Seite 1 von 1

#1 Literatur

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:11
von Beleuchtfix
Wir sprechen hier öfter über sinnvoll, VDE und Ähnliches. Könnte ihr Literatur empfehlen, über die man sich weiterbilden kann. Ich möchte nicht viel rechnen, eher sehen, ob man etwas darf / soll und was der Stand der Technik ist.

Gruß
Florian

#2 RE: Literatur

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:49
von Heino
Ist schwer das meiste kostet.
Wir haben als Firma ein ABO vom Elektropraktiker da kann man sich dann einloggen und schön nachschauen.

Ansonsten treiben sich ja im Internet 1000ende Aussagen rum aber ob diese immer stimmen.

Bücher zu den Thema gibt es bestimmt genug hab aber selber noch keins in der Hand gehabt.

#3 RE: Literatur

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 09:16
von LuckyLPA
Moin Florian.

Ich empfehle dir einfach die VDE!!!

Nach den letzten Posts zu VdE-Themen habe ich mich entschlossen hier nichts mehr dazu zu posten. Auch in "Sammlungen" ist meist nur eine Auslegung der Vorschriften zu finden. Wenn man dann bei den Verweisen nachschaut, findet man oftmals etwas völlig anderes, als das was da wirklich steht. Daher empfehle ich als einzige Literatur, die VdE selbst...

MfG Carsten

#4 RE: Literatur

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 10:23
von Beleuchtfix
Hi Carsten, das klingt aber nicht so spannend :) Außerdem ist die Preisgestaltung nichts für den Nachttisch. Interpretierte Normen sind für mich einfacher zu verstehen, es geht mehr darum, ein "Gefühl" zu bekommen, als es 100% richtig zu machen. Ich darf eh keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen, dafür habe ich die falsche Ausbildung.

Gruß
Florian

#5 RE: Literatur

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 16:01
von Heino
Leider kann man die Vorschriften ja nur auslegen da diese oft so schwammig sind das man eben auslegen muss was erlaubt ist. :thumbdown:

#6 RE: Literatur

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 21:55
von Echo
Hallo Beleuchtfix,

für den Einstieg ist sicherlich die VDE-Schriftenreihe (https://www.vde-verlag.de/buecher/normen-und-kommentare/vde-schriftenreihe/) nicht schlecht. Dort wird dann auch Bezug auf die "richtigen" VDE-Normen genommen.
Für die richtigen Informationen, stimme ich mit LuckyLPA überein, sind die VDE-Vorschriften ausschlaggebend.
Übrigens liegen die VDE-Vorschriften auch in einigen Hochschul-Bibliotheken zur Einsicht aus.

Gruß
Echo

#7 RE: Literatur

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 22:41
von Beleuchtfix
Normalerweise sind Elektriker doch gar nicht solche Schriftsteller. Mit 86 Büchern in der Reihe kann man schon einen ganzen Urlaub abdecken ;) Ich denke mal, dass ich mich auf eins oder zwei beschränken werde. Dann muss ich nur noch 85 abwählen :P

Danke für Eure Hinweise
Florian