Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fensterantrieb Sintesi 2000

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Fensterantrieb Sintesi 2000

Beitragvon Uwe » Mo 13. Apr 2015, 22:01

Moin Moin,
ich habe hier am Bahnhof Fensteröffner, die (etwas entgegen der im Internet zu findenden Montageanleitung) am Fensterflügel befestigt sind.
Nun müsste ich das Anschlußkabel des 230V~ Antriebs irgendwie auf den Flügel bringen. Das vom Fensterbauer vorgeschlagene Spiralkabel halten wir schon optisch für hässlich (im Restaurantbereich).
Also: wie würdet ihr das machen?
Mal ganz abgesehen von kleinen Sicherheitsbedenken, die ich habe ...

Der Antrieb lässt sich aus Platzgründen übrigens nicht am fest stehenden Teil befestigen. Das Umfeld ist übrigens Sichtbeton, das Kabel soll über die offenen Fensterprofile zum Antrieb geführt werden.

[img]1[/img]

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen :D
Grüße von einem, der derzeit immer nur Bahnhof versteht :lol:
Uwe
Dateianhänge
648691SINTESI_2000.jpg
648691SINTESI_2000.jpg (89.67 KiB) 1370 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Fensterantrieb Sintesi 2000

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Apr 2015, 22:27

Ich würde ein sehr dunkles Kabel (Richtung schwarz oder dunkel braun) nehmen. Wenn du es auf der Scharnierseite auf das Fenster bringst, benötigst du nur eine kleine Schlaufe, um die Bewegung zu ermöglichen. Das ganze dann mit Heißkleber festmachen. Wenn du es von Oben anschließen willst, dann wirst du wohl kaum an einem Spiralkabel vorbeikommen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Fensterantrieb Sintesi 2000

Beitragvon Uwe » Mo 13. Apr 2015, 22:40

Ich komme nur oben aus den Profilen heraus mit dem Kabel an das Fenster, Florian.
Wenn ich da an den Scharnieren herüber will, muss ich mit dem Kabel (sichtbar) am Fenster herunter und auf dem Fenster wieder rauf.
Ich werde da sicher kein flexibles Kabel mit Heißkleber befestigen ... (vom Platz für eine Anschlußdose an das Installationskabels mal ganz abgesehen).

Säße der Antrieb am festen Teil, könnte ich einfach das Installationskabe fest anschliessen - aber das wäre ja für uns "zu einfach" :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Fensterantrieb Sintesi 2000

Beitragvon Lutz » Mo 13. Apr 2015, 22:47

Jau,

das würde ich auch so machen wie Florian. Hatte aber an Kabelkanal gedacht. Aber mit Heißkleber könnte es besser aussehen.
Als Übergang kannst du dieses ja nehmen

Kabelübergang Schutzschlauch 50cm Länge, innen 7mm aussen 9 mm

gibt es in der Bucht

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Fensterantrieb Sintesi 2000

Beitragvon Thomas » Di 14. Apr 2015, 09:15

Heißkleber würde ich nicht nehmen, fällt irgend wann ab.
Kabelkanal und Kabelübergang wird noch am besten aussehen.
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Fensterantrieb Sintesi 2000

Beitragvon Uwe » Di 14. Apr 2015, 14:46

Mein Dank an Siebo :w00t:
Der Dorma-Tip war heiß - 'it should be possible' war die Aussage vom Fensterbauer :thumbup:

Bild

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste