Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sammelschiene für Kleinspannung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Sammelschiene für Kleinspannung

Beitragvon oliwel » Mo 28. Dez 2015, 22:03

Hallo Bussies,

die Frage hat gar nichts mit LCN zu tun, aber vielleicht hat ja einer der Bastler einen Tipp für mich.

Der Anwendungsfall ist meine Modelleisenbahn, ich muß an verschiedenen Stellen mehrere Kabel auf eine gemeinsame Zuleitung sammeln. Die Stichleitungen zu den Verbrauchern sind Litzen mit 0,14 bis 0,25mm2, die Zuleitung hat 2.5mm2 - es sind in der Regel ca ein bis zwei Dutzend Drähte.

Es sollte schnell aufzulegen sein (wir reden hier in Summe von mehreren 100en Dräten) - am liebsten wäre mir sowas in der Art wie die "LSA" Technik.

Danke

Oli


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#2 RE: Sammelschiene für Kleinspannung

Beitragvon sa1003 » Mo 28. Dez 2015, 22:46

Und was spricht gegen LSA-Leisten, Oli?

VG
Guido

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#3 RE: Sammelschiene für Kleinspannung

Beitragvon tolot27 » Mo 28. Dez 2015, 23:44

Hi Oli,

ich hätte noch drei LSA-Schienen (20er) rumliegen. Außerdem jede Menge LSA-HD, falls es kompakter sein soll.

Ansonsten der teure Spaß mit den Rangierklemmen. Ich habe die 8er von Weidemüller, da wieder einfach lösbar. Die gibt es auch als 4er und 16er.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Sammelschiene für Kleinspannung

Beitragvon Uwe » Mo 28. Dez 2015, 23:50

[zitat]die Zuleitung hat 2.5mm²[/zitat]
Hast du die schon mal in eine LSA-Klemme gequetscht, Guido? Ich glaube das wird nix ...
Außerdem musst du für mehrfache Ableitungen auch immer noch Brücken machen.

Was hälst du von mehrpoligen Reihenklemmen mit Brückern, Oli?
Immer noch deutlich professioneller als die sonst bei Eisenbahnen üblichen "Lüsterklemmenterminals".

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Sammelschiene für Kleinspannung

Beitragvon oliwel » Di 29. Dez 2015, 09:20

Moin,

@Guido: Wie Uwe richtig sagt sind die LSA ja nur 1:1 verdrahtet, ich hatte schon an eine LSA Erdungsleiste gedacht - die sind aber mit ca 5 Euro/Stk recht teuer und zudem zu groß.

Rangierklemmen sind unhandlich - es geht hier um eine Versorgungsleitung und etwa jeden Meter brauche ich dann ein Terminal um dort VCC/GND für örtliche Verbraucher abzugreifen. Über den Daumen werde ich nachher ca. 30 bis 40 solcher Terminals haben (in verschiedenen Netzen), die Anlage steht auf einem Lattenrahmen mit ca 35cm Kantenlänge, d.h. Platz um hier großzügig Hutschienen und Co einzubauen ist knapp bzw. aufwändig.

Der aktuelle "Plan B" wären die - dem LCN User bekannten - Wago 221/222 und dann anstatt Sternverdrahtung zu den "großen" Verteilern eine Ring/Stichleitung mit Abzweigverbinder und kleinere/dezentrale Versorgung. Die neue Bauart 222 ist schon kompakt, ich hab zwar noch keine in Natura gesehen aber der flache Rücken sollte sich mit einem Tropfen Kleber einfach befestigen lassen.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Sammelschiene für Kleinspannung

Beitragvon Thomas » Di 29. Dez 2015, 18:52

Hallo Oli,

von Wago gibt es viele Reihenklemmen, auch für kleine Leitungen, und dazu auch noch Steckbrücken.
Damit kann man schnell eine Block aufbauen, braucht aber Platz.
So wird es in Schaltschränken gemacht. (Mehrere z.B. 4fach Klemmen mit den Steckbrücken als Block zusammen gefasst.)
Ich vermute aber, das wird bei dir ein Platzproblem geben.

lg Thomas - ist teurer als "Lüsterklemme"..
lg Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste