Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WHD-AMP10(DC) und 0-10V vom HU

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 WHD-AMP10(DC) und 0-10V vom HU

Beitragvon Uwe » Sa 26. Dez 2015, 15:09

Moin Moin,
ich bin da glaube ich einem seit langem bei mir vorliegenden Fehler auf der Spur ...

Ab und an fällt mir (bislang undefinierbar) ein RCD aus.
Nachdem das am heiligen Abend zahlreich vorkam, musste ich mal wieder auf die Suche.
Ich habe jetzt die 0-10V Ansteuerungen meiner WHD-AMP abgeklemmt, seither ist es nicht mehr aufgetreten.
Dafür "brüllen" die Verstärker jetzt mit voller Lautstärke, was auch nicht WAF-tauglich ist ... :blush:

"Dummerweise" liegen die Anschlüsse des WHD für den 'Control Input' (also die N behafteten 0-10V eines HU) und der 'Audio Input' auf der gleichen COM-Klemme.
Ich fürchte auf dem Audio Input kommt als GND ein geerdeter (also PE) Schirm über das restliche 'ELA-Equipment' mit an.

In der ELA-Einspeisung (kommt von einem PC) habe ich (wegen seinerzeit starker Brummgeräusche) einen Entstörfilter sitzen, der galvanisch trennt (so etwas).
Kann/muss/sollte ich das jetzt auch noch vor jeden AMP einsetzen?

Hat dazu jemand Erfahrungen - bzw. auch entsprechende 'Berufskenntnisse'?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: WHD-AMP10(DC) und 0-10V vom HU

Beitragvon Thomas » Sa 26. Dez 2015, 15:31

Die 0-10V vom HU über einen "Trennverstärker" zum AMP führen, und alles ist gut.;)

lg Thomas - suche dir mal was raus, aber erst Morgen...
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: WHD-AMP10(DC) und 0-10V vom HU

Beitragvon Uwe » Sa 26. Dez 2015, 15:43

Die Audio-Trennung gibt es ab 5 €uronchen - eine 0-10V Trennung kostet mind. das 10-fache ...

[zitat]suche dir mal was raus[/zitat]
Das könnte es preiswerter machen :lol:
Danke

Nicht desto trotz würde ich gerne auch für zukünftige Anwendungen eine preiswerte Lösung haben wollen. Das "Gefrickel" mit den Trennungen ist (allein vom Platzbedarf) schon reichlich doof ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: WHD-AMP10(DC) und 0-10V vom HU

Beitragvon Uwe » Sa 26. Dez 2015, 17:52

Ich muss noch mal nachsetzen ...
So ganz verstehe ich es noch nicht.

Ich habe jetzt zur Grundeinstellung der Lautstärke ein elektronisches Potentiometer angeschlossen (lag nach längerer Suche noch in meinem Fundus). Bringt immerhin erst mal wieder Musik mit einer fest eingestellten Lautstärke ins Bad = WAF gerettet ;)

Dabei hatte ich dann zwischendurch auch mal nur 1 Draht am HU ('zufällig' den +) und die Lautstärke-Regelung über das HU hat dann schon funktioniert.
Ich habe also nur die "N-Masse" durch abklemmen (nicht wirklich galvanisch) getrennt. Bislang hat dabei auch kein RCD ausgelöst ...

Dass er sich die Masse da irgendwo anders her holt, verstehe ich schon. Aber kann ich so auch schon mein Problem endgültig lösen?
Ich lasse das jetzt mal an einem Verstärker (dem für die Terrasse) so dran und warte ab.

Es mag ja aber auch gut sein, dass hier erst die Summe der Verstärker den Auslösestrom des RCD erreicht. Ich kann das leider nicht messen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: WHD-AMP10(DC) und 0-10V vom HU

Beitragvon Thomas » Sa 26. Dez 2015, 19:51

Hey Uwe,

du holst dir noch die Pest ins Haus.:confused:
Auch der + ist nicht galvanisch getrennt, somit brauchst du immer einen 0-10V Eingang der über einen "Trennverstärker", in diesem Fall 1:1 geht.
Schau mal in ein Osram EVG mit Dali oder 0-10V rein...

Klar kann man "tricksen" aber das kann übel werden, genau so wie bei Tom !
Warum bauen wir Trenner an den I-Port ? Ok da ist es einfacher, da nur ein/aus gebraucht wird, analoge Signale sind halt etwas aufwändiger.
Wenn du an der richtigen Stelle ansetzt, und zwar am 0-10V Ausgang vom HU, bist du immer auf der sicheren Seite, alles andere ist Mist.

Ich suche jetzt mal nach Bauteilen, um es kostengünstig zu machen. So wird mir das auch zu Teuer, 24V Netztteil + Trenner lieg fertig um die 100EUR.

lg Thomas
lg Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: WHD-AMP10(DC) und 0-10V vom HU

Beitragvon oliwel » So 27. Dez 2015, 10:28

Hi Uwe,

mit einem 5 Euro Filter für den Audio-Teil ist das wie mit billigem Glühwein - du holst dir einen ordentlichen Rausch!

Ich bin kein Halbleiter-Fanatiker aber mit Schüttgut um die 10 Euro sollte das machbar sein (Optokoppler mit ein wenig Kram aussenrum) - es würde helfen wenn du auf beiden Seiten irgendwo schon eine Kleinspannung verfügbar hast, dann sparst du dir das Netzteil, wenn du mutig bist kannst du den OPK natürlich auch direkt mit einem Vorwiderstand betreiben - die Verluste sind bei den Leistungen nicht sehr groß :scared:

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: WHD-AMP10(DC) und 0-10V vom HU

Beitragvon Thomas » So 27. Dez 2015, 16:14

[zitat]mit einem 5 Euro Filter für den Audio-Teil ist das wie mit billigem Glühwein - du holst dir einen ordentlichen Rausch! [/zitat]
Der ist gut Oli.:lol:
Ich sehe es genau so, nur analog ist etwas mehr gefrickel, als digitale Daten zu trennen.
@Uwe, dachte hätte noch einen Trennverstärker liegen, ist aber nicht, nur für PT100(1000)...
Komme leider auch nicht da zu aus "Schüttgut" etwas zu zaubern, muss erst mal den WW-Speicher der Heizung noch zähmen, da ist ein BUG im Wasserkreislauf :scared: ;) ...
lg Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste