Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Überspannungsschutz, Blitzschutz bei einer LCN-Anlage mit Dali Komponenten

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Überspannungsschutz, Blitzschutz bei einer LCN-Anlage mit Dali Komponenten

Beitragvon tkropp001 » Mo 21. Dez 2015, 16:38

Hallo,

Wir haben nun eine Anlage in Betrieb genommen die sowohl LCN Bauteile enthält und auch Verbraucher die über den DALI-Bus komunizieren.

Gibt es Erfahrungswerte wie man in Sachen Überspannung an das Thema herangeht?
Würde ein einfacher Grob-/Mittelschutz ausreichen? Ein Aktiver Blitzschutz ist im Haus nicht vorhanden!

würde mich über Produkt Vorschläge freuen, falls es etwas spezielles in sachen Bus gibt..

Danke .....

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Überspannungsschutz, Blitzschutz bei einer LCN-Anlage mit Dali Komponenten

Beitragvon Uwe » Mo 21. Dez 2015, 17:41

Moin Thorsten,
die "Spannungsfestigkeit" von LCN-Modulen ist genial.
Ich kenne Berichte von direkten Blitzeinschlägen, wo nur ~10% der Module (ohne jeden Schutz) wirklich gestorben sind ... :thumbup: :thumbup:
Da reicht max. ein (preiswerter) Grobschutz ;)

Wie das allerdings bei DALI aussieht kann ich dir nicht sagen :-/ :confused:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Überspannungsschutz, Blitzschutz bei einer LCN-Anlage mit Dali Komponenten

Beitragvon tkropp001 » Mo 21. Dez 2015, 21:25

Hallo Uwe,
danke für dein Erfahrungsaustausch :rolleyes:
ich werde die Frage mal ins LCN-Forum kopieren, mal sehen was Issendorf und Co dazu sagen B)


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste