Garagendecke schrauben, gut geschützt von allem.

Sie müssten also nur spannungstechnisch für den B3I geeignet sein und empfindlich genug für ca. 2cm Spalt zwischen Magnet und Kontakt sein.

Kann mir jemand welche empfehlen? Brauche 4 Stück.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Beitragvon Uwe » Di 2. Feb 2016, 09:50

Moin Bastian,
BBL hat geschrieben:... empfindlich genug für ca. 2cm Spalt zwischen Magnet und Kontakt sein

bei 'normalen' Reedkontakten hast du da ein Problem, normalerweise max. 1,5cm Spalt.
Aber die hier sind doch gar nicht so teuer ...
Bild
[zitat]Schaltabstand: 50...70 mm[/zitat]

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Beitragvon BBL » Di 2. Feb 2016, 10:22

Stimmt, preislich absolut im Rahmen. Ich kannte bislang in dieser Ausführung nur solche.

Sag mal, es stellt doch kein Problem dar, wenn ich zwei dieser Dinger in Reihe schalte, oder?

Grund: LCN-B3I hat ja nur 3 Eingänge. Ich möchte aber von 2 Toren beide Endlagen erkennen. Dabei würde ich es als Kompromiss in Kauf nehmen, wenn es nur die erkannten Zustände "Linkes Tor auf", "Rechts Tor auf", "Beide Tore zu" gäbe.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Beitragvon Uwe » Di 2. Feb 2016, 11:11

Die sind auch doch etwas zierlicher als die ABB.
Reihenschaltung ist kein Problem.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Beitragvon BBL » Di 2. Feb 2016, 12:44

Danke! :)
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Empfehlung Reedkontakt für Garagentor

Beitragvon Uwe » Di 2. Feb 2016, 12:56

Für den Anschluß von 4 Reedkontakten könnte ich dir übrigens auch eine Lösung anbieten ;)
Im "schlimmsten" Fall erfasst die dann auch noch Bewegung, Temperatur, bei Bedarf auch Feuchte und Lichtwerte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste