Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Signal

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Signal

Beitragvon AxelMertes » Fr 3. Jul 2015, 17:59

Hallo Zusammen!

Mit Nikos Unterstützung ist mir endlich die Umschaltung Heizen&Kühlen für alle Regler im Bus gelungen und meine Steuerung über Regler1: Tagestemperatur und Regler2: Nachttemperatur bleibt wie gehabt erhalten, inklusive der Tatsache, die Temperaturen individuell durch den Benutzer am Schalter DAUERHAFT zu ändern (also zumindest solange, bis das Modul z.B. durch Stromausfall zurückgesetzt wird) - das war der Wunsch der Mitbewohner.

Als nächstes muss jetzt der Signalkontakt "Kühlen AN" von der Wärmepumpe in den Bus.

In meinem Fall liegt ein 230V Signal an einer Klemme auf dem Steuerungsboard der Wärmepumpe, das immer dann Signal=Spannung 230V führt, wenn tatsächlich gekühlt wird. Raumthermostat und Einstellung "Kühlen" heißt ja nur das gekühlt werden darf. Das Signal sagt, wenn es tatsächlich soweit ist.

Dazu habe ich ein paar Fragen an die Elektro-Meister unter Euch zu dieser Beschreibung (ja, ich weiß, das gehört nicht wirklich hier hin, ist aber das letzte fehlende Glied in dieser Fragenkette, darum dann doch hier):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/22067399/W%C3%A4rmepumpe%20Klemmenplan%20K%C3%BChlung%20auf%20Mischkreis%202%20v2.jpg
Bild

und

https://dl.dropboxusercontent.com/u/22067399/W%C3%A4rmepumpe%20Klemmen%20v2.jpg
Bild

Ich sehe die Klemme FP2 und sie führt auch 230V wenn Kühlung läuft und 0V wenn nicht gekühlt wird.
Daran würde ich jetzt eigentlich ein Relais anschließen wollen, welches wiederum einen Tastkontakt/Binärkontakt von LCN angekoppelt wird. So wäre das galvanisch getrennt.

Fragen:
a) Muss ich das über ein Relais machen, oder besser: Würdet Ihr das über ein Relais machen?
Wenn ja, welcher Typ?
Wenn nein, wie würdet Ihr das anschließen?
b) Ich sehe den Kontakt FP2, aber keinen dazugehörigen Massekontakt. Gegen welchen zweiten Kontakt auf dem Klemmenplan darf ich denn dann das Relais anschließen?

Damit wäre meine Kühlung dann auch von WAF verwendbar, über meine Anwesenheit hinaus.

Gruß
Axel
...der sich solche Anleitungen manchmal etwas deutlicher wünschen würde...


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Signal

Beitragvon hocky » Fr 3. Jul 2015, 18:10

Moin,

spricht was dagegen die 230V direkt über ein BT4H oder BT4R auszuwerten?

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Signal

Beitragvon obeis » Fr 3. Jul 2015, 18:35

Moin.

Es stellt sich für mich die Frage ob Lcn und Wärmepumpen hinter dem gleichen Zähler hängen? Ich habe Relais zwischen geschaltet.
Ich hatte früher einen extra "billigen" WP Tarif. Den hab ich aber mitlerweile nicht mehr, weil ich die Zählergrundgebühr nicht einsparen konnte. Ich hab einfach zuwenig geheizt. Jetzt speist meine PV Anlage auch meine WP und alles läuft, bei mir allerdings ohne Kühlung

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Signal

Beitragvon AxelMertes » Fr 3. Jul 2015, 20:49

Das mit dem gleichen Zähler ist so eine Sache.
Die Wärmepumpe hängt mit der Steuerung am gleichen Zähler wie die LCN Module im selben Verteiler. Aber zudem hat die Wärmepumpe natürlich noch eine einen eigene Zähler für Wärmepumpenstrom 3phasig, und der geht über den Rundsteuerempfänger. Da darf die Steuerung auch nicht mit drauf, weil - sonst geht die ganze Pumpe aus/an/aus/an/aus...

Ich denke ein Relais zur galvanischen Trennung wäre sicherlich sinnvoll, dann sollte nix passieren, oder?

Aber meine Fragen sind ja welcher Typ von Relais und was ist der zweite Pol fürs Relais neben dem FP2 Kontakt?
Ich brauch ja Masse (GND). Da sind ein paar GND Ausgänge an der zweiten Kontaktleiste rechts drunter frei (die sind wohl eigentlich für ein paar andere Signalleitungen gedacht, die aber nicht belegt sind). Vielleicht ist auch diese weiße Reihe rechts neben der mit dem FP2 auf der Tochterplatine jeweils GND, steht nur nicht drauf (oder ich habs nicht richtig gelesen).

Seht ihr Bus-Profis mehr als ich?

Für jeden Tipp einen Lieben Dank im Voraus!

Gruß
Axel

...der gerade schmilzt...


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Signal

Beitragvon obeis » Fr 3. Jul 2015, 21:18

Ich persönlich kann von den Bildern nur eine kleinen Teil erkennen.
Ich nutze Koppelrelais von Phönix Kontakt. Je nach Betriebsspannung. Bezeichnung hab ich nicht griffbereit. Sind so hübsch grün .
Als Mastercard hab ich elektronische von Eltako im Einsatz. Wenn ich zwei oder mehr StromKreise mit einem Relais schalten will oder muss.

Siebo

Rechne das mit dem Wärmepumpenzähler mal runter. Die Grundgebühr ist oft höher als man denkt, und die EvU Steuerung fällt auch weg.

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Signal

Beitragvon AxelMertes » Fr 3. Jul 2015, 21:43

Hallo Siebo,

die Bilder sind ein wenig groß, da war das Handy besser als gedacht :cry:

Wenn Du mit rechtem Mausklick draufgehts, gibts da keine Option "Bild in seperatem Tab öffnen"?
Mein Chrome Browser bietet das an, andere glaube ich auch.
Ich hab die Links zu den Bildern mal über den Bilder eingefügt, kann man jetzt einfach draufklicken, so gehts auch.

Danke für den Tipp mit dem WP Strom. Ich muss das mal durchrechnen. Wir haben da so einen komischen Vertrag mit 10 Jahren Laufzeit und Preisbindung im Gegenzug für die Option bis zu 2h täglich keinen Strom zu haben. Ich hab noch nie bemerkt, das die das gemacht haben (Strom abstellen) und selbst wenn, war es nicht wirklich ein Problem. Ich muss mal vergleichen ob das wirklich günstiger geht.

Langfristig will ich Photovoltaik aufs Dach, so ca. 11kW, das würde dann auch schon viel abdecken.

Gruß
Axel

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Signal

Beitragvon LuckyLPA » Fr 3. Jul 2015, 23:07

Moin.

Der BT4H ist galv. getrennt. Warum also ein Koppelrelais, welches nur eine Störquelle ist?

Gemessen werden splche Kontakte gegen N.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Signal

Beitragvon AxelMertes » Fr 3. Jul 2015, 23:16

Hi Carsten,

ich hab hier jede Menge TU4H und TS. Geht das damit auch so wie mit dem BT4H?

Gruß
Axel
...der nicht jeden Waschzettel wirklich gelesen hat...

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Signal

Beitragvon AxelMertes » So 12. Jul 2015, 13:06

Ich hab jetzt noch mal die Waschzettel von BT4H und TU4H verglichen und beim TU4H steht nichts von galvanischer Trennung etc. Insofern glaube ich ich bin ich gut beraten ein Relais dazwischen zu haben, oder seht Ihr das anders?

Also dann Schaltkontakt FP2 von der Wärmepumpe zusammen mit N auf ein Relais, die beiden anderen Kontakte des Relais an das TU4H und den Ausgang auswerten.

Gruß
Axel

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Signal

Beitragvon LuckyLPA » So 12. Jul 2015, 17:17

Moin.

Der TU4H kann KEINE Dauerkontakte auswerten, bzw. die anderen Eingänge sind dann blockiert. Heisst, mit dem TU4H kannst du nur 1 Dauerkontakt pro Modul auswerten, und das auch nur ohne Kontrolle, da du die A-Tabelle nicht visualisieren kannst.

Die Eingänge des TU4H sind vom T-Port entkoppelt. Somit brauchst du kein Relais. Wenn, dann beruhigt es halt die Nerven... :rolleyes:

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste