Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Eine Frage zum Schutzleiter

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 RE: Eine Frage zum Schutzleiter

Beitragvon Thomas » Mi 18. Feb 2015, 12:12

Hi Ueli,

NYM im Rohr habe ich nur gemacht, da im Anbau keine Abzweigdosen sitzen, und alles auf dem Dachboden verkabelt ist, dort sitzen auch die APwd-Abzeigdosen. Da hatte ich 1995 noch alles in Nym 3x1,5 gelegt.
Dadurch konnte ich LCN nachrüsten, und NYM ohne Ende tauschen, ohne etwas in der Wohnung (Anbau) kaputt zu machen.
Im alten Teil sieht das leider anders aus.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#12 RE: Eine Frage zum Schutzleiter

Beitragvon Heino » Mi 18. Feb 2015, 12:26

@ bagger gibt ja auch nym mit mehr adern 12 zum beispiel. ^^
nach meinen vorschlag der absicherung könnte man auch mit so einen nym arbeiten und hätte noch den vorteil der einzeladern...

[zitat]Auch interessant: 1,5 mm2 für 16A LS (Licht) und 2,5 mm2 für 20A LS.[/zitat]

das ist hier in D ja auch möglich.

[zitat]ei ich noch nicht ganz sicher bin, ob das nur eine Empfehlung ist[/zitat]

es sind alles nur empfehlungen nur im fall der fälle stellt das eben die norm da das der rest genauso sicher ist müsste man dann nachweisen...

Wie gesagt bzw geschrieben hab ich nur die möglichkeit in D bewertet was in anderen Ländern alles erlaubt ist...


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Eine Frage zum Schutzleiter

Beitragvon Wowbagger » Mi 18. Feb 2015, 12:45

Hallo Heino,

Ich betrachte aber mehrere Stromkreise in einem NYM als ebenso problematisch wie mehrere Stromkreise in einem Röhrchen. Wo liegt der Unterschied? Die einzige Lösung hier wäre es, wenn nur ein Stromkreis verwendet würde, was der französischen Empfehlung (unabhängige Stromkreise für Licht und Steckdosen) widersprechen würde. Ist eine Zwickmühle...

Und ja, ist klar. Ich habe nach VDE gefragt und habe VDE gekriegt. Passt alle und die Informationen sind in jedem Fall wertvoll :thumbup:

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#14 RE: Eine Frage zum Schutzleiter

Beitragvon Heino » Mi 18. Feb 2015, 12:54

Ich schrieb nach meiner vorgeschlagenen Art der Absicherung ein aufgeteilter Drehstromkreis in dem Fall.
Also 3 Sicherungen, ist aber nur ein Stromkreis.

Ich kann nur VDE und das nur halbwegs. Man kann sich ja nicht alles merken.
Ich lese nach oder Frage die Sachverständigen die ich ja meistens habe.
Aber da ist es ja auch so 3 Sachverständige 3 unterschiedliche Meinungen. :thumbdown:


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Eine Frage zum Schutzleiter

Beitragvon Wowbagger » Mi 18. Feb 2015, 13:13

Du, in Brasilien kriegst Du auf 3 Sachverständige ohne weiteres auch mal mehr als 3 unterschiedliche Meinungen :lol:


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 RE: Eine Frage zum Schutzleiter

Beitragvon hocky » Mi 18. Feb 2015, 14:36

Wowbagger hat geschrieben:Du, in Brasilien kriegst Du auf 3 Sachverständige ohne weiteres auch mal mehr als 3 unterschiedliche Meinungen :lol:


Das ist aber nicht nur in Brasilien so :lol:
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste