Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

12V Versorgung auf Erde

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#1 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon Darth.Weber » Fr 25. Dez 2015, 10:25

Moin Bussies :love:

ich möchte über eine 5x1,5 NYM Leitung eine 12V/30W Versorgung mitführen. Da ich aber nur 1 Ader frei habe, dachte ich daran, das Minus vom 12V einfach auf Erde zu klemmen. Vor Ort dann den 12V Verbraucher an die +12V Ader und Erde.

Technisch sollte es gehen, aber gibt es Gründe, die dagegen sprechen ?

Darth Weber

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon Uwe » Fr 25. Dez 2015, 10:50

Moin Tom,
in der Steuerungstechnik werden Steuerspannungen auch geerdet betrieben ...
Für mich spricht nichts dagegen (solange die Spannung unter 60V ist).

Ich habe mich in einigen Fällen allerdings dafür entschieden, den GND des LCN als "Masse" zu verwenden ;)
Dann gehen solche Spannungen bei mir sogar RCD übergreifend.

Beim 'Verbraucher' beachte aber auch Leitungslänge und Spannungsverluste.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#3 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon Darth.Weber » Fr 25. Dez 2015, 11:11

Danke, Uwe.

habe ich das richtig verstanden, dass 12V Minus dann auf den Nullleiter (blau) kommt ? Ich dachte, gerade so wäre es ein Problem für den RCD :huh:
Also besser auf PN als PE ? Mit dem RCD will ich mich ja nicht anlegen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon Uwe » Fr 25. Dez 2015, 11:48

Moin Tom,
der PE ist immer "Ableiter" - wenn ich Ströme (eines Verbrauchers) über den RCD messen will, muss das schon N sein.

Das "Spiel" geht nicht unbedingt mit allen Netzteilen, da du ja primär/sekundär verbindest. Manche mögen das nicht - meckern dann aber meist deutlich hörbar (mit Qualmwölkchen auch 'sichtbar' habe ich noch nicht geschafft).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon Thomas » Sa 26. Dez 2015, 00:33

Hi Tom,

würde ich NICHT machen.PUNKT!
Mir reicht schon der GND vom I-Port, den ich immer wieder mühsam auf SELF bekommen muss.
lg
lg Thomas


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#6 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon Darth.Weber » Sa 26. Dez 2015, 10:54

äääääääääääääähh - d.h. doch lieber auf PE ? bei mir sitzen sowohl Netzteil als auch der 12V-Verbraucher hinterm RCD. Ich will eigentlich nur niemanden gefährden und auch den RCD will ich nicht unnötig kitzeln (gibt ja immer son Geschrei aus dem feindlichen Arbeitszimmer)

und was ist SELF ? :confused:


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon oliwel » Sa 26. Dez 2015, 12:06

Ich denke mal Thomas meint SELV - Schutzkleinspannung...

Also wenn dein Netzteil hinter dem RCD sitzt, ist es für den FI vollkommen egal welchen Leiter du mißbrauchst. Dir ist hoffentlich klar, dass du beim Verlegen der 12V im NYM und erst Recht bei Mitnutzung des PE/PN nur Verbraucher anschliessen darfst, die im Fehlerfalle auch mit 230 Volt klarkommen?

Blöde Frage am Rande - bekommst du das Netzteil nicht ans "andere Ende"?

Oli


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#8 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon Darth.Weber » Sa 26. Dez 2015, 12:40

nö, das andere Ende ist nur ne Wanddose für meine neuen Wandlampen. Die betreibe ich allerdings mit RGB-LEDs, so ca. 30W sehr großzügig gerechnet.
Netzteile für Dosen habe ich nur bis max. 12W gefunden....

Die Endgeräte kommen mit 230V natürlich nicht klar. Muss ich da etwas zur Sicherung vorsehen ?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon oliwel » Sa 26. Dez 2015, 13:00

Darth.Weber hat geschrieben:Die Endgeräte kommen mit 230V natürlich nicht klar. Muss ich da etwas zur Sicherung vorsehen ?


:thumbdown: Die Annahme der VDE ist: Im Fehlerfalle (Nagel im Kabel, Bruch der Isolierung) hast du 230 Volt an deinem 12V Adernpaar und im dümmsten Falle liegen die dann nativ an deinem unisolierten LED-Stripe an - würde ich nur machen wenn die reiche Erbtante zu Besuch kommt.

Oli - der leider keine reiche Erbtante hat und sich daher lieber an die VDE hält...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: 12V Versorgung auf Erde

Beitragvon Uwe » Sa 26. Dez 2015, 14:38

Dass das 'vermischen' von Spannungen immer eine gewisse Gefahr birgt, ist uns glaube ich allen klar.
Dass bei einem solchen Anschluss nichts mehr mit SELV ist, sollte auch klar sein.
Ist das Netzteil für SELV zertifiziert? Dann gehört es sehr wahrscheinlich auch zu der Kategorie, die das nicht mögen ...

Aber mal nebenbei: 30W LED in einer Wandlampe? Gibst du Lichtzeichen an die Einflugschneise des Bremer Flughafens :confused: :lol: ?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste