Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Literatur

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Literatur

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 18. Feb 2015, 14:11

Wir sprechen hier öfter über sinnvoll, VDE und Ähnliches. Könnte ihr Literatur empfehlen, über die man sich weiterbilden kann. Ich möchte nicht viel rechnen, eher sehen, ob man etwas darf / soll und was der Stand der Technik ist.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#2 RE: Literatur

Beitragvon Heino » Mi 18. Feb 2015, 17:49

Ist schwer das meiste kostet.
Wir haben als Firma ein ABO vom Elektropraktiker da kann man sich dann einloggen und schön nachschauen.

Ansonsten treiben sich ja im Internet 1000ende Aussagen rum aber ob diese immer stimmen.

Bücher zu den Thema gibt es bestimmt genug hab aber selber noch keins in der Hand gehabt.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Literatur

Beitragvon LuckyLPA » Do 19. Feb 2015, 09:16

Moin Florian.

Ich empfehle dir einfach die VDE!!!

Nach den letzten Posts zu VdE-Themen habe ich mich entschlossen hier nichts mehr dazu zu posten. Auch in "Sammlungen" ist meist nur eine Auslegung der Vorschriften zu finden. Wenn man dann bei den Verweisen nachschaut, findet man oftmals etwas völlig anderes, als das was da wirklich steht. Daher empfehle ich als einzige Literatur, die VdE selbst...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Literatur

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Feb 2015, 10:23

Hi Carsten, das klingt aber nicht so spannend :) Außerdem ist die Preisgestaltung nichts für den Nachttisch. Interpretierte Normen sind für mich einfacher zu verstehen, es geht mehr darum, ein "Gefühl" zu bekommen, als es 100% richtig zu machen. Ich darf eh keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen, dafür habe ich die falsche Ausbildung.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#5 RE: Literatur

Beitragvon Heino » Do 19. Feb 2015, 16:01

Leider kann man die Vorschriften ja nur auslegen da diese oft so schwammig sind das man eben auslegen muss was erlaubt ist. :thumbdown:


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 RE: Literatur

Beitragvon Echo » Do 19. Feb 2015, 21:55

Hallo Beleuchtfix,

für den Einstieg ist sicherlich die VDE-Schriftenreihe (https://www.vde-verlag.de/buecher/normen-und-kommentare/vde-schriftenreihe/) nicht schlecht. Dort wird dann auch Bezug auf die "richtigen" VDE-Normen genommen.
Für die richtigen Informationen, stimme ich mit LuckyLPA überein, sind die VDE-Vorschriften ausschlaggebend.
Übrigens liegen die VDE-Vorschriften auch in einigen Hochschul-Bibliotheken zur Einsicht aus.

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Literatur

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Feb 2015, 22:41

Normalerweise sind Elektriker doch gar nicht solche Schriftsteller. Mit 86 Büchern in der Reihe kann man schon einen ganzen Urlaub abdecken ;) Ich denke mal, dass ich mich auf eins oder zwei beschränken werde. Dann muss ich nur noch 85 abwählen :P

Danke für Eure Hinweise
Florian


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste